• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Fliegerei: Ein Hobby zwischen Simulation und Wirklichkeit

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
War wieder ein sehr schöner Flug, wo ich viel lernen konnte.

20741

Das Ballonbild stammt vom Folgeflug. Der Ballonfahrer hat sich auf unserem Flug nur angemeldet war aber zu weit weg.
20742

20743
Über dem EDDB konnten wir den erfolglosen Landeanflug einer Lufthansamaschine mitverfolgen. Sie flog über uns dann im Gegenkurs rine "Platzrunde" und setzte dann erneut zum Landeanflug an. Das konnten wir natürlich nicht mehr sehen.

20744

Tolle Wolken gab es bei Berlin auf dem Rückflug. Leider durften wir wegen Flughöhenrestriktionen nicht mehr hinsteigen um mit ihnen zu spielen.

20745
Follow Me für Einsteiger... :) 🛩

Haschlunte

Back to the Roots
Und hier ist die Geschichte von Dieter Schlüter 1968 bis 1970 zum Thema Modellhubschrauber, der das RC Hubschrauber Fliegen in Deutschland nach vorne gebracht hat und im Vergleich ein 8 Jahre altes (2014) Kunstflugvideo von Alan Szabo jr mit einem T-Rex 800 von Algin:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
Du fliegst selbst hast Du geschrieben oder?! 🧐

Respektiere zwar das Hobby "Modell- bzw. RFC-Fliegen - Da stecken ja teilweise ganze Einfamilienhäuser in den Modellen -, aber Flächenflieger sind mir meisten zu laut, zu groß, zu kompliziert... Selbst als Zuschauer.

Aber bei den Helis geht mir jedes Mal das Herz aus. Das würde ich im "Real-Life" auch gern mal ausprobieren... Wobei ich total Schiss hätte, da sehr teuren Kernschrott zu produzieren wenn ich so eine riesige "Fernsteuerung" in der Hand hätte... 😅

Haschlunte

Back to the Roots
Ja um die 2007 hatte ich mir in den Kopf gesetzt mit dem RC-Helicopterflug anzufangen. Weil es ja durch die damalige Gyrotechnik und den Akkuflug durch Lipo´s Salonfähig wurde. Meine ersten Flugversuche 2008 waren mit Drachenkreuz und Tischtennisbällen an den Enden und da wurde eine Akkuladung nach der anderen gehovert. Der Heckrotor wurde durch das Gyro ausgeglichen. Ich hatte damals e T-Rex 500. Nach dem Hovern (bestimmt 40 bis 50 Akkuladungen) kam der erste Kreis, dann wurde immer eine Akkuladung gehovert zum Warm werden und im Anschluss die nächste Kreise gezogen. Dann kam die nächste Hürde die 8 :p. Zu mehr als Gefahrlos später einen paar große 8ten auf dem Fussballplatz zu drehen habe ich nie geschafft. Wenn er mal nicht planmässig runter kam, dann musste man wieder Teile kaufen. Nicht ganz günstig. Zum Kunstflug hatte ich es nie geschafft, der Grund wird meine Rechts/Links schwäche sein, ich bin umerzogener Linkshänder :rolleyes:. Es haperte schon mal beim Frontalflug, deswegen habe ich nie die Rückenlage versucht. Zumindest nicht mit dem echten.

Zur gleichen Zeit als ich mal wieder einen Crash hatte, wurde ich auf die RC-Flugsimulatoren von Aerosoft und RealFlight für den PC aufmerksam. Die ich mir dann auch beide gekauft habe. Man hat Flächenmodelle und Hubschrauber auf Fotorealistischen Hintergründen mittels Fernsteuerung bewegt, die Dinger waren der Hammer, ein Crash kostete nichts mehr und von Grad des Realismus fast wie in Wirklichkeit.

Hier die neusten Versionen der beiden Platzhirsche im Vergleich, hätte ich wieder einen PC, würd ich beide wieder kaufen, die waren damals schon Overtop, das ist der günstigste Weg in das Hobby des RC-Flug einzusteigen ohne Kernschrott zu Produzieren.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mittlerweile weitet sich meine virtuelle Fliegerei in die reale Welt aus. Gute 10h Flugstunden, davon 5 selbst am Steuer in ner Cessna habe ich schon absolviert. Natürlich keine Starts oder Landungen. Keine Flüge im "komplizierten Luftraum. Aber schalt Höhe + Richtung nach Naviagation halten auf "Reiseflügen". Eher langweilig auf die Dauer.

20230114_145820.jpg

Seit meinem letzten Urlaub wo ich das Glück hatte mit Segelfliegern direkt zu sprechen und mich zu informieren plane ich im Laufe dieses Jahres in den Segelflug reinzuschnuppern. Die Lizenz hierfür sowie die Ausbildung und der spätere Flug in einem Verein ist gegenüber dem Motorflug gut finanziell zu bewältigen.

Einen entsprechenden Verein hier am EDAZ habe ich bereits gefunden. Als ersten Schritt werde ich einige Mitflüge buchen um zu sehen wie mir der Segelflug im RL so zusagt. Wenn mir das gefällt schaue ich wie es weiter geht. Ist halt sehr zeitaufwendig und ob ich die Zeit investieren will muss ich mir in Ruhe überlegen.

20230422_160318.jpg

Oben