• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die besten Podcast-Hörbuch-Spiele

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Auf Anregung von @X30 C64 Forever, hier ein entsprechender Thread!

Welche Podcasts/Hörbücher hört ihr bei entspannenden Spielen oder welche Musik hört ihr nebenbei beim zocken und wie macht ihr das?

Ich habe noch nicht so viele Hörbücher auf der Liste, aber den wöchentlichen Podcast zur Games Aktuell Spielezeitschrift habe ich lange Jahre neben dem spielen gehört. Das war immer ein Highlight!

Dazu gehörten ausschweifende Fahrten von der Colin McRae Rally, übe die WRC-Reihe bis zu Langstreckenrennen bei Forza Motorsport 3, 4, 5, 6 und 7.
Musik und Podcasts habe ich früher mit dem Simple Backgound Music Player auf der Xbox 360 gehört. Mit Groove-Musik dann zu Forza Horizon 3.

Leider ist das alles etwas eingeschlafen, aber dafür unterhalte ich mich am Headset jetzt häufiger mit einem echten Menschen, der mir sehr viel bedeutet. Das ist mindestens genauso gut. 😁

Zäpp

Moderator
Team
Der Titel impliziert irgendwie, dass es um Spiele geht, bei denen man Podcasts/Hörbücher hören kann.

Zäpp

Moderator
Team
Ok, war mir nicht klar, dass es um beide Richtungen gehen soll.

Dann würde ich diese Titel als Podcast/Hörspiel geeignete Spiele vorschlagen:
  • Powerwash Simulator (hat diesen Thread ja quasi gestartet)
  • sämtliche Souls/Soulslike (das waren glaube ich die erste Spiele bei denen ich diese Eignung festgestellt habe)
  • Vampire Survivors
  • Destiny
  • Cities: Skylines
  • No Man's Sky
  • Dysmantle
  • Diablo III (sicher auch die Vorgänger und der Nachfolger)
  • Warframe
  • Snowrunner
  • Forza Horizon 5
Im Grunde eigentlich alles bei dem man kaum bis keine Story hat der man folgen kann oder will. Wenn man dann auch noch eine Art Grind dabei hat, passt es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ja, würde ich auch so sagen. Alles, was keine Story und/oder gute Musik hat, die man sich durch Podcasts/Hörbücher nicht kaputt machen lassen will.

Insofern halt alle Loot-Grind-Spiele von Shooter bis zu Hack'n'Slay, Simulatoren, Rennspiele, Sportspiele, Aufbauspiele, Strategiespiele, Plattformer, Roguelikes. Auch so Gelegenheitsspiele (wie Bejeweled, Peggle, Zuma), Brettspiel- und Kartenumsetzungen (Solitaire, Mahjong) oder Checklisten-Open-World-Spiele außerhalb von Story-Missionen.

Die Liste ist grundsätzlich ewig lang. Allerdings sollten die Spiele nicht zu komplex sein. Strategiespiele, bei denen man wirklich viel über jeden Zug nachdenken muss, eignen sich dann doch eher weniger. Und so Spiele, bei denen man möglicherweise in so halb-meditativ "in der Zone" landet, eignen sich auch nur bedingt. Also Tetris auf echt hohem Niveau zum Beispiel.

BruderZock

Jungspund
Sponsor
Also angefangen hat es bei mit dem Landwirtschaftssimulator.
Und ganz schnell hatte ich 100 Stunden auf der Uhr.
Fortgesetzt hat es sich dann bei Elite Dangerous und zuletzt Medieval Dynasty.
Wobei ich es für ED eigentlich zu schade fand denn der Sound im Spiel gefällt mir sehr gut.
Da hätte ich mir gewünscht das ich eine einfache Möglichkeit gefunden hätte mir alles zusammen über Kopfhörer geben zu können.
Ansonsten wie ihr schon sagt eigentlich alle eher monotonen Games bei denen man mal den kopf ausschalten kann.

Und jetzt mal dazu was ich gehört hab:
Ich hab mal alle PEN and PAPER Folgen der Rocketbeans nachgeholt.
Dazu auch viel Hörbücher, meist Scifi.
Einiges von Andreas Brandhorst, Das Arkonadia Rätsel, Omni, Das Kosmotop etc.
Die ' Bobbyverse' Romane von Dennis E. Taylor kann ich echt empfehlen.
Das Signal von Joshua Tree ( der zweite Band fehlt mir noch).
Hab auch mal die Mass Effekt Bücher angefangen, aber da es die nur auf englisch gibt fällt es mir etwas schwer die nebenbei laufen zu lassen.
Hin und wieder suche ich auch mal auf Youtube, da gibt es auch einige, wenn auch meist kurze aber gute Hörbücher/Hörspiele.
Und Podcast tatsächlich nur einen:
Sag mal du als Physiker...

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
Ist zwar kein Hörspiel aber ich lasse, sobald ich spiele ohne große Story spiele, auf Youtube "Gronkh" laufen. Ich schau/höre dann nebenbei Spiele die ich selbst nicht spielen werde.

Oben