• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die X30 Fahrschule

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich habe mir schon Mühe gegeben, Beitrag #1 zu schreiben. Wenn ich in den Kalender schaue, stelle ich fest, dass der gerne überlesen wird. :(

Ihr kennt das? Euer teures Lenkrad steht nur in der Ecke rum,
weil ihr nicht so richtig mit der Materie klarkommt?
Wollt ihr das ändern?
Na dann herzlich willkommen in der Seniorenfahrschule!
Ihr braucht folgendes:
...
-und natürlich euer Lenkrad
Mit welchem Lenkrad ihr in die Schule kommt, bleibt euch überlassen.
Sinn der Fahrschule ist es:
- Spaß am Lenkrad zu haben
- den richtigen Umgang damit zu lernen

Das steht nichts von Gamepad. :p

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Kurzes Fazit der vergangenen Fahrstunde. Das Fahren im Pulk hat wie erwartet nicht fehlerfrei geklappt, denn die Konzentration lässt schnell mal nach. :D So kam es ab und an zu Blechschäden. Außerdem brachte dieses dichte Auffahren Unruhe herein, sodass auch mal ein Fahrer ins Graß kam oder den Bremspunkt verpennt hatte. Also die Fahrer, die solche Fehler provoziert haben mit ihrer Drängelei, können sich ruhig auf die Schulter klopfen, denn ihr habt euren Job gut gemacht. :thumbsup: Das war Ziel der Übung.

Die Anschließenden Überholversuche haben mir nicht so gut gefallen, da muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie wir das üben können. Vielleicht wäre es paarweise besser, muss man mal sehen.

Zu den Cheatern mit der Kupplung sage ich nichts, außer dass das "Maßnahmen" nach sich zieht! :nunu: :p

Wenn wir weiter ins Detail gehen wollen, z.B. welche Kurvenlinie besser ist beim Überholen und beim Zeitenbolzen, muss ich vorher mal etwas Theorie mit euch machen. Mit Bildern und etwas Gelaber hier im Thread. Also wie zu den Theoriestunden damals in der echten Fahrschule. :eek:

Wer Interesse hat, die Fahrschule hat Montag bis Freitag geöffnet. Einfach Bescheid sagen, dann können wir einen Termin ausmachen. :)

@EifelDriver:
Ich hatte Dir in der Party was von diesem Wheelstand erzählt. In der Praxis sieht das Dingens so aus:

IMG_0594.JPG

IMG_0593.JPG

Es muss bloß noch ein möglichst bequemer und billiger Sessel dahinter gestellt werden, dann denkt man gar nicht mehr über einen teuren Playseat nach. :D ;)

X30 GT1 Evo

Jungspund
ich ich ich ich ich
Find die Idee super, leider bin ich wegen technischer Probleme zunächst ja net in die Lobby gekommen.

Theorie fänd ich super, da bin ich ein Streber und vielleicht da wenigstens mal mit vorne dabei.:D
Wenn ich noch was anfügen darf: Bremspunkte finden und verschieben. Damit das endlich aufhört dass ständig jemand auf mich hinten drauf fährt weil ich zu früh bremse.:wallsash:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ach ja, ich hatte noch was vergessen.
Mögliche Themen für spätere Fahrstunden sind z.B.:
  • Wie lerne ich eine neue Strecke auswändig? Wie finde ich die Bremspunkte? (Das wäre ja z.B. was für GT1 Evo)
  • "Sich einen Gegner zurechtlegen", um an der passenden Stelle ohne große Probleme zu überholen.
  • Wie gehe ich mit dem Stress um, wenn mich ein Gegner stark unter Druck setzt?
  • Fliegende Starts und richtiges Verhalten bei Ovalrennen (das lohnt sich dann bei Forza 4)
  • Speziell für die Fanatec Lenkräder "Porsche Turbo S" und "GT2": was bringen die Tuningoptionen direkt am Lenkrad? Welcher Lenkeinschlag ist sinnvoll? Was ist Liniarität? Was nützt das ABS? Was ist der Driftmodus? Wie soll ich den Bremsdruck an den Clubsportpedalen einstellen? Das können wir dann in der Praxis durchgehen.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Ich bin jederzeit für weitere Fahrstunden zu haben. Was den Termin angeht, richte ich mich nach dem Herrn Fahrlehrer bzw. der Mehrheit der Teilnehmer. Bin da sehr flexibel.

Die Lehrinhalte klingen sehr interessant. Da lässt sich doch sehr drauf aufbauen.

GER Evil 1812

Jungspund
hallo
ich bin dabei
habe erst seit gestern das lenkrad
und das hir ist eine super idee
mein x-box name ist : GER Evil1812
würde mich über eine nachricht in diser richtung freuen

Oben