• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Xenoblade Reihe von Monolith

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich freue mich schon wie Bolle auf das Upgrade, denn so wie es aussieht, werde ich meine Switch 2 wider erwarten nun doch schon im August haben können und das Upgrade ist gleich das erste, was ich mir kaufen werde, ich habe meinen XBC2-Durchlauf auch extra unterbrochen, um es auf der Switch 2 mit dem Upgrade dann weiterspielen zu können.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe gerade schon diverse Streams und Videos zum Upgrade geschaut und habe direkt zwei Infos, die das Spiel fast schon grundlegend verändern, falls es wen interessiert (ich packe das aber mal in den Spoiler-Tag):

Info Nummer Eins ist, dass die Field Skills nun global wirken, man muss also nicht mehr ein bestimmtes Blade ausrüsten, um bestimmte Skill-Checks zu schaffen, es wird, soweit ich das gesehen habe, einfach das Blade mit dem höchsten Wert in einem jeweiligen Skill als Basis genommen.

Info Nummer Zwei ist, dass dieser Mercenary-Modus erweitert wurde, man kann seine Blades zwar nach wie vor passiv auf reisen schicken, kann in dem neuen Merc Assault-Modus aber die Missionen auch selbst spielen, wenn man möchte, so muss man auf bestimmte Missionensabschlüsse nicht mehr Stunden warten, wenn man bestimmte Ressourcen direkt haben möchte.

Ansonsten sieht es grafisch wirklich super aus.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Was genau kommt denn da jetzt? Ein Upgrade der alten Teile? Ich dachte die wären bisher technisch ziemlich verhunzt gewesen?

Levi

Pförtner des Altenheims
Es werden nach und nach switch 2 patches für alle Teile veröffentlicht. Morgen ist xenoblade 2 dran.

Und ob man das bisherige verhunzt nennt... Nunja. internetdrama und so.

(sie sind nicht fehlerfrei... Aber sie "verhunzt" zu nennen ist doch ein sehr hartes Wort.
(bei x war wohl irgendwas mit dem upscaler, bei 1 gibts ein unschönen Wasser Reflection Artefakt.... wie 2 und 3 aussehen werden wir dann rausfinden, wenn sie released werden.

@Verbesserungen für 2: gatcha game abschaffen wäre besonders toll...
aber immerhin gab's bei dem System ja bereits in der original Version diverse Verbesserungen...

Aber die field tests sind auch schon mal gut :)

Levi

Pförtner des Altenheims
so... Mal eine Stunde in das intro reingespielt.
Aus Interesse hab ich das selbe gestern in Vorbereitung auch "ungepatcht" gemacht.

Auflösungstechnisch ist das echt ein Sprung. Hier und da wirken auch die Umgebung Texturen höher aufgelöst...

mit den 60hz videos weiß ich noch nicht, ob ich davon ein so großer Fan bin. Zumindest die ersten wirkten "nur" interpoliert, was irgendwie für eine leichte "Soap Effekt" sorgt.
mal abwarten, wie das bei den ersten actionreichen Sequenzen wirken wird.

im gameplay selbst sind das auch keine absolut sauberen 60hz... Aber defintiv mehr als vorher.
Wirklich störend wurde das Thema fps auf der og switch erst hinten raus, bei großen Kämpfen. Mal abwarten.

und ansonsten?
... verflucht merkt man dem Spiel sein Alter an, bzw auch, dass es irgendwie noch mit Handheld im Hinterkopf entwickelt wurde. (wo es ja gerade nicht sehr ansehnlich war). Die Menüs sind riesig und irgendwie auch sehr langsam...
allgemein ist das Spiel seeeehr langsam.

Vielleicht bin ich durch trails und FF Remaster gespoilt, wie praktisch so eine jederzeit zuschaltbarer speedboost ist, aber dass es scheinbar nicht mal eine Rennen Funktion gibt... puh....

Ich werd es aber defintiv angehen. Schon in der ersten Stunde hab ich gemerkt, dass ich seeeehr viel vergessen habe. bzw wissen, dass man erst später bekommt, hier einiges erklärt... So hatte ich komplett verdrängt, dass die Söldner ja explizit jemanden aus Rex Heimatort wollten... Was erst mit späteren Wissen Sinn ergibt... Könnte spannend werden.

noch ein kleiner edit: rückblickend ist der Sprung zwischen 2 und 3 auf der og switch gigantisch. In ihren beinah 10 Jahren ist softwareseitig wirklich viel passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Levi

Pförtner des Altenheims
kleines Update zu den scheinbar interpolierten 60 Hz Videos:
das scheint nur ein Bruchteil der Videosequenzen zu betreffen. Die meisten Sequenzen während der normalen Spielzeit sind ja "ingame" gerendert (Kostüme und Uhrzeit sind ja stark dynamisch). diese profitieren extrem von den 60 fps.

War zum Beispiel beim intro fight auf dem Schiff im Original kaum zu erkennen, was da genau gerade passiert (nicht dramatisch, aber man hatte halt schon das Gefühl irgendwie was vom Kampf zu verpassen), ist das jetzt absolut kein Problem mehr.

... Aber leider laufen dies ingame Abschnitte hier und da nicht ganz sauber. erinnert an double buffered vsync wo er kurz auf 30fps runter bricht, wenn er die 60 nicht halten kann.
Da das irgendwie nichts mit dem Bildinhalte an sich zu tun hat, hoffe ich irgendwie dass da was anderes rein spielt, als die pure Hardwareleistung und somit patchbar ist.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Bei X kann ich es aber verstehen, denn das Upgrade hat faktisch Probleme, die fallen aber nur im Handheld auf (wenn sie einem denn auffallen), Docked lohnt sich das Upgrade sehr.

Alleine schon für die 60 fps würde ich das Upgrade kaufen, da nehme ich dann auch gerne diese grafischen Schnitzer im Handheld-Modus in Kauf.

Khorny

Moderator
Team
Und gerade Xenoblade 2 hat so ein Upgrade wirklich nötig. Teil 2 war damals auf der Switch eins meiner ersten JRPGs auf dem System, da habe ich auch wegen dem tollen Inhalt die Technik noch nicht sooo schlimm empfunden.

Dieses Spiel aber nochmal in richtiger Pracht genießen zu dürfen, wäre es mir auf jeden Fall wert.

Oben