• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Digitale Spiele und Ihre Zukunft

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Oder ist es schon verbreiteter Usus, dass das Game beim Start eine Onlineverbindung prüft und wenn diese nicht hergestellt werden kann, dass dann nicht mal mehr "Offline"-Modi startbar sind?
Es verbreitet sich immer mehr. Angefangen hat damit (oder war zumindest einer der Ersten) Ubisoft mit ihrem "always On". Damals hat das Alle aufgeregt und es gab riesige Diskusionen, aber wie bei Valve mit Steam (bei dem sich auch erst jeder beschwert und aufgeregt hat, als es bei Half-Life 2 und CounterStrike Pflicht wurde) hat es irgendwann keinen mehr interessiert. Inzwischen haben mehr Spiele als viele denken das Problem mit dem Online-Dienst. Klar gibt es noch immer welche die ohne das Internet auskommen, aber es werden Jahr für Jahr weniger... (aber natürlich ist das ein Service-Feature... kein Nachteil... oder so)

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ich kaufe eigentlich nur noch Digital - da ich sehr wenige Spiele kaufe und nie verkaufe ist mir dieser Aspekt also völlig egal.

Es muss keine Disc mehr gelesen werden und wenn man das Spiel wechselt auch kein Wechsel der Disc nötig, es steht auch nicht mehr so viel rum - alles nur Staubfänger.

Gilt auch für Filme, seit Netflix und amazon prime video massentauglich sind kaufe ich auch so gut wie keine Filme mehr, ganz wenige nur noch wie z.B. Live Konzerte, da kaufe ich ab und zu eine Disc.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
So lange es möglich ist werde ich auch weiterhin Discs kaufen. Die Stores locken zwar immer mit guten Angeboten, teilweise schon wenige Wochen nach Release eines Spiels aber die Preise im Einzelhandel sind mittlerweile auch sehr attraktiv geworden. Man muss keine 70€ mehr für ein neues Game bezahlen. Die „Kracher“ gibt es am Launchtag oft für 50€. Zudem verkaufe ich immer wieder mal meine alten oder abgeschlossenen Games, damit sich noch jemand anders für einen geringeren Betrag dran erfreuen kann. Bei mir umme Ecke gibt es noch einen richtigen Spieleladen mit gebraucht Handel. Den möchte ich natürlich auch weiterhin unterstützen. Ist einer der letzten, die sich gegen die GameStop-Kette behaupten können.
In meinem Freundeskreis gibt es auch noch einen regen Spiele Austausch. Ist natürlich klasse, wenn man nicht alles direkt kaufen muss, sondern erst mal probieren kann.

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Discs habe ich primär gekauft, als es meinen lieblings Spielehändler noch gab. Das war ein Laden im Keller eines Wohnhauses mit einem Raum für PC-Spiele, einem für Konsolen und einem mit einer Stahltür für die "ab 18" Spiele. Ein nettes Ehepar bei denen das Einkaufen auch Spaß gemacht hat und ich allein schon gerne nur im Laden war... die Leute kannten einen (man bekam auch mal unter der Theke die indizierten Spiele usw.) mit dem Tod dieses Ladens hab ich immer mehr begonnen auf digital umzusteigen. Für die One hab ich nur eine Disc und selbst das Spiel (Dying Light) hab ich auch digital...
Gäbe es den Laden noch, würde ich vermutlich immernoch Discs kaufen^^

GismoX

Foren-Gremlin
Da immer mehr Spiele an die Dienste des Publishers gebunden werden isses wurst. Da sich das always on wohl durchgesetzt hat, macht es für mich keinen Unterschied mehr ob ich die Disk oder eine digitale Version habe.

Ich denke mal es wird bei allen großen in die Richtung Streaming gehen. Allerdings bei uns in der Form das du ein Abbo abschließt, das Game lädst und bei jedem Konsolenstart beim Dienstleister nachgefragt wird ob dein
Abbo noch läuft (Ähnlich Kindle unlimited). Wenn man jetzt bei den Spielen noch eine Option spiel mich 30 Tage offline (für 10 xx) einbaut hat man ein gutes Model. Jetzt kommen da natürlich noch die SpezialChannels für 3.xx pro Monat dazu. (Battlefield / Rainbow / CoD)
Diese Entwicklung kann man gerade gut bei VideoPlattformen beobachten.
Reines Streaming wird wohl als erstes Japan einführen, da bin ich mal gespannt drauf die sind so technikaffin und haben ja eh keinen Platz in der Butze für mehrerer Geräte. Weshalb dort wohl auch der
PC / Konsole / Fernseher miteinander verschmilzt.

Sonicpush

Teilzeit-Rebell

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Wenn man sich Spiele anschaut, bei denen es zwar eine Disk zu kaufen, aber im Endeffekt nur ein Download via Steam dahintersteckt, führt das ohnehin "ad absurdum".

Weiß nicht woran das liegt, am PC habe ich überhaupt kein Problem Spiele digital via Steam zu kaufen. Na gut, mein iMac hat kein Laufwerk und so viel kaufe ich auch gar nicht aber mein letzter PC hatte noch ein Laufwerk und selbst da habe ich irgendwann nur noch digital gekauft. Unter anderem auch Skyrim weil lediglich der Code in der Hülle lag. Da habe ich vielleicht geärgert... :mad:

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
@zen für den PC habe ich mir schon seit langem nix mehr physisches gekauft.
Gefühlt war das letzte Spiel Geheimakte Tunguska oder Dreamfall 2.
Aber dank Steam-Keys auf ebay lohnt sich das auch nicht mehr (geschweige denn, dass es viele Spiele gar nicht mehr im Handel gibt, z.B. Game Dev Tycoon oder Mini Metro).

Und da der PC für mich ohnehin immer wieder ins Hintertreffen gerät (entgegen meinem Vorhaben diesen öfters zu nutzen), macht es mir auch da nix aus.

• Like
Reactions: zen

olleyday

Aushilfe der Essenausgabe
Ich kaufe sehr gerne digital da es oft günstiger und bequem ist. Spiele die mir sehr gut gefallen werden dann zusätzlich retail gekauft. Mache ich bei Bücher ebenfalls so.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm.. die Sache mit dem Wii-Store ist natürlich übel!
Grundsätzlich überwiegen für mich persönlich die Vorteile des digitalen Kaufs. Die meisten Games sind doch nach 50h eh ausgelutscht. Die wenigen, die man hunderte Stunden spielt bleiben eh auf der Platte. Nintendo hinkt was Onlinekäufe angeht noch ein bissel hinterher. Bei den großen Plattformen (Steam, XBL, PSN) mache ich mir da keine Sorgen. Aber da bin ich vielleicht zu einfach gestrickt.. Ich will garkein 10 Jahre altes Spiel nochmal spielen. Mir reichen die aktuellen Spiele der letzten 1-2 Jahre.

Oben