• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

DiRT 4

DiRT 4
Firmen
Feral Interactive, Codemasters
Genres
Racing, Simulator, Sport

crizzero

Rusty Loot Unit
Gerade die verschiedenen Modi machen Dirt ja aus! Wer diesen Perfektionismus braucht, wenn man nach 1.000 Versuchen eine Strecke meistert, muss freilich DR spielen. Dirt ist Fun, nicht Druck. Und das ist genau richtig so.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Moin
Mal ne Frage. Den Vorbesteller Hyundai R5 muss man Ingame dann noch für 150.000 Cr. kaufen???
Dachte den bekäme man wie bei Forza dazu.
Dann noch ne Frage, wo übersehe ich denn im Menü den Punkt, um meine Tastenbelegung am Controller zu ändern?
Irgendwie finde ich den Punkt nicht :shame: .
Gruß
ralle

1. Ja, den Hyundai muss man tatsächlich noch bezahlen (ist nicht mal das beste Auto in der Kategorie) und...
2. Hauptmenü ---> Optionen und Extras ---> Eingabe ---> Geräteverwaltung ---> Eingabebelegung

Geld verdienen wird später (ab etwa Level 15) mit allen Sponsoren zum Kinderspiel. Für eine Rallye mit ca. 6 Etappen verdient man dann spielend >100.000 Cr.
Ich empfehle möglichst wenige Fahrhilfen zu verwenden, um mehr Cr. für ein Event zu verdienen.

ralle01

Frührentner
Sponsor
1. Ja, den Hyundai muss man tatsächlich noch bezahlen (ist nicht mal das beste Auto in der Kategorie) und...
2. Hauptmenü ---> Optionen und Extras ---> Eingabe ---> Geräteverwaltung ---> Eingabebelegung

Geld verdienen wird später (ab etwa Level 15) mit allen Sponsoren zum Kinderspiel. Für eine Rallye mit ca. 6 Etappen verdient man dann spielend >100.000 Cr.
Ich empfehle möglichst wenige Fahrhilfen zu verwenden, um mehr Cr. für ein Event zu verdienen.

Danke für die Antworten :top:
Fahre ohne alle Fahrhilfen und schalte manuell. Habe heute die 6 Sponsoren freigeschaltet, das gibt schon gut Schotter :D .
Finde das Spiel für mich absolut Klasse, da ich nicht der Hardcore-Racer bin und auch nicht mehr werde.
Da ich nur mit Pad fahren kann (kein Platz für ein Lenkrad) finde ich es gut, das Dirt 4 auch mal einen Fehler verzeiht und ich mich trotzdem noch auf den vorderen Plätzen platzieren kann (was mit meinen fahrerischen Fähigkeiten in den höheren Klassen bei Dirt Rally nicht mehr möglich war).
Dirt 4 reicht zwar nicht an die alten Dirt Teile ran, ich finde es aber trotz allem nicht als Fehlkauf.
In diesem Sinne
Keep :driver:
Gruß
ralle

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich würde auch nicht sagen, dass es ein Fehlkauf war. Trotzdem bin ich in vielen Punkten einfach vom Spiel angenervt. Bei den Karriere Events habe ich jetzt Rally fast durch und von Historic Rally die Hälfte fertig. Leider fährt man in den späteren Rennen fast nur noch nachts und/oder bei Regen bzw. Schnee oder Nebel. Dazu muss man immer wieder und wieder die gleichen Locations befahren, z.B. 2x5 Etappen in Australien. Das ist stinklangweilig, da sich die Strecken weder grafisch noch fahrerisch groß unterscheiden.

Wohin sind solche Highlights aus den alten Teilen, wie Malaysia oder Utah!? Wo ist das geniale Geschwindigkeitsgefühl geblieben? Wo sind die rotzigen Sounds mit Fehlzündungen und Auspuffgeblubber geblieben?
Warum bewegst sich die Grafik auf Xbox 360 Niveau? Die Beleuchtung ist grauenvoll und so einen pinkfarbenen Sonnenuntergang gab es nicht einmal bei den Lizenzgurken von Kylotonn zu sehen! Man merkt explizit, dass die besten Entwickler von Codemasters jetzt für Playground Games arbeiten. :rolleyes:

EDIT:
Habe die Schwierigkeit jetzt mal auf Gamer eingestellt. Es spielt sich auf einmal fabelhaft, genau wie die alten Teile!
Und ich bin so blöd und quäle mich mit dem verkorksten Profimodus durch die halbe Kampagne. :autsch:
Hätte mal gleich am Anfang beides ausprobieren sollen! :D

Zuletzt bearbeitet:

ralle01

Frührentner
Sponsor
EDIT:
Habe die Schwierigkeit jetzt mal auf Gamer eingestellt. Es spielt sich auf einmal fabelhaft, genau wie die alten Teile!
Und ich bin so blöd und quäle mich mit dem verkorksten Profimodus durch die halbe Kampagne. :autsch:
Hätte mal gleich am Anfang beides ausprobieren sollen! :D

Ich habe das Spiel im Gamer-Modus begonnen, damit noch Platz für Steigerungen da ist :D
Spass beiseite, da ich in einigen Reviews gesehen/gelesen hatte, das der Gamer-Modus "Einsteigerfreundlicher" ist, habe ich deshalb damit begonnen. So hält sich MMn der Frust doch sehr in Grenzen, wenn man kein Pro-Gamer ist.
Gruss
ralle

knusperzwieback

Rat der Weisen
D.h. bei Dirt 4 fährt sich der Gamer-Modus so wie die Simulation Dirt Rally. Und der Simulations-Modus bei Dirt 4 fährt sich schwammig? :ugly:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
D.h. bei Dirt 4 fährt sich der Gamer-Modus so wie die Simulation Dirt Rally. Und der Simulations-Modus bei Dirt 4 fährt sich schwammig? :ugly:

Nee! :D Der Gamer-Modus spielt sich wie die alten Dirt-Teile. Aber der Profi-Modus keinesfalls so authentisch wie Dirt Rally.
Ich bin der Meinung, die beiden Spiele wurden von unterschiedlichen Teams entwickelt. Sonst hätten sie es ja im Profi-Modus geschafft, das Fahrgefühl 1:1 aus Dirt Rally umzusetzen. Aber das spielt sich völlig anders: Schwerer ja, aber nicht so direkt und simulationslastig wie bei Dirt Rally.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Gute ist aber, dass beide Fahrprofile (Gamer und Sim) auch getrennte Online-Events präsentiert bekommen.
So kann man im Gamermodus keine Zeit fahren, die jemand auf Sim wegen "erschwerter Bedingungen" nie erreichen kann.

Finde dennoch, dass sich das Auto auf Sim ganz annehmbar fährt und man ein gutes Gefühl bekommt, wie kompliziert es ist.
Als Schaltung habe ich beispielsweise halbautomatisch, so dass ich beim Start zwar die Handbremse betätigen muss, bevor ich losschieße, aber beim Fahren schaltet der Fahrer automatisch, aber ich kann beliebig dazwischenschalten, wenn ich das will.
Bei DiRT Rally hatte ich noch ein leichteres Feeling, wann die Gänge zu nehmen sind, hier gelingt mir das noch nicht so gut, weshalb ich für die anfängliche Schaltunterstützung dankbar bin. Werde das sicherlich bald noch eine Raste runterstellen, so dass ich dann komplett manuell schalten kann. (allerdings ohne Kupplung, das krieg ich nicht hin ohne Pedalerie und Lenkrad)

fUXX77

Jungspund
Ich habe in einem amerikanischen Forum einen recht treffenden Vergleich gelesen. Dirt 4 verhält sich zu Dirt Rallye wie Forza Horizon zur Hauptreihe. Egal was ich in Horizon versuche, ich werde niemals ein Fahrgefühl wie in Forza bekommen. Ist auch gar nicht der Anspruch. Die Spiele sind daher eher nebeneinander zu sehen anstatt Dirt 4 als Nachfolger von Dirt Rallye zu verstehen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass es im Spiel keine einzige Brücke oder Tunnel gibt? Beim "abarbeiten" der Karriere, als ich 6 Etappen durch schwedisches Schneegestöber 6-7 Minuten lange Etappen fahren musste, ist mir aufgefallen wie öde und lieblos die Landschaft gestaltet ist. Man sieht auf der Übersichtskarte zwar Seen, aber wenn man mal abseits der Strecke seinen Blick in die verschneite Landschaft schweifen lässt, findet man hinter ein paar verschneiten Tannen nur eine häßliche weiße Fläche, die wohl einen zugefrorenen See darstellen soill.

In Wales das gleiche Bild: Felder wechseln sich mit Wäldern ab, in denen nichts los ist. Nicht mal ein kleiner Bach begleitet einen Teilabschnitt, kein Hirsch steht mal plötzlich auf der Fahrbahn. Von den wenigen "Gimmicks", wie der Drohne, dem Helikopter, einem Pannenauto oder aufgescheuchten Viehzeugs, die man in Bruchteilen einer Sekunde beobachten kann, mal abgesehen, ist jenseits der Strecke nichts los.

Ebenso die ewig geraden Passagen von Michigan. Hier ist die Landschaft nicht nur so häßlich wie Maple Valley in Forza Motorsport 3, sondern sozusagen kindlich naiv. 2017 darf man dem Konsumenten nicht mehr so eine Landschaft vorsetzen! Zumal die Karriere wirklich ziemlich lang ist. Mir wäre lieber gewesen, man hätte statt nur 5 Locations die doppelte Anzahl genommen. Dann wäre es nicht so langatmig ausgefallen. Oder man hätte mal einen Canyon eingebauen können, eine Mühle am Straßenrand wie Michigan bei bei Dirt 3, einen Bach aus dem 2. Teil im Malaysischen Dschungel, oder erinnert sich noch jemand an die spektakuläre Küstenstraße in Japan aus dem ersten Teil mit ihren vielen Tunneln?

Ich weiß, Landschaften sind in der Realität auch nicht immer spektakulär. Ein bischen mehr Abwechslung hätte dem Spiel aber sicher gut getan und ein bischen mehr Leben eingehaucht. Stattdessen werden im späteren Karriereverlauf die Strecken nur schwerer gemacht, imdem man fast nur noch nachts fährt. Am besten noch bei Regen, Nebel oder eben im Schneesturm. So führt der Kampf gegen die immer gleich fahrende KI schnell zur Frustration, wenn man nicht konzentriert fährt oder nicht den nötigen Skill besitzt. Das hätte man alles besser gestalten können, meiner Meinung nach.

Trotzdem macht mir das Spiel Spaß. Auf der Stufe Gamer mit komplett abgeschalteten Fahrhilfen habe ich für mich genau die richtige Ballance gefunden. Am besten ich schaue einfach nur noch auf die Strecke und nicht mehr aus dem Fenster.

Oben