• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die große Preisfrage:Turtle Beach oder HyperX?

KittyTheKat

Neuankömmling
Hallo ihr Lieben,

seit ich die XBox One mein Eigen nenne, kann ich mich einfach nicht dazu durchringen, ein Headset zu kaufen. Es gibt derart viele Hersteller und Angebote, dass ich trotz intensiver Recherche irgendwie zu keiner rechten Entscheidung komme.

Bisher habe ich eher alleine gezockt, dadurch bleibt mir allerdings bei vielen Spielen ein Großteil der Inhalte so ein kleines bisschen verwehrt :D

Nun gibt es aktuell einiges im Angebot, nach einiger Suche und Recherche habe ich folgende zwei Headsets in die engere Auswahl genommen:

Zum Einen wäre da Turtle Beach, das PX24. Aktuell von 89,99 auf 69,99€ reduziert. Ich sehe hier den Vorteil bei der Kompatibilität zu verschiedensten Geräten und Plattformen, auch so Features wie den Inline-Verstärker und den Mikrofon-Monitor, mit dem man sich selbst hören kann, finde ich ziemlich nett.
Allerdings hat das Headset teils nicht so berauschende Bewertungen was die Haltbarkeit angeht. So liest man beispielsweise auf Amazon.de von gebrochenen Teilen, Bügeln, usw.

Da das nicht so besonders gut klingt, bin ich was Turtle Beach angeht eher ein bisschen zögerlich. Als Alternative wäre evtl. das HyperX CloudX Pro Gaming Headset interessant. Aktuell ist es schon ab 64,90€ zu haben. Das Headset hat durch die Bank super Bewertungen und wird in vielen Testberichten empfohlen.

Da ich in der Welt des Online-Multiplayer-Zockens noch völlig unbedarft bin, bin ich mir absolut unschlüssig. Zu welchem Headset würdet ihr mir raten? Wie wichtig oder vorteilhaft ist es, wenn man wie beim Turtle Beach auch seine eigene Stimme hören kann? Hat Turtle Beach generell ein Problem mit der Qualität oder sind die oben beschriebenen Probleme eher "Ausreißer"?

Gibt's vielleicht noch andere Dinge, die hier wichtig sind und man beim Kauf beachten sollte?

Ich danke euch jetzt schon für eure Meinungen, Tipps, Anregungen und wünsche einen schönen Abend :)

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich mag mein Astro A50. Vorteil, komplett kabellos. Es gibt zwei Ausführungen. Grün: Kompatibel zwischen XBOX One und PC. Oder Blau: zwischen Playstation 4 und PC. Nachteil: Ist die Base an die Xbox angeschlossen kann die Xbox X keine DolbyAtmos Signal an den AV Receiver abgeben.

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Also ich kann mich über die Qualität von TB nicht beschweren. Hatte über Jahre ein TB X42 im Einsatz ohne irgend welche Probleme. Seit dem Frühjahr spiele ich mit einem TB X800. Auch hier bisher keine Probleme. Ist aber preislich eine andere Liga (auch völlig kabellos, Preis >200€).

Auf den Mic-Monitor möchte ich, bzw. meine Frau nicht mehr verzichten. Gerade eben fürs Online spielen mit Chat. Du wirst sonst automatisch selbst immer lauter und schreist irgend wann durch die Wohnung weil Du Dich halt selbst nicht hörst.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Die TB XO Familie soll auch sehr gut sein, XO 4, XO 7. Ich habe zwar selbst noch keins, aber im Spiel hört man immer gutes davon. Mein nächstes geht wohl in diese Richtung.

antropic99

Altenpfleger
Ich habe/hatte beide Marken, sowohl Turtle Beach als auch HyperX - was ja deine ursprüngliche Frage war.

Vom Tragekomfort konnte mich kein Turtle Beach überzeugen, auch nicht vom eher hohlen Sound.

Das HyperX Cloud sitzt und klingt sehr gut nach meiner Empfindung und kann dir daher die Empfehlung dafür aussprechen.

KittyTheKat

Neuankömmling
Ich danke euch allen für die Antworten und Hinweise. Ich tendiere schon ein wenig in Richtung Turtle Beach, nicht zuletzt wegen des Mikromonitors. Aber, vielleicht teste ich einfach beide mal. In Zeiten des Onlineshoppings und 14 tägigem Widerrufsrecht gehe ich da ja kein Risiko ein.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also ich würde wahnsinnig werden, wenn ich meine eigene Stimme im Headset höre. Welchen Sinn sollte so etwas ergeben?

Ich nutze seit 2013 das Turtle Beach Atlas, was auch absolut solide funktioniert und auch noch nie kaputt gegangen ist. Zudem kann ich es an allen Plattformen nutzen. Der einzige Nachteil ist, das ich seit dem Wegfall des HS-Adapters am Xbox One Controller, das Headset nur noch über die Xbox bzw. die PS4 steuern kann. Es ist nicht kabellos, aber das ist für mich weder Kriterium noch ein Problem.

Wenn ich mich mal zu einem neuen Headset durchringen werde, dann sollte das auf jeden Fall die Steuer-Elemente für Lautstärke, Stummschaltung usw. am Headset haben.

Edit: Was ich noch empfehlen würde, ist das das Headset möglichst keine Ohrpolster aus Kunstleder hat. Gerade bei längeren Sessions ist Stoff (zumindest für mich) wesentlich angenehmer als Kunstleder, da man nicht so sehr schwitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben