• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich gehe davon aus, das Urheberrechtgeschichten in Saudi Arabien nur so als Gerüchte auftauchen an die sich nur am Rande gehalten werden wird.
Und falls mal doch etwas verletzt wurde, wird es "nur" ein versehen gewesen sein. Falls die Wogen sich nicht von selbst Glätten, werden diese mit Dollar über Dollar glattgebügelt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm, bei @Eirulan besteht ja noch so eine gewisse Autorität, aber afaik hat @Pingu keinen Plan von Programmierung, weswegen ich den Text über mir nicht so richtig für voll nehme.

Wie gesagt, es wurde mir so übermittelt und ich hab keinen Grund, die Kompetenzen der Person in Frage zu stellen.

Aber ja, da ich selber auch keine Ahnung von Coding hab - kann schon sein, dass einem das irgendwann entgleitet. Wie gesagt, KI beherrscht Maschinensprache ziemlich gut, und das wäre zur Abwechslung mal ein Anwendungsfall, den mal unter "nützlich" führen kann.

Eirulan

Frührentner
Wieso sollte man das nicht mehr verstehen? Die Rede war von einem andauernden "Dialog" mit der KI.

Ich will jetzt für niemanden in die Bresche springen, aber ich glaub der Betreffende ist ziemlich gut in dem, was er tut.

Alles gut, vllt hab ich das falsch formuliert und ich wollte deinem Kollegen da auch nix unterstellen :)
Was ziemlich gut funktioniert und was wir auch machen - du hast bspw. den Copiloten ja eh in deinem Projekt mit dabei, der ist teils in die Entwicklungsumgebung integriert und "liest also mit" - das muss man wollen als Unternehmen, haben wir natürlich auch lang und breit diskutiert, und uns letztendlich dafür entschieden, weil es den Kollegen hilft...

Also, was ziemlich gut funktioniert, sind so Sachen wie - keine Ahnung, du hast jetzt eine Web-API fertig und fragst dann die KI, wie du diese jetzt noch mit HMAC-SHA256-Authentifizierung absichern kannst. Dann kriegst du dafür einen Vorschlag, kannst den testen, im Dialog mit der AI feintunen usw. Das kann superviel Zeit sparen, und man kann sich in der Regel sicher sein, dass die AI "best practices" verwendet.

Was ich meinte und was gefährlich ist, wenn du das, was dir die KI vorwirft, einfach übernimmst, ohne es zu 100% verstanden zu haben. Die Gefahr sehe ich bei vielen Kollegen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Alles gut, das wirkte nur im ersten Moment wie "alle gehen drauf", obwohl ich ja nichts (m. E.) Unrichtiges gesagt hatte. :D

Und ja, Hotze hat sich dazwischen gemogelt - zu welchem Thema auch immer. Vielleicht können wir ja jetzt im Sinne der Allgemeinverträglichkeit des Threads auf saudisches Urheberrecht (🤨) wechseln.

Khorny

Moderator
Team
Mein Name ist Hotze, nicht Mowgli!
oder Mogelbaum:

SM8_DE_110.png

Khorny

Moderator
Team

douggy

Frührentner
Was ich meinte und was gefährlich ist, wenn du das, was dir die KI vorwirft, einfach übernimmst, ohne es zu 100% verstanden zu haben. Die Gefahr sehe ich bei vielen Kollegen.

Ich würde einen Schritt weitergehen und mich dann fragen, ob zukünftige Programmierer es überhaupt theoretisch verstehen können.
Viel Know-how erlangt man sicherlich, indem man manche Probleme eigenständig löst.

Oben