• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Mister Blue

Frührentner
Nö, so allgemein. Man trifft ihn schon ein wenig seltener und die anderen entsprechen Gegnertypen, wie es sie zuhauf im Spiel gibt. Anders als D3 ist D4 leider nicht mit allzuvielen ikonischen Gegnern gesegnet, die versteckt man entweder in irgendwelchen Sonder-Dungeons oder hat, wenn man Pech hat, bei 5 Alptraum-Dungeons 5 x den selben Endboss.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Bin gestern mit meinem Jäger auf "Schwer" 60 geworden und habe den Schlächter bisher kein einziges Mal gesehen. Im Vanilla D4 hatte ich den in der gleichen Zeit bestimmt 5-6mal gehabt. Hingegen hatte ich in fast jedem Dungeon ein Duett mit der "Monstrosität der Khazra". Schnarch...

cts

Rentenbezieher
Gerade mal gesehen was ich noch für Zeitinvest für Paragon 300 brauchen würde (aktuell 261) und joa, glaub ich bin raus. Spiel ich lieber was anderes weiter :D

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo ihr Lieben, ich bin nach langer Zeit wiedermal in Diablo mit Addon eingestiegen, gleich einen Season Char als Zauberer erstellt.
Was ich aber vermisse, irgendwie habe ich vermutlich die Magierquest verpasst, bei welcher man die 2 Verzauberungsplätze (Der neue Tab) freischalten kann. Bin mittlerweile über Lebel 30.
Wenn die Zauberer auf Tasten zugeordnet werden sollen, sind diese 2 Kreise sichtbar, aber leer. Gab es da eine Änderung bei dieser Klasse?

Mister Blue

Frührentner
Ob das jetzt im speziellen geändert wurde kann ich nicht genau sagen. Denke aber, dass die Klassenquest mit denjenigen gehört, die man beim Auslassen der Story-Kampagne des Hauptspiels gleich mit überspringt und man die jeweiligen Fähigkeiten einfach so erhält.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich bin mittlerweile dann auch mal mit der Story-Kampagne von VoH durch und habe Zeit in den entsprechenden Endgame-Aktivitäten verbracht. Man mag mich ja gerne einen Ketzer nennen - aber ich verstehe die Begeisterung für diesen DLC überhaupt nicht. Ich weiß natürlich auch, dass es viele Kritiken gibt, aber allgemein wird Vessel of Hatred ja so behandelt als wäre dies die neue Diablo-Offenbarung.

Die Story selbst ist soweit in Ordnung, auch wenn sie mich nicht wirklich begeistert hat. Man hat sie allerdings sinnvoll weitergeführt und das Niveau der Originalkampagne gehalten. Für die neuen Gebiete gilt Ähnliches; der Versuch einer modernen Version von Kurast ist durchaus gelungen und diverse Nebenquests knüpfen auch an die Geschehnisse aus Diablo 2 an. Die neue Klasse interessiert mich nicht, aber als Signaturklasse für Nahantu ist sie gut entworfen und wird sowohl in der Story als auch entsprechenden Dialogen passend begleitet.

Was ich jedoch überhaupt nicht verstehe, ist das massive Gegneraufkommen. In Nahantu befindet man sich im Grunde in einer permanenten Höllenflut, bisweilen kommt einem das Gebiet ruhiger vor bei einer aktiven Flut. Alle paar Meter steht eine Armee von Gegnern bereit, es ist kaum möglich, eine davon zu bekämpfen ohne 3-4 andere hineinzuziehen. Das zerstört mir persönlich völlig die Immersion und sorgt auch dafür, dass jeder Charakter im Grunde nur noch auf seine AoE-Fähigkeiten reduziert wird. Die eigentlich atmosphärische Open World verkommt zum reinen Gemälde fürs Monsterklatschen. Ein Kommentator formulierte das recht treffend: Aus einem Action-Rollenspiel wurde ein Monster-Mashing-Pit. Es liegt auch nicht daran, dass ich aktuell auf Qual 2 spiele - in allen anderen Gebieten ist diese Problematik weiterhin größtenteils ausgeglichen.

Darüber hinaus gab es viele Anpassungen an QoL, Schwierigkeitsgrad und Aktivitäten, die ich insgesamt als gute Weiterentwicklung betrachte - aber dennoch eher die Qualität eines Patches haben und nicht die eines DLC für 40 €. In absolut keinem Aspekt sehe ich diesen DLC auf dem gleichen Niveau wie z.B. D3 RoS. Die negativen Aspekte jedoch sorgen bei mir zunehmend dafür, dass D2 und D3 immer verlockender werden, weil die Diablo-Formel da noch gepasst hat. Aber weil genau diese "Weiterentwicklung" auch vielen Spielern gefällt, muss ich evtl. wohl zur Kenntnis nehmen, dass die aktuelle Formel für eine andere Generation gedacht ist.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab heute mal ganz kurz ins Spiel reingeschaut via Gamepass.
Da ich zuvor noch nie ein Diablo gespielt hatte ist alles neu für mich.
Allerdings ist mir nach dem toll inszenierten Introvideo und dem ersten Blick aufs Hauptmenü bzw. davor schon fast wieder die Lust vergangen. Direkt mal 3 Meldungen zu DLC bestätigen müssen, es scheinen überall Mikrotransaktionen zu sein etc.

Ich frag mich wirklich, ob ich das Spiel nicht einfach links liegen lasse und die Zeit lieber in Baldurs Gate 3 stecke, dass vom Spielprinzip exakt genau so aussieht für mich, allerdings keine Mikrotransaktionen oder ähnliches hat. Vor allem scheint die Story von Diablo 4 hier im Forum auch nicht grade gut bewertet zu sein.

Hotze

Pförtner des Altenheims
D4 hat eine Story? *Kopfkratz*
Habe da 400 Stunden reingesteckt und bisher noch nichts von einer Story mitbekommen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Direkt mal 3 Meldungen zu DLC bestätigen müssen, es scheinen überall Mikrotransaktionen zu sein etc.
Keine Bange, ich hab das Spiel schon... Keine Ahnung... 100(?) Stunden gespielt, und Hinweise auf Micros/Shop ist mir nie negativ aufgefallen wenn ich spielte. Wenn ich nicht gezielt in den Shop gehe um z.B. kostenloses Zeug einzusacken, würde ich nicht mal wissen dass es einen gibt - kurz: Fällt beim eigentlichen Spiel nicht negativ auf. :)

Oben