• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Eirulan

Frührentner
@douggy guter Punkt und Zustimmung.
Da wären wir dann wieder bei der auf der vorherigen Seite angesprochenen Laziness.

AI kann in dem Umfeld durchaus auch ein "Lehrer" sein.
In meinem obigem Beispiel lernt man die Absicherung der Endpoints durch Cryptographie durchs Hinterfragen / Testen / Feintunen / an den eigenen Code anpassen dann ja auch, hat halt aber gleich ein (hoffentlich gutes ^^) Beispiel an der Hand und stochert nicht erstmal selber im Dunkeln los... wie gesagt, das kann einem initial schon viel helfen imho, indem man direkt in die richtige Richtung gestupst wird.

Es gilt halt wie immer - den Umgang mit der AI und wie man diese fragen muss, welchen Kontext man ihr geben muss, das muss man auch lernen, man darf nichts einfach so ohne zu hinterfragen übernehmen und sollte generell immer kritisch sein. Ansonsten hat man halt "garbage in, garbage out" :)

Edit.
Ich hab' jetzt halt bei vielen Kollegen schon gesehen, dass das Zeug eingebaut wird, es tut was es soll, man hat's zwar nur zu 50% verstanden was da passiert, aber weil es funktioniert, lässt man's dann einfach so und macht weiter...

Jarvius71

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hatte neulich erst einen interessanten Podcast gehört wo es hieß, dass man durchaus fähige Entwickler braucht um aus KI irgendeinen Vorteil zu ziehen. Da kann man keine Studenten ransetzen, die dann tollen Code damit zusammenzimmern. Damit das effizient und nützlich ist, brauchts KnowHow und wenn die Firmen sich jetzt plötzlich alle KI Spezialisten holen, wirds vermutlich teurer als vorher.

Also, ja, mag sein dass das Management leuchtende Augen bekommt und jetzt "alles irgendwie" mit KI machen will, aber so wird es wohl nicht laufen, das werden die schon merken. Und das PErsonal auf 10% schrumpfen, den Rest macht KI wird wohl auch nicht so schnell kommen.

Wo sie aber wohl leider KI nutzen werden um Geld zu sparen, wird die ganze Lokalisierung sein. Das ist schade für uns, weil die Qualität nicht gerade gut sein wird und schade für die Menschen die das eigentlich machen.

Da ich da ja bis vor ein paar Jahren gearbeitet habe...
Lokalisierung für viele Projekte wurde schon vor Jahren durch KI unterstützt (Machine Learning). Die Übersetzer (oder später Tester) haben dann den Text notfalls nochmal angepasst.

Man würde sich wundern, wie lange man schon bei vielen Projekten nicht mehr auf Übersetzer zurückgreift, sondern die Übersetzer (Oder Übersetzungsstudios) nur noch Kontrollchecks durchführen lässt.
Und ganz ehrlich - es funktioniert auch sehr gut.

Bei uns in der neuen Firma benutzen wir KI hauptsächlich, um manuell geschriebenen Code nochmal komplett durch KI überprüfen zu lassen, ob da nicht einzelne Fehler auftauchen. Das reduziert stark die nötige Zeit fürs Testen / korrigieren, da gerade kleinere Flüchtigkeitsfehler schnell erkannt und behoben werden.

Jarvius71

Aushilfe der Essenausgabe
Welche sind das so, die nicht schon der Compiler anmerkt?

Keine Ahnung, ich bin (leider) kein Programmierer.
Ich weiß nur, dass das bei uns eine Test-Effizienz von 20%+ bringt. Und wir haben damit gefühlt erst vor weniger als nem halben Jahr angefangen.

Ich vermute, dass es um logische Verbindungen geht, die programmiertechnisch zwar richtig sind, aber z.B. falsche Variablen aufrufen und somit falsche Zahlen genommen werden. Hier rede ich aber auch nicht mehr von Spielen, sondern von Apps im Track & Trace-Bereich.

L.Kwas

Frührentner
Und noch der dazugehörige Bloomberg Artikel von Jason Schreier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Durch den Kahlschlag trifft es wohl ihr MMO New World besonders hart, es wird keine weiteren Inhalte mehr geben, Season 10 und das Nighthaven Update werden das letzte sein.
Das Spiel bleibt vorerst weiter spielbar, aber wahrscheinlich planen die im Hintergrund bereits, die Server irgendwann abzuschalten. Im Falle der Abschaltung wollen sie 6 Monate im voraus drüber informieren.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Throne & Liberty und Lost Ark, für die Amazon als Publisher im Westen agiert, sollen indes noch weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor

Lief gestern Abend im liNeAReN FErnSeHEn, kann man sich natürlich auch in der Mediathek angucken. Und fürs Angucken gibt's meine dringende Empfehlung. Sehr gute, sehr detaillierte, sehr ausdifferenzierte Doku über Gamer und Gaming abseits von CoD und GTA, wo Ubisoft (etwas zu) ausführlich in die Mangel genommen wird und der Abschnitt zu MTX und DLC zu kurz kommt. Aber insgesamt sehr sehenswerter Shit.

Oben