• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Top 10 der besten KONSOLENSPIELE dieser Generation

X30 C64 Forever

Altmeister
Liebe Seniorinnen und Senioren,

da ab November ja bekanntlich mit der PS4 und Xbox One die neue Konsolengeneration in unsere Wohnzimmer einzieht, möchte ich hiermit schon mal einen Thread in's Leben rufen, in dem jede(r) Senior/in seine/ihre persönliche Top 10 der aktuellen Konsolengeneration posten kann.

Da ja eventuell von August bis Oktober noch das eine oder andere Highlight ansteht (z.B. GTA V), wird die Auswertung erst am Jahresende vorgenommen. Genügend Zeit also, sich mal in Ruhe Gedanken zu machen und ggf. noch den einen oder anderen Titel hinzuzufügen oder zu streichen. Am Ende werden dann die 10 beliebsten Current-Gen-Spiele der Senioren ermittelt.

Da der Thread sich auf die reinen KONSOLENSPIELE beziehen soll (XBox 360, PS3, Wii), bitte keine PC-, Handy- oder Tablet-Spiele nennen. Bei Handheld-Spielen (PSP, DS) würde ich aber ein Auge zudrücken...:zwinker:

Hier dann mal meine persönlichen Top 10:

1. Red Dead Redemption
  2. Fallout 3
  3. Minecraft
  4. Assassin's Creed: Brotherhood
  5. Dark Souls
  6. Demon's Souls (PS3)
  7. Trials Evolution
  8. Heavy Rain (PS3)
  9. Mass Effect 1
  10. Batman: Arkham Asylum

Ich muss dazu sagen, dass ich erst 2009 zur 360 gekommen bin, daher hab ich doch ne ganze Menge Highlights nicht gespielt. Außerdem sähe die Reihenfolge anders aus, wenn auch PC-Titel mit dabei wären (z.B. Ultima Online, World of Warcraft, Left 4 Dead, World of Tanks).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
1) Lost Odyssey
2) Nier
3) Deadly Premonition
4) The Darkness
5) Bioshock
6) Dead Space
7) Castlevania Lords of Shadow
8) ?
9) ?
10) ?

die letzten drei laß ich mal offen, ich bin mit der Generation noch lange nicht fertig ;)

S

SneakySnake

Guest
meine top 10 sind

1. The last of us
2. Bioshock Infinite
3. GTA V
4. Assasins Creed 2+Revelations
5. Tomb Raider
6. Uncharted 2 u 3
7. Mass Effect 1-3
8. Dragon Age Origins
9. Nino Ku Ni
10. Heavy Rain

Einige Titel kommen ja noch wie z.b. Beyond Two Souls GTA V etc. daher wird es wohl eine top 13 oder gar top 14 :D zum ende des jahres hin

Zuletzt bearbeitet:
K

knarf234

Guest
  1. Fifa (immer die aktuelle Version )
  2. Far Cry 3
  3. Forza 4
  4. CoD 4 MW
  5. Tomb Raider
  6. Battlefield Bad Company 2
  7. Mario Kart
  8. Resident Evil 4 (Wii)
  9. Hitman Absolution
  10. Animal Crossing (Wii)

für dieses Jahr und diese Konsole sehe ich noch CoD Ghosts und Watch Dogs als kommende Highlights

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
1. Forza Motorsport 4
Alle positiven Dinge der Vorgänger wurden optimiert und auf Hochglanz und Realismus poliert. Ich habe alleine 400 Stunden in der Lackierwerkstatt verbracht.

2. Skyrim
Noch besser als Oblivion und ein episches Erlebnis. Großer Vorteil: Man entdeckt auch nach weit über 100 Spielstunden noch neue Quests und Orte.

3. Deus Ex 3: Human Revolution
Tolles Setting in einer dystropischen und unheilvollen Hightech-Welt. Die freie Entscheidung der Vorgehensweise und die Coolness von Adam Jensen sind außergewöhnlich.

4. Heavy Rain

Spannender kann kein Film sein und als Spieler kommt man sich vor, als wäre man mitten im Geschehen. Die Story ist einfach nur ultrabrutal, im Sinne von nervenzerreißend! Die verscheidenen Enden erhöhen den Wiederspielwert.

5. The Last of Us
So muss Survival-Horror sein: erwachsen, episch und schockierend! Auch hier ist die Story absolut dramatisch und sie erzeugt eine hypnotische Spannung, die von Anfang bis Ende fesselt.

6. Call of Duty 4: Modern Warfare
Die Geburt der unzähligen Gegenwarts-Militärshooter ist auch gleichzeitig mein Favorit. Unvergessen sind Schauplätze wie Tschernobyl oder Momente, in denen ich mein erstes Prestige bekam.

7. The Darkness
So habe ich mir Jackie Estacado aus den Comics immer vorgestellt: sarkastisch, depressiv, zynisch, romantisch und voller Hass und Rachegefühle. Ein blutiges Spektakel mit viel Tiefgang. The Darkness ist der Grindcore der Videogames.

8. Condemned 2: Bloodshot
Nicht ganz ohne Grund in Deutschland indiziert. Das brutale Gekloppe und die Blicke in die Abgründe der menschliches Seele sind nicht jedermanns Geschmack. Ich liebe Survival-Horror der blutigen Art.

9. Gears of War 3
Das beste Gears of War und ein Online-Erlebnis deluxe! Doms Tod war nicht leicht zu verschmerzen, aber im Himmel bei Maria und im Multiplayer lebt er ja weiter.

10. Alan Wake
Nochmal Survival-Horror, diesmal aber mit weniger Blut, aber auch einer wesentlich besseren Story! Wer Bücher von Stephen King nur ansatzweise mag, sollte Alan Wake gespielt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Turrican

Kaffeefahrtpendler
  1. Gears of War 3
  2. Mario Kart Wii
  3. Assassin's Creed 2
  4. Grand theft Auto 4
  5. Gears of War 2
  6. Forza Motorsport 4
  7. Mafia 2
  8. L.A. Noire
  9. Resident Evil 5
  10. Pinball FX2

Starsky

Damn good coffee...!
Cooler Thread! :top:

Gar nicht so einfach, ich denke jetzt gerade laaange nach, welche 10 Titel das bei mir sind. Die Reihenfolge zu setzen fällt mir recht schwer...

1. Lost Odyssey
Das letzte wirklich gute JRPG ohne diese unsäglichen "Action-" und Echtzeitkampfysteme. Leider damals völlig unterbewertet von der Spielepresse, die es sich wohl kollektiv zur Aufgabe gemacht hatte, dieses Spiel als rückständig zu bezeichnen. 60 Stunden ganz große Unterhaltung. Schon der Trailer damals mit Jefferson Airplane Soundtrack verursacht bis heute Gänsehaut und macht mich irgendwie traurig, dass es so ein AAA-JRPG wohl nie wieder geben wird (und jetzt komme mir hier keiner mit Final Fantasy XIII).

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

2. The Elder Scrolls V - Skyrim
"Episch" trifft es wohl am besten. Ich habe in kein Spiel mehr Zeit investiert (ca. 100 Stunden) und habe trotzdem wohl nur die Hälfte des Contents gesehen. Fantastisch.

3. The Last Of Us
Ein Meilenstein weniger im Bezug auf das recht gewöhnliche Gameplay als vielmehr im Bezug auf Präsentation, Atmosphäre, Storytelling und vor allem wie eine enge emotionale Bindung zu den Protagonisten erstellt wird. Und anders als bei Bioshock Infinite wird diese nicht durch eine verworrene Story entwertet, bei der man hier nach dem Abspann 2 Stunden im Internet lesen muss, um halbwegs zu verstehen, worum es eigentlich ging.

4. Uncharted 2 - Among Thieves
Gäbe es bei Spielen die Kategorie "Popcorn-Games" - das hier wäre der König. Lucas und Spielberg könnten hier jedenfalls lernen, wie Indiana Jones 4 hätte aussehen müssen!

5. Mass Effect
Trotz technischer Mängel für mich der beste Teil der Serie, weil er noch ansatzweise ein RPG war und kein Shooter. Bioware war hier in vielen Dingen Trendsetter, vor allem im Bezug auf Spieler-Entscheidungen und Konsequenzen, die heute in vielen Spielen selbstverständlich sind.

6. GTA IV
Ich war leider noch nie in New York. GTA IV sei dank habe ich aber das Gefühl, ich wäre schon zig mal dort gewesen... Nie zuvor hat mich ein Open World Spiel so vereinnahmen können. Selbst die Mängel im Gameplay wie das schwammige Gunplay und die grausame Fahrphysik konnten mich nicht davon abhalten 50 Stunden in Liberty City mit Niko Bellic zu verbringen!

7. Assassins Creed II
Noch so ein Open World Knaller, diesmal Venedig und Florenz. Anders als seine Nachfolger noch ohne nervige Turmeroberungen und Truppenstrategiespielchen. Super inszeniert, super erzählt, es machte einfach großen Spaß, sich in diesem Spiel aufzuhalten.

8. Hitman Absolution
Nachdem man ja als Freund von Schleichspielen nach der Verwandlung der Splinter Cell Reihe in einen öden 3rd Person Shooter nicht mehr viel zu lachen hatte, kamen mit Deus Ex HR, Dishonored und eben Hitman Absolution endlich wieder neue Spiele auf, bei denen man alternative Lösungswege hatte! Hitman Absolution hat mit dabei am besten gefallen, die einzelnen Level waren immer wie große Spielplätze, die dynamische Punktevergabe hat mich dabei tatsächlich motiviert, viele Level mehrfach zu spielen. Ich hoffe, wir können in der Next-Gen bald mit einem Nachfolger rechnen!

9. Deadly Premonition
Oder "Twin Peaks - The Game". Ich liebe Twin Peaks also musste ich dieses Spiel auch lieben. Noch nie habe ich ein technisch so mieses Spiel durchgespielt, bei dem ich angesichts der unfassbar grausamen Steuerung fast verrückt geworden wäre. Aber all das war bei der nächsten Cutscene wieder vergessen, wenn Dale Cooper mit Diane, errr, Frances York Morgan mit Zach gesprochen hat...

10. Rock Band
Sind ja fast schon wieder in Vergessenheit geraten die Musikspiele! Dabei stehen unsere Keller und Arbeitszimmer doch voll mit Plastik-Schlagzeugen und Gitarren... Rock Band (1 und 2) bescherte mir unzählige lustige Abende mit Freunden oder auch alleine, bei der man Musik die man mag, "aktiv" genießen kann. Ein Phänomen dieser Konsolengeneration, ich hoffe, es gerät nicht völlig in Vergessenheit, wäre schade drum...

Knapp nicht geschafft in die Top 10 haben es bei mir Alan Wake, The Walking Dead und Deus Ex HR. Aber 10 Plätze sind halt 10 Plätze...
Ich erwarte keine Veränderungen mehr durch noch erscheinende Spiele. GTA V wird bestimmt gut, aber den "Wow"-Effekt vom vierten Teil wird es nicht mehr auslösen können.
Die PS3 hat auch nix mehr im Köcher, Beyond Two Souls sieht auf den bislang veröffentlichten Videos leider nach einer Gameplay-Katastrophe aus und Multiplattform-Titel wie Watch Dogs werde ich dann schon auf der XB One spielen.

Tja, das waren also rund 8 Jahre mit der 360 (und dem glänzenden Staubfänger PS3)... ein bisschen Wehmut kommt auf, ich hoffe, die nächste Generation bereitet uns ebensoviel Freude! :smile:

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Diese Auswertung zeigt mir jetzt auf jeden Fall schon eines, nämlich dass ich dringend "Lost Odyssey" spielen muss! Immerhin Platz 1 bei Cuthred UND Starsky! Geil, hab schon richtig Bock drauf! Was für den Herbst! (Steht hier natürlich auch schon im Regal :D).

X30 Goloo

Frührentner
meine top 10:

1. Bioshock 1 (2+3)
2. RDR
3. Fallout 3 (komplett)
4. GTA 4
5. Borderlands 1
6. Mass Effect Trilogie
7. Resident Evil 4 (Wii)
8. Gears of War (komplett)
9. Day of Disaster (Wii)
10. Team Fortrest

und noch so viele andere, es ändert sich jeden tag nach lust und laune.

Oben