• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die optimalen Einstellungen an der PS5

Spodydary

Rentenbezieher
Moin.
Da ich mir höchstwahrscheinlich am BF einen neuen TV zulegen werde (Objekt der Begierde ist ein LG OLED G4), beschäftige ich mich nun mit der Frage, was ich denn alles an der Konsole einstellen/aktivieren muss/sollte, um das optimale aus beiden Geräten rauszuholen?

Hab schon mal durch´s Menü der PS5 geskippt aber so wirklich schlau werde ich Technik-Noob da nicht. Oder passiert das alles automatisch?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
[...]
Hab schon mal durch´s Menü der PS5 geskippt aber so wirklich schlau werde ich Technik-Noob da nicht. Oder passiert das alles automatisch?

Bei dieser Kombination, also dieser LG und der PS5 braucht es kaum manuelle Einstellungen.
Sofern man das mitgelieferte PS5 HDMI Kabel oder ein anderes HDMI 2.1 Kabel nutzt.
Alle 4 Eingänge deines LG unterstützen HDMI 2.1, daher kann jeder Eingang genutzt werden.

Ich selbst habe "nur" einen günstigeren LG OLED, den LG OLED 55B36LA, erst vor kurzem bekommen.
Die PS5 hat den TV sofort erkannt und umgekehrt, der TV die PS5. Der TV geht dann in den Modus "Spieleoptimierer" und dort ist in der Regel bereits alles optimal eingestellt.

Bei der PS5 kann man dann unter dem Menü "Bildschirm und Video" noch ein paar Sachen anpassen.
Zum Beispiel die Auflösung.
Dort stehen u.a. 1080p (= HD), 1440p (= QHD) und 2160p (= UHD) zur Auswahl.
Ich habe dort 1440p eingestellt. Das entspricht einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel und liegt mittig zwischen HD und UHD. Damit laufen fast alle Spiele in (für mich) absolut ausreichender Bildqualität.

Die weiteren Untermenüs bei "Bildschirm und Video", also
  • VRR,
  • 120-Hz-Ausgabe,
  • ALLM,
  • Deep Color-Ausgabe
  • RGB-Bereich
stehen bei mir alle auf automatisch. Auch das passt für mich optimal.

Bei HDR habe ich "Immer eingeschaltet" eingestellt.

Das war es auch schon. Klingt vielleicht komplizierter, als es effektiv ist. :)

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Ja, kann man. Beim TV im HUD des Spieleoptimierers das Zahnrad auswählen. Dann kommt man ins TV Hauptmenü und dort dann das Film Menü auswählen, das einem gefällt. Gibt da auch einige Optionen wie Kino etc pp.

P.S. Es kann aber auch sein, dass der TV selbst erkennt, dass man einen Film mit der PS5 ansieht und umschaltet.
Ich selbst nutze die PS5 nicht für Filme, daher weiß ich das nicht wirklich .

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Ich hab bei mir die HDR-Einstellung auf "an wenn unterstützt", ich persönlich mag das "forced" HDR bei Titeln, die das eigentlich nicht von Haus aus unterstützen, nicht, ist aber sicherlich persönliche Geschmackssache.
RGB-Bereich hab ich für die PS5 sowohl am TV als auch in den PS5 Settings auf "Limited" statt auf "Automatisch" bzw. "Voll", weil das Bild sonst zu Black Crushing neigen kann. Aber auch das einfach kurz selber testen. WICHTIG ist nur, dass diese Einstellung bei beiden Geräten dieselbe ist.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
hmmm, ne, war mich nicht wirklich klar. Danke Pingu.
Als ich meinen LG bekam, habe ich QHD und UHD Ausgabe bei GT7, im Wechsel, getestet. Gefühlt (also rein subjektiv) sieht das mit 1440p flüssiger aus, wenn auch nur etwas. Ich werde das nochmal testen, der LG zeigt ja an, bei eingeschaltetem Spieleoptimierer-HUD, mit wie viel Hz das Bild ankommt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn ich es richtig verstehe ist es auch fast egal.

Wenn das Spiel 1080p liefert und man im Menü 1440p einstellt, rechnet die PS5 das hoch und macht per Upscaling aus den 1080p im Spiel 1440p, die dann an deinen TV weitergegeben werden. Ist der 4K, rechnet der das noch mal hoch.

Stellt man nun im PS Menü gleich auf 4K rechnet die PS5 das hoch und der TV kann es 1:1 ausgeben. Welcher Upscaler (PS5 oder TV) da besser funktioniert keine Ahnung. Ich würde aber doppeltes Upscaling eher vermeiden wollen.

Andersrum, wenn das Spiel 1080p bringt und man in der PS 1080p einstellt, dann passiert dort nichts und erst der TV rechnet es auf 4K hoch.

Da aber die meisten Spiele dynamische oder "krumme" Auflösungen nutzen, gibts eh immer Upscaling.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, deshalb sag ich ja, am Besten immer das höchste einstellen, dass der Monitor/TV verarbeiten kann.

Oben