• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Fliegerei: Ein Hobby zwischen Simulation und Wirklichkeit

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wir hatten gestern beim Seniorenflug die Frage, ob wir auf Grund unserer Flusi Erfahrung eine Cessna landen könnten... Dabei ist mir das automatische Landesystem Homesafe aus den TBM Maschinen eingefallen... Damit sollte es gehen 😅

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Da kann ich aus eigener RL-Erfahrung mit einem klaren "Kommt drauf an" antworten.

Wir gehen bei meiner Antwort natürlich von idealen Flugbedingungen was Sicht und Wind angeht aus und lassen den regelgerechten Funkverkehr außen vor. Es geht rein um die Physik! Wenn das mit dem Funk hinhaut, dann sieht es noch besser aus was die Chance angeht.

Da kann man sagen:
Wer mit einem Yoke, Pedalen und nach Checklist in der Sim eine Cessna landet, der schafft es auch mit höherer Wahrscheinlichkeit (vielleicht sogar sehr hoch) sie im RL zu landen!

2 Beispiele hierfür:

1. Ich fliege ab und an mit jemandem online, der im RL in einem Verein fliegt. Wenn er mit einem lizensierten Fluglehrer fliegt darf er obwohl er NICHT in Ausbildung ist unter Idealbedingungen Landungen ausführen. Das hatte er sofort drauf. Er bildet aber auch im Verein die Kids und Jugendlichen am Simulator (MSFS2020) mit vernünftigen Cockpit aus. Er hat mir dazu Videos gezeigt.

2. Ich selbst saß jetzt schön öfter am aktiv Steuer einer Cessna. Sowohl am Boden beim Taxi als auch in der Luft. Mein Pilot ist selbst unterstützender Ausbilder (Funk) und ist gerade dabei seinen Berufspilotenschein zu machen. Der Mann weis also worauf es bei der GA-Fliegerei ankommt. Beim ersten Flug durfte ich nur Richtung und Höhe halten (gute 10 Minuten). Beim zweiten Flug durfte ich am Boden auf dem Taxiway weit weg von der RW die Maschine steuern (Pedale). Während dieses Fluges durfte ich in der Luft eine leichte Kursänderung gemäß Vorgabe und einen leichten Steigflug vornehmen. Im dritten und letzten Flug durfte ich einen Steig-, einen Sinkflug und erst eine größere Kurskorrektur um eine Flugverbotszone herum vornehmen. Der Pilot gab mir die Richtungsänderung vor, ich musste sie ohne Höhendifferenz ausführen. Dann forderte er mich auf eine 360° Kurve mit einem bestimmten Winkel zu fliegen (glaube es waren 30° bin mir aber da nicht mehr sicher, da ich extremst angespannt und aufgeregt war) und dies ohne die Flughöhe zu verändern. Danach forderte er mich auf eine bestimmt Flughöhe zu erreichen, die Cessna auszutrimmen und die Höhe zu halten. "Tja Pepe, das waren alles Prüfungsbestandteile", die ich zum größten Teil schon sehr gut absolviert habe. Mit ein wenig mehr Übung und mehr coolness wäre die praktische Prüfung kein Problem auch für die anderen Bestandteile. Aber dafür nimmt man ja Flugstunden. Als ich fragte, ob der Start und die Landung extrem schwer wäre meinte er sinngemäß: "Nein unter idealen Flugbedingungen sollte das klappen".

Aus eigener Erfahrung kann ich in den Bereichen wo ich ne echte Cessna gesteuert habe sagen, dass die etwas träger reagiert als in der Sim. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Der Versatz sind gefühlt 2-3s). Wie stark ich das Yoke und die Pedale bediene und wie das Flugzeug unter Idelabedingungen drauf reagiert sind in der Sim schon sehr gut umgesetzt.

Also daher - ja. Wenn Ihr die Sim als Simulation betrachtet (und nicht nur in der Luft "herumdödelt"), die entsprechende Hardware nutzt kommt man für einmotorigen GA-Flugzeuge schon sehr dicht an das RL dran. Was bleibt in so einer Situation ist natürlich der extreme Stress dem man da ausgesetzt ist und woraus natürlich Fehler entstehen können, die in der Sim nicht passieren. Wenn man dann noch mit dem Funk Kontakt zu nem Fluglehrer aufnehmen kann, der einen Schritt für Schritt durch die Anflug- und Landeprozedur führt ist das mit unseren praktischen Vorkenntnissen aus der Sim mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu schaffen. Immer unter idealen Flugbedinungen gewertet! Ich schreibe hier ausdrücklich nix von Starkwinden, Gewittern, Crosswinden, keine Sicht, Icing ect.! Das ist ne ganz andere Hausnummer. Aber der Hobby-GA Bereich fliegt oft eh nur bei gutem Wetter und guten VFR-Bedingungen.

Auf meiner ToDo-Liste steht aber noch ein ganz anderes Projekt wofür ich die PMDG-Boeing benötige. Weniger spektakulär aber realistischer für mich umzusetzen und kostengünstiger als eine RL-Landung mit ner Cessna (wofür ich Flugschüler sein müsste):
MAYDAY MAYDAY - Flugsimulator Berlin (flugsimulator-berlin.de)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ein schönes Video, wo man recht viel von den logistischen Leistungen sieht, bis mal ein Kampfjet in der luft ist oder wie in diesem Falle zu einem weit entfernen Ort für Manöver verlegt wird. Es wird sogar angedeutet wie der Pilot in einem 7h Flug "Pippi" macht. :giggle:

Wer mit der Bundeswehr ein Problem hat sollte das Video nicht schauen!
Mich interessiert die Logistik drum rum. Ich fliege in der Sim sehr viel die militärischen Jets.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die Verbindung zur Sim:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
20072
Grüße an die Fliegerfreunde aus Binz.

20073
So ganz ohne geht es natürlich nicht. Ein wundervolles Buch voller Segelflugerzählungen begleitet mich.

Sehr empfehlenswert sofern man sich für den Segelflug begeistern kann!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Eine wie ich finde gute Beschreibung dessen, was wettertechnisch derzeit in der Sim sehr gut von Asobo umgesetzt wurde:

Zitat (S.104, Bildunterschrift, Buch s. oben):

"Der Gebirgsflieger muss den Aufwinden und damit den Bergzügen folgen. Das ergibt immer ein Mehr an Flugkilometern".

Geschrieben zu einer Zeit wo das Wetter in den Alpen nur dürftig erforscht ist. Thermiken kannte man damals noch nicht oder nur unzureichend. Nur die Hangwinde. Im Prinzip genau die derzeitige Situation wie wir sie zur Zeit in der Sim haben.

Mit so einem "Spatz" ist der Autor anfangs geflogen:

.

Er hat seinen Segelflugschein in Zell am See gemacht. Genau eine meiner Lieblingsfluggegenden.

Gibt auch für den PC schon einige interessante Modelle zur Auswahl:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Recht retro aber schön...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ein gut kommentierter Streckenflug. Wenn der Pilot von "Bart" spricht, dann meint er damit aufsteigende Luft, Thermik. Fliegerlatein halt 🛩 ;) . Freue mich echt drauf, wenn Asobo die Thermiken in ihr Wettermodell aufgenommen hat!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Toll, wir sind zu früh aber der Flugplatzangestellte gab uns ne schöne Tour.

20168

20169

Hab wieder was dazulernen dürfen. So ein großer Heli startet wenn vollgetankt und Fläche da ist wie ein Flugzeug auf der Runway gegen den Wind mit Strecke.

Der reine Senkrechtstart wird nur gemacht wenns nicht anders geht, weil das wahnsinnig viel Treibstoff verbraucht.

War mir neu und macht auch Sinn.

Oben