• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

Tabs68

Frührentner
es soll ja bei 4k ähnlich wie bei hd eine ready und eine full-variante geben. ich könnte mir schon vorstellen, dass die nächste box 4k-ready beherrscht und auf full-4k hochskaliert, ähnlich wie die 360 bei hd, wobei hier das hochskalieren umfangreicher wäre, da es ja mehr extrapixel zu berechnen wären

4K haben ja noch nicht mal die heutigen 3D-Kinos.
Das sind wie so oft nur Buzzwords.
Bis wir im WoZi 4k Displays in Full-3D haben, da vergehen noch einige Jahre.

hier nochmal was ganz anderes:

"Bisher bestehen Computer-Grafiken aus Polygonen. Je mehr Polygone ein Spiel aufweist, desto genauer können Formen aus der echten Welt nachgebaut werden und desto realistischer wirken sie. Die australische Firma Euclideon will das nun ändern, indem sie Polygone durch kleine Punkte ersetzen, die an Atome angelehnt sind. Dadurch soll sich die Detailgenauigkeit von virtuellen Gegenständen erheblich verbessern.Wie genau das System funktionieren soll, ohne dafür die Performance zu verschlechtern, verrät Euclideon nicht genauer. Es sollen wohl nur diejenigen Punkte berechnet werden, die der Spieler im Moment sieht. So soll die Technologie sogar auf einem Handy (und somit wohl erstrecht auf der 360) )funktionieren. Die Firma, die momentan nur aus neun Personen besteht, hat nun ein neues Video veröffentlicht, das die Technologie demonstriert. Das Video seht ihr hier.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
"

X30 Das Kuschel

Frührentner
Noch einmal zu 4k...also Youtube kann 2k und 4k bei einigen Videos schon.
Und wozu man es braucht? Damals sagten auch viele wozu FullHD als es auf Messen gezeigt wurde. Und wozu, um 3D dann wirklich in ordentlicher Qualität zu zeigen.
Ausserdem brauchen die Hersteller ja irgendwas neues um die Leute zum kauf eines neuen TVs zu animieren.

wenn man sich mal den technikmarkt - handys, pcs... - so anschaut, dann hat der bereich fernsehgeräte mit der einzigen großen innovation farbtv jahrzehntelang eine absolute sonderrolle eingenommen. für die hersteller hat sich das natürlich nicht mehr gelohnt, da die geräte zum schluss so ausgereift waren, dass sie locker 10 jahre hielten. alle 10 jahre einen neuen tv kaufen kann ja garnicht im sinne der hersteller sein. ich denke man muss sich hier einfach aus der marktlogik heraus auf den gleichen effekt wie bei allen andeen technischen geräten einstellen: kaum das neueste (hdtv) gekauft, schon gibt es vergleichbare geräte besser und billger, gleich zu beginn gekauft bedeutet noch nicht ganz ausgereift und sehr teuer, etwas später gekauft bedeutet, dass die nächste technik (4k) schon in den startlöchern steht oder - siehe 3d - schon erhältlich ist, dafür etwas biliger. da braucht man sich doch nur die situation mit den kosnsolen anschauen - wer jetzt neu die 360 kauft, kriegt eine solide, aber nicht mehr überragende technik zu einem fairen preis, muss aber damit leben, dass spätestens im nächsten jahr der nachfolger angekündigt wird. ich denke, dass das mit den tvs genau in die gleiche richtung gehen wird (4k wird auch nicht der schluss sein, brilenloses 3d wird kommen...), mt dem einzigen unterschied, dass hier die inhalte zum teil, aber nicht gerade zum geringen, von tv-stationen kommen, welche keine lust haben alle 8-10 jahre milliarden in neue techniken zu investieren - aber dafür gibt es dann halt die konsolen und blue rays

der trick ist doch ein altbekannter: jetzt meckert man noch über 4k und ist mit seiner 360 und seinem hdtv völlig zufrieden, sobald man den 360-nachfolger auf einem 4k-tv im technikmarkt seines vertrauens in action gesehen hat, geht man auf dem rückweg vom technikmarkt mal kurz bei der bank vorbei, weil man ja eh mal den kontostand abrufen wollte - "oh das würde jetzt 1500€ kosten und 70 davon hätte ich sogar schon auf dem konto, da wäre ja noch der dispo, so hoch sind die zinsen da jetzt auch wieder nicht..."

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, das würde etwas Sinn machen wenn man einen Unterschied von Full-HD und 4k bei 2.5 Meter Abstand zur Couch sehen könnte. Da das aber nicht der Fall ist werde ich erst zu 4k greifen wenn es keine andern Geräte mehr zu kaufen gibt. ;)

HG Schmerz

Pförtner des Altenheims
4k sieht man wenn man 2,50m vom Bildschirm sitzt! Wenn der Bildschirm 2m und größer ist. Nur wer macht sowas? Das ist doch wie beim Tennis.

4k, FullHD, 3D, wenn ihr mich fragt die Geräte der Zukunft werden ganz andere Technik verwenden.
Die Technik die von dieser Firma:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
verwendet wird hat das Potenzial den Fehrnsehr wie wir ihn heute kennen zu revolutionieren.

Jo, das würde etwas Sinn machen wenn man einen Unterschied von Full-HD und 4k bei 2.5 Meter Abstand zur Couch sehen könnte. Da das aber nicht der Fall ist werde ich erst zu 4k greifen wenn es keine andern Geräte mehr zu kaufen gibt. ;)
kannst du einmal erklären, wieso das so ist. wäre ja nicht schlecht, weil man gute full-hds echt schon hinterhergeschmissen kriegt und man dann ganz relaxt und bestens gewappnet auf die neue box warten kann. ich verstehe es nicht ganz, weil man den unterschied von sd selbst zu hdready, was ja pixelmäßig ein viel kleinerer ist, sehr, sehr deutlich sieht.
wie wäre es dann beim beamer - großer unterschied, marginaler, nicht wahrzunehmender?
überlege zur zeit endlich nen flachie (nen beamer) zu kaufen und würde mich totärgern dann das falsche zu kaufen, was auch heißt, dass der mangels geld "wieder" 6 jahre uptodate sein muss und am besten, ne eigentlich auf jeden fall, auch für die neue box reichen sollte, da ich mich jetzt schon ständig über die kombi 360, aber sd ärgere und dieses konzept ungerne mit der nächsten generation fortschreiben würde.
ich weiß z.b. das für crysis 2 mit werbefotos, die von der auflösung in richtung 4k gingen gearbeitet wurde und da ist doch das format/der abstand noch wesentlich geringer - wozu macht man das dann.

knusperzwieback

Rat der Weisen
kannst du einmal erklären, wieso das so ist. [...] ich verstehe es nicht ganz, weil man den unterschied von sd selbst zu hdready, was ja pixelmäßig ein viel kleinerer ist, sehr, sehr deutlich sieht.

HD-Ready ist deshalb wohl viel besser zu erkennen zu SD, weil es einen neue Technik ist und die Pixel nicht ineinander verschwimmen so dass das Bild matschig wird.

Das mit dem Unterschied von HD-Ready zu Full-HD wurde damals in einem Hifi-Forum bis zum Umwinken diskutiert und es wurden eine Menge wissenschaftlicher Artikel gepostet.
Das Ende vom Lied war aber, dass das menschliche Auge nur eine gewisse Anzahl an Punkten ab einer gewisse Entfernung erkennen kann.
Und bei 2-2.5m Abstand zum TV (42") ist es nicht mehr möglich dass das menschliche Auge einen Unterschied erkennen kann.

Manche Leute sehen das aber nicht ein und halten daran fest das sie doch einen Unterschied erkennen können.
Gibt ja auch noch Leute die das Märchen vom einbrennen von aktuellen (oder selbst 2 Jahre alten) Plasmas immer noch für wahr halten.

Jeder wie er mag. Mich haben die Artikel auf jeden Fall überzeugt und ich denke nicht, dass ich besser sehe als der normale Mensch. Wenn es also nicht möglich ist ab einem x Abstand noch einen Unterschied zu erkennen, dann nehme ich das mal so hin. :D

wie wäre es dann beim beamer - großer unterschied, marginaler, nicht wahrzunehmender?
Da wird man IMHO schon einen Unterschied erkennen. Ist ja immerhin viel, viel größer als es 42" TV.

Oben