• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Xenoblade Reihe von Monolith

Levi

Pförtner des Altenheims
Boah, zu lange her. Ich meine mich düster an irgendwas zu erinnern. Evtl. hat @Levi noch frischere Eindrücke?
puhh... Lang isses her.

tankt der über Agilität? (bei doppelklinge hört sich das so ein bißchen danach an)

dann wäre es logisch. In xenoblade gibt's seit dem ersten Teil die Möglichkeit Tanks zu bauen, die aufgrund ihrer agility so gut wie nicht getroffen werden... sobald sie dann aber mal getroffen werden, tuts halt gerne extra weh.

Vielleicht kommen hier noch solider Schadenswert und Gegner mit spike (hieß Das so?) Schaden dazu. Dann wirds übel. Dann hilft da nur angepasste Ausrüstung.

L.Kwas

Frührentner
Kann auch in Richtung Agi Tank gebaut werden, muss aber nicht. Die Klasse hat auch eigentlich das Talent, dass bei 30% Leben oder weniger ne zusätzliche Schadensreduktion von 30% aktiv wird.
Selbst wenn ich der nur Tank-Ausrüstung gebe (d.h. extra Verteidigung + Block + Leben), passiert das trotzdem. Zum Vergleich hat nen reiner Agi Tank wie etwa Zephyr dieses Problem nicht.

Können vielleicht Gegner mit Stachelschaden sein oder sowas, und der hohe Dmg Output der Klasse wird ihr selber dann zum Verhängnis, müsste ich mal testen. Das Spiel gibt leider kein Feedback in der Hinsicht.

In XC1 Definitive Edition hatte die Lebensleiste des Gegners ja lila Spikes, um anzuzeigen, dass grad ne Aura mit Stachelschaden aktiv ist. Das konnte man dort sofort erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
afair auch erst in der definitiv :ugly:... War das ein Krampf damals im Original zu erkennen XD

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich hab mal ne Frage an die Leute, die sich mit XC3 auskennen: Gibt es nen Grund, warum die Einsamer Exilant Klasse (Tank-Klasse mit Doppelklinge) aus heiterem Himmel trotz vollen HP plötzlich tot umkippt? Ist das nen Bug oder sowas?

Das ist kein Bug, in dem Falle ist das tatsächlich ein Feature.

Generell ist zu sagen, dass der einsame Exilant die beste Tank-Klasse im Spiel ist und das mit großem Abstand, aber wie Levi schon schrieb, muss man zwangsläufig auf Ausweichen bzw. Agilität bauen, um das zu erreichen.

Der Grund, warum man auf Agilität setzt ist eben, dass die Klasse an sich nicht so viel Aushält, was vielleicht erstmal widersprüchlich klingt für einen Tank, aber genau deswegen möchte man ja ausweichen, im Gegenzug dazu verursacht die Klasse für einen Tank nämlich wirklich hohen Schaden, sodass man den einsamen Exilanten als "high risk, high reward" bezeichnen kann.

Dieser hohe Schaden resultiert dann auch in hohem Bedrohungsaufbau, gerade bei Gegnern mit höherem Level, wofür es extra einen
Skill gibt.

Ein anderes Feature der Klasse ist, dass sie mehr Schaden verursacht, je mehr Schaden sie selbst erleidet, denn WENN man dann mal getroffen wird, dann wandelt man den erlittenen Schaden in einen Damage Buff um, Du willst einen einsamen Exilanten also möglichst niedrig halten, was die HP angeht, was schwierig sein kann, weil sie eben nicht viel aushält.

Einsamer Exilant ist also keine einfach zu spielende Klasse, wenn man es dann aber hinbekommt, wird man eben mit dem besten Nicht DLC-Tank belohnt.

Meine Vermutung für das Tot umkippen ist also, dass der Schaden, der kassiert wird, einfach zu hoch ist und Ashera demnach einfach stirbt oder gebündelt durch Effekte oder DoTs viel Schaden auf einmal verursacht wird, denn DoTs kann man nicht ausweichen, sofern sie einmal verursacht wurden.

Vielleicht übersehe ich aber auch ein Talent oder eine Arts oder sie trägt ein spezifisches Item, da ist mein Wissen dann aber auch nicht mehr aktuell und ich könnte jetzt nicht spontan sagen, was davon das verursachen könnte, da müsste ich mich erst wieder einarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Ein anderes Feature der Klasse ist, dass sie mehr Schaden verursacht, je mehr Schaden sie selbst erleidet, denn WENN man dann mal getroffen wird, dann wandelt man den erlittenen Schaden in einen Damage Buff um, Du willst einen einsamen Exilanten also möglichst niedrig halten, was die HP angeht, was schwierig sein kann, weil sie eben nicht viel aushält.
Nah, das stimmt nicht ganz, ich hab jedenfalls keinen Skill oder Talent gesehen, welches diesen Effekt auslöst. Die Klasse hat jedoch ein eingebautes Talent, welches bis zu 30% zusätzliche Schadensreduktion verleiht, wenn die eigenen HP bei 30% oder weniger liegen.

Ashera als Held hat einen bestimmten Skills, der mehr Dmg verursacht, wenn sie 30% oder weniger HP hat, aber das ist ein spezieller Heldenskill, den nur sie hat, Eunie oder andere Charaktere haben diesen nicht.

Ich kann's mir halt nicht erklären, denn eigentlich müsste z.B. beim Zephyr als reine Agi Tank Klasse ein ähnliches Problem auftreten, und Zephyr hat dieselben HP wie Exilant, aber das ist nicht der Fall.

Vielleicht könnt's doch an sowas wie Stachelschaden liegen, und die vielen Mehrfachhits der Exilant Klasse werden mit vielen Mehrfach-Konter-Hits bestraft oder sowas. Aber nachdem ich danach gegoogelt hatte, schien Stachelschaden in XC3 kein wirkliches Thema bei Gegnern zu sein hm.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nah, das stimmt nicht ganz, ich hab jedenfalls keinen Skill oder Talent gesehen, welches diesen Effekt auslöst. Die Klasse hat jedoch ein eingebautes Talent, welches bis zu 30% zusätzliche Schadensreduktion verleiht, wenn die eigenen HP bei 30% oder weniger liegen.

Stimmt, da habe ich was durcheinander gebracht, es ist nicht mehr Schaden, sondern Schadensreduktion, der Rest meiner Ausführungen stimmt aber soweit, Einsamer Exilant ist speziell darauf ausgelegt, gegen Monster zu kämpfen, die ein höheres Level haben, als man selbst, was später ja die Regel ist (jenachdem, ob man nach dem Finale noch weiterspielt) und da erhöht sich dann der Schaden.

Ich kann ja mal ein wenig Recherche betreiben und mein Wissensstand auffrischen, dann kann ich da mehr Tipps geben, wie genau man den Einsame Exilanten gewinnbringend nutzt, ich fuchs mich da mal wieder rein und schaue nach, wie genau das nochmal funkionierte.

Zephyr ist übrigens auch ziemlich gut, gerade für eine der "Anfängerklassen", die man ja schon von anfang an hat.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe übrigens eine Frage in die Runde:

Da ich es nun aufgegeben habe, Xenoblade Chronicles 2 im Neuzustand zu kaufen, bin ich dazu übergegangen, mir DOCH mal die Gebraucht-Angebote anzuschauen und aktuell gibt es da ein gutes Angebot auf Amazon für 33 Euro, ich bin da aber immer sehr skeptisch, was Gebrauchtkäufe angeht, demnach wüsste ich gerne, ob hier jemand schonmal was vom Händler "rebuy" oder auch "rebuy recommerce gmbh" gehört hat und wenn ja, was für Erfahrungen dabei gesammelt wurden.

Sollte ich hier was Positives lesen, wäre ich nämlich geneigt, zuzuschlagen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Kenn es nur von nen Bekannten, der hat da eigentlich auch gute Erfahrungen. Und selbst wenn was schief lief, waren sie kundenfreundlich im Sinne von Ersatz....
Das war aber zu deren Anfangszeit. (irgendwo vor 5-10 Jahren) ob das heute noch so abläuft, kann ich nicht beurteilen.

L.Kwas

Frührentner
Da ich es nun aufgegeben habe, Xenoblade Chronicles 2 im Neuzustand zu kaufen, bin ich dazu übergegangen, mir DOCH mal die Gebraucht-Angebote anzuschauen und aktuell gibt es da ein gutes Angebot auf Amazon für 33 Euro, ich bin da aber immer sehr skeptisch, was Gebrauchtkäufe angeht, demnach wüsste ich gerne, ob hier jemand schonmal was vom Händler "rebuy" oder auch "rebuy recommerce gmbh" gehört hat und wenn ja, was für Erfahrungen dabei gesammelt wurden.
Ich hatte letztes Jahr genau dasselbe Angebot vom selben Händler genutzt, um XC2 gebraucht zu kaufen.
Hatte keine Probleme, Cartridge und auch Hülle waren in nem einwandfreien Zustand.

Oben