Nach langem hin und her Überlegen musste ich fest stellen, dass es vor allem Arcade Titel in meine Top 10 geschafft haben. Ich habe mich bewusst aber dafür entschieden, dass ich hier eine willkürliche Reihenfolge gewählt habe, weil es DAS Spiel für mich nicht wirklich gibt.
-
Limbo (Arcade, Xbox 360)
ein Spiel was mit minimalistischen Mitteln auskommt und dennoch eine tolle Atmosphäre schafft und tolle Rätsel bietet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Trine 2 (Arcade, Xbox 360)
Tolle Graphik und schöner Soundtrack. Besonders gefiel mir, dass man die Rätsel auf unterschiedliche Art und Weise entweder alleine oder zu zweit lösen konnte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Dragon's Dogma: Dark Arisen (Retail, Xbox 360)
Stell dir vor du befindest dich in der Wildnis einer Fantasy Welt. Es ist dunkel und das Einzige, was dir Licht schenkt ist deine Öllampe. Die Öllampe erlischt und du siehst quasi nichts. Jeder Busch könnte ein Ork oder Goblin sein. Dann schaust du in den Himmel und es erscheint in imposanter Greif, der dich als Opfer wählt Du bereitest deinen Bogen vor und versuchst das riesige Ungetüm mit Feuerpfeilen zu schwächen um dich dann bei dessen Landung an ihm festzukrallen und ihn weiter mit Dolchstößen zu durchbohren... Dragon's Dogma hat mich total in den Bann gezogen auch wenn es im Vergleich zu einem Skyrim etwas "japanischer" ausgefallen ist. Auch der Kampf gegen den Urdrachen war einer meiner längsten, aber auch schönsten virtuellen Kämpfe. Über das Vasallensystem lässt sich streiten, aber für mich war und ist es ein tolles Spiel auf der Current Gen.
-
Journey (Arcade, Playstation 3)
Kennt ihr diese Spiele, an die man mit wenig Erwartungen heran geht? Man sieht einen Bericht im Fernsehen, versucht das Spielprinzip zu verstehen. Man spielt es selbst um die eigene Erfahrung zu machen. Man spielt und versinkt in eine Welt, in der man zunächst nicht weiß was man machen soll. Man lässt sich von dem Soundtrack hypnotisieren und da...man trifft einen anderen Mitspieler, doch anstatt zu sprechen, muss man einen anderen Weg finden zu kommunizieren. Journey ist eines dieser Spiele was kein Blut oder Explosionen a la COD braucht und dennoch "neues" schaffen kann. Ein Spiel was leider sehr schnell vorbei ist und dennoch lange nachwirkt.
-
Red Dead Redemption (Retail, Xbox 360)
Ich bin ja nun weiß Gott kein Western Fan, aber was Rockstar mit dem Spiel geleistet hat ist echt der Hammer. Welten, in denen ich mich sehr frei bewegen kann, haben bei mir sowieso schon gute Chancen angespielt zu werden. Die Charaktere sind halt typisch Rockstar. Charaktere über die man lachen kann, die einem zum Nachdenken bringen, denen man am liebsten an die Gurgel gehen möchte (bzw. man tut es einfach, auch wenn die Mission dann als fehlgeschlagen gilt

). John Marston...ja das war schon einer, den vergisst man nicht so schnell. Schade, dass der MP so grottenschlecht war. Die Story der Haupt und Nebenmissionen dagegen wundervoll.
-
Civilization Revolution (Retail, Xbox 360)
ich weiß nicht was es ist, aber ich spiele dieses Spiel mindestens einmal die Woche. Mag daran liegen, dass es ein rundenbasiertes Strategiespiel ist und einen jeden Spielzug gaaaanz in Ruhe überlegen lässt.
-
Eternal Sonata (Retail, Xbox360)
Eternal Sonata hat mich von der Welt und der Idee sehr an Kinderbuchklassiker wie Peter Pan oder Alice im Wunderland erinnert. Erinnert mich immer daran, warum man die kindliche Denkweise nie verlieren sollte. In einer fantasievollen Welt, die beim genauen Hinschauen, der Realität gar nicht mal so fern ist. Eine schöne fiktive Geschichte über den Komponisten Chopín. Ein Spiel mit einem tollen Kampfsystem. Und natürlich spielt Musik auch hier eine große Rolle.
-
Forza Horizon (Retail, Xbox360)
Mein erstes Rennspiel nach knapp 10 Jahren was ich mal wieder intensiver gespielt habe. Auch hier die ich sage mal "freie Welt", in der man nicht nur im Kreis fährt, sondern in der man auch einfach mal die Landschaft genießen kann. Der Soundtrack war ok...Forza Horizon mit Setlist von Midnight Club L.A. und das Spiel wäre perfekt gewesen

. Die Lackiererei war am Anfang auch ein Krampf bei mir, bis dann doch das ein oder andere nette Design herauskam. Schade, dass Locations wie "Strand" gefehlt haben und dass hier ein etwas abgespeckter Fuhrpark im Vergleich zu den anderen Forza Titeln vorhanden war. Für mich mein Lieblings Renn-/Arcaderacer in dieser Generation.
-
Brütal Legend (Retail, Xbox 360)
Ein Spiel, in dem man mit einer "Axt" in Form einer Gitarre, Horden von merkwürdigen Gestalten umhaut, in einem "Mad Max" mäßigen Fahrzeug, wundervolle Kreaturen umrast und dazu noch Metal Songs von Angelwitch, über Children Of Bodom und Cradle Of Filth bis hin zu Slayer hören kann? Ach ja und vergessen wir nicht noch die Treffen mit Legenden wie Lemmy und Ozzy. ...und ja paar nette Mädels gabs hier auch

. Also Metalherz, was willst du mehr? Mag das Spiel auch noch so voll mit typischen Metalklischees sein...mir hats gefallen und Jack Black war da das Sahnehäubchen bei der ganzen Sache. Ich mein, ein Menü, bei dem man quasi in einer Plattenkiste rumwühlt, das war ein netter Einfall.
-
Shadow Of The Colossus HD (Retail, Playstation 3)
"Das Spiel besteht ja fast nur aus Bosskämpfen"... so wurde Shadow Of The Colossus öfter mal betitelt. Eigentlich stimmt das auch und trotzdem ist dieses Spiel für mich ein Highlight. Jetzt kann man streiten, "das gabs aber aber schon für die PS 2" ich nehme dennoch das "HD" als diplomatische Lösung, das evtl. noch als Current Gen Game durchgehen zu lassen

. Shadow Of The Colossus hat es m.E. geschafft eine sehr depressive Welt darzustellen, in der es eigentlich nur darum geht "die große Liebe" wieder zu erlangen. Man könnte es vielleicht auch als die "düstere Variante" von Zelda bezeichnen (Zelda müsste eigentlich auch mit in meine Top11 ^^). Nichts mit viel bunt, aber dennoch schaurig schön. Bin für diese Art von Welt (siehe auch Limbo) sehr empfänglich.
Eine Top 10 alleine nur für diese Generation zu erstellen ist echt nicht einfach gewesen, aber das sind die Spiele, die ich auch in 10 Jahren immer wieder gerne spiele oder an die ich mich zumindest sehr gut, mit guten Gefühlen erinnern werde.