• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dolby Digital 5.1 Frage

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Ich hatte immer meinen kleinen Zockerdaumen an der Fernbedienung und hab dann die Lautstärke manuell geregelt.
Nicht schön, aber funzt!

Mittlerweile hab ich nen Denon 2312, der kann die Dynamikbegrenzung eigentlich ganz gut.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
so wie es scheint, hat die einstellung bzw begrenzung der 'highpass-dynamic' von 'full' auf 'normal' den gewünschten erfolg mit sich gebracht.
zumindest hab ich in letzter zeit das phänomen nicht mehr hören müssen....

Ein ähnliches Problem hab ich mit meinem Teufel-Boxen. Action Szenen extrem laut, Dialoge kaum zu verstehen. Da muss doch eine bessere Filterung her?

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
die einstellung war bei mir im menü des yamaha-receivers zu finden...

Hallo Khaaoos,

kannst Du bitte mal genau beschreiben was Du da eingestellt hast. Ich hab beim Filme gucken nämlich auch ziemlich oft das Problem. Hab zwar einen Denon, aber so weiß ich noch nicht mal nach welcher Einstellung ich da suchen soll. Danke!

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Hallo Khaaoos,

kannst Du bitte mal genau beschreiben was Du da eingestellt hast. Ich hab beim Filme gucken nämlich auch ziemlich oft das Problem. Hab zwar einen Denon, aber so weiß ich noch nicht mal nach welcher Einstellung ich da suchen soll. Danke!

tipp war hier
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

der 'dynamik-umfang' bzw die 'dynamic-range' muss eingeschränkt werden, um den 'rahmen' für die leiseste/lauteste passage 'enger zu schnallen'... je größer diese 'range', desto größer dürfen/können anscheinend die lautstärke-unterschiede sein...

alternativ kann man wohl einen 'nacht-modus' verwenden, wenn vorhanden....

wenn du mir dein denon-modell verrätst, kann ich ggf auch mitsuchen....

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Hallo Khaaoos,

besten Dank! Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen und die Bedienungsanleitung studieren. Danke auch für Dein Hilfsangebot. Ich hab einen Denon 2106. Du musst Dich aber nicht extra bemühen. In der Anleitung werd ich bestimmt was finden.

X30 C64 Forever

Altmeister
Gude :)

ich hab da mal ne Frage....

wenn ich DD-Ton (hauptsächlich bluray/film, tritt aber auch bei games auf) 'unverfälscht/direkt' über den yamaha-receiver laufen lasse, werden die dialoge hauptsächlich über den center-speaker ausgegeben und sind zudem recht leise, so dass ich bei manchen film die lautstärke um 10db erhöhen muss, um überhaupt was zu verstehen... was dann zur folge hat, dass ich bei lauteren passagen mit action und wumms (der über die anderen speaker ausgegeben wird) beinahe mitm herzkasper vom sofa fliege :D

klar... den centerspeaker lauter einstellen wäre ne möglichkeit... aber dann spielt das ding bei normaler musikwiedergabe im 5.1-modus so laut im vordergrund, dass es einfach beknackt klingt...

hat da jmd nen tipp?

Ich hatte exakt das gleiche Problem, Khaaoos, mit meiner Anlage (Teufel-Boxen, Pioneer AV-Receiver). Stimmen so gut wie nicht zu verstehen (insbesondere bei deutschen, nicht nachsynchronisierten Filmen), dafür die Effekte VIEL zu laut. Eine Anhebung der Gesamtlautstärke bringt da gar nichts. Wie du schon schreibst: Man versteht dann zwar das Gesprochene, bekommt aber recht schnell Besuch von der Polizei, die von den besorgten (oder genervten) Nachbarn gerufen wurde.

Bei mir war die Lösung des Problems schlicht die Anhebung der Center-Lautstärke. Ich musste ein wenig experimentieren, um hier die richtige Einstellung zu finden, bin aber jetzt ganz zufrieden. Anfangs hatte ich den Center überbetont, was zur Folge hatte, dass kaum noch Effekte über die anderen Boxen "durchkamen". Auch hier also die goldene Mitte finden.

5.1-Boxen eignen sich generell eher bedingt zum Musikhören. Wer audiophil veranlagt ist, wird hier sicher eher in vernünftige Stereo-Lautsprecher investieren oder - viel günstiger - in gescheite Kopfhörer (und ggf. in einen KH-Verstärker). Soweit ich informiert bin, hört aber man auch normale Audio-CDs oder auch MP3s schlicht nicht im 5.1-Modus. Auf meiner Anlage klingt das auch ziemlich übel. Wenn ich Musik über die Anlage höre, dann wirklich nur im Stereomodus über die beiden Boxen vorne rechts und vorne links, oder aber im Extended-Stereo-Modus bei einer gleichmäßigen Verteilung auf alle Boxen. Probier doch mal aus, wie das bei dir klingt.

Ach so: autmatische Einmessung funktioniert bei mir nur sehr schlecht. Ich hab es jetzt mehrmals versucht, der Center wird definitiv viel zu leise eingestellt.

Oben