• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Man muss den dritten Akt beendet haben, dann kann man sich die Quest "Donans Gefallen" in Kyovashad holen. Dafür muss man Donan ansprechen, er schickt einen dann mit einer anderen Aufgabe weg. Nun spricht man ihn nochmals an und bekommt die Quest "Donans Gefallen" . Die geht ganz schnell und man bekommt endlich den Gaul. Das Spiel hat insgesamt 6 Akte, nicht nur die 3 die man zu Beginn bereits sieht.... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Man muss den dritten Akt beendet haben, dann kann man sich die Quest "Donans Gefallen" in Kyovashad holen. Dafür muss man Donan ansprechen, er schickt einen dann mit einer anderen Aufgabe weg. Nun spricht man ihn nochmals an und bekommt die Quest "Donans Gefallen" . Die geht ganz schnell und man bekommt endlich den Gaul. Das Spiel hat insgesamt 6 Akte, nicht nur die 3 die man zu Beginn bereits sieht.... ;)
Ah ok, das mit den 6 Akten wusste ich nicht. Hatte mich da auf diese Aussage verlassen:
Ich glaub 3 Akte waren das jetzt, geht zwar dann Endgametechnisch irgendwie noch weiter, aber nicht mehr in Akten so wie ich das gesehen habe.
Aber dennoch: Das dauert lange bis man Akt 1-3 durchhat. Zumindest wenn man hier und da auch mal ne Nebenquest macht.

Und einfach komplett durchrushen geht ja auch nicht - meine Zauberin ist ja mit lvl 22 in Akt 1 bei dem einen Bosskampf gestorben. Das hat auch nichts mit HC zu tun - wenn man nen Boss nicht schafft, dann kommt man halt nicht weiter. War wohl aber einfach Pech, denn da ist in den 21 lvls absolut nichts gescheites gedroppt. Hatte nicht mal die gesamte Ausrüstung in Gelb mit ihr und nur 1x was orangenes.

Und Valeska kommt jetzt super einfach durch (bis auf den Schlächter🙄), aber ich bin mit knapp lvl 50 und ~3-4 nützlichen legendaries jetzt erst langsam Mitte Akt 2. 🤷‍♂️

Also der Loot bzw die Materialien zum Aufwerten droppen halt schlecht - dabei verwerte ich mittlerweile schon alles. Kann mir nicht mal leisten selbst nen Sockel zu craften... Irgendetwas scheine ich da wohl falsch zu machen. Ich mache halt alle Quests & Dungeons und komplettiere die Gebiete - und das ist ohne Reittier einfach mühsam. Und nur deshalb jetzt gezwungen zu sein die Kampagne durchzudrücken ist einfach doof und schlechtes Design, finde ich. Dachte anfangs noch "cool ein Reittier, das schalte ich bestimmt bald (in Akt 1) frei".

Warum sollte mein Charakter auf eine Quest in der Mitte der Kampagne angewiesen sein um reiten zu können? Grade wenn die Wege lang sind mit den immer gleichen Kämpfen & Events... Ist halt ein bissel albern finde ich und damit wird definitiv Spielzeit geschindet.

Aber gut, dann isses jetzt halt so, brauch ich halt länger...🤷‍♂️

Moment - heißt das dass ich mit der Quest fürs Reittier das Pferd dann auch für zukünftige Charaktere gleich von Anfang an freischalte? 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Die Reittierquest muss man übrigens nur einmal machen, neue Charaktere haben das Pferd direkt zur Verfügung.
Und du darfst nicht vergessen, das ist ein Diablo. Auch wenn die Kampagne Spaß macht, die ist ja nur ein kurz dahingehauchter Moment bevor das eigentliche Spiel richtig losgeht. :cool:

Ich persönlich bin so schnell wie möglich durch die Story durch und wollte bloß leveln. Erst wenn man die 58 Talentpunkte alle verteilt hat, kann man ernsthaft ein komplettes Build spielen, bis dahin bleibt ja alles eher provisorisch.

Der Schlächter ist nur anfangs fies, irgendwann geht es nur noch um die Geschwindigkeit bis er fällt.......;)

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ok, das ändert einiges - dann rush ich jetzt die Kampagne durch. Zumindest bis zum Rentier...ääähh...Reittier -
danke Autokorrektur! 😄

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Bin jetzt lvl 50 und mit Akt 2 durch. Der Endboss von Akt 2 war irgendwie voll der Witz aka lächerlich leicht. Da fand ich den Kampf gegen Vhenard in Akt 1 wesentlich schwieriger!! 😳

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Skelette & das Golem Objekte angreifen zu lassen? Manche Quests sind mit dem Nekro scheinbar nicht möglich, wenn man keinerlei eigene Angriffs-Skills nutzt.

Z.B. wenn man den Onyxturm erobern möchte, da soll man auch das Banditenlager zerstören. Das geht aber nicht - obwohl z.B. Zelte & Versorgungskarren der Banditen ganz klar mit ner HP-Leiste und nem roten Cursor feindlich gekennzeichnet sind, wollen die Summons da nicht angreifen.

Ist schon schlimm genug wenn ich unterwegs keinerlei Fässer oder ähnliche Objekte zerstören kann (außer mit Entrinnen, also durchrollen)... 🙄

Man kann zwar dem Golem per Skill aktiv sagen, wo er angreifen soll, aber:

1. Die Skellies stehen währenddessen dann nur dumm rum.

2. Ich darf dann dauernd darauf warten bis der Cooldown beendet ist.

Das fühlt sich grade echt lahm an und war bei D2 & D3 besser umgesetzt... 🤷‍♂️
Dumme Minions!

Edit:
Was ich übrigens auch absolut nervig finde ist, dass Dinge aufheben & aktivieren zusammen mit einem Skill auf X (auf der PS dürfte das dann Viereck sein) liegt. Denn jedesmal wenn ich etwas aufheben möchte, löst damit auch mein Skill aus und kostet Essenz. Habe es mittlerweile schon so angepasst, dass ich auf X keinen Skill mit Cooldown habe - ansonsten wäre ein Skill immer auf Cooldown, nur weil ich ein Item aufhebe.... *seufz* Also DAS geht nun wirklich besser. Jedes andere (alte!) Action RPG macht es vor, inklusive D2 & D3. *doppelseufz*

PapaTraube

Grape Games
…
Und Valeska kommt jetzt super einfach durch (bis auf den Schlächter🙄), aber ich bin mit knapp lvl 50 und ~3-4 nützlichen legendaries jetzt erst langsam Mitte Akt 2. 🤷‍♂️

Hat Blizzard mittlerweile irgendwas geändert, dass man in der Kampagne auf normal noch ordentlich weiterleveln kann ab Stufe 50 bzw. den SG erhöhen kann?
Ich hab nach Akt 3 nur noch die Story gerusht, obwohl ich viel Lieber in Ruhe weiter Nebenquests und Verliese erledigt hätte, weil die Entwickler die „großartige“ Designentscheidung getroffen haben, dass Gegner und Loot sich auf normal ab Stufe 50 nicht mehr steigern. 😡

Hoffe, dass betrifft Dich nicht mehr bei dem frühen Fortschritt.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Hat Blizzard mittlerweile irgendwas geändert, dass man in der Kampagne auf normal noch ordentlich weiterleveln kann ab Stufe 50 bzw. den SG erhöhen kann?
Ich hab nach Akt 3 nur noch die Story gerusht, obwohl ich viel Lieber in Ruhe weiter Nebenquests und Verliese erledigt hätte, weil die Entwickler die „großartige“ Designentscheidung getroffen haben, dass Gegner und Loot sich auf normal ab Stufe 50 nicht mehr steigern. 😡

Hoffe, dass betrifft Dich nicht mehr bei dem frühen Fortschritt.
Mit normal meinst du "Nicht-HC", oder? Dazu kann ich dann nichts sagen, weil ich im HC spiele - aber sollte sich meiner Meinung komplett gleich verhalten.

Was die Items angeht: Das höchste war bzw ist bis jetzt lvl 47, was aber daran liegt dass ich quasi zu hoch gelevelt bin für die Gegend bzw für den Akt (3) in dem ich bin. Ich sage nochmal Bescheid, wenn/falls Items über lvl 50 droppen.

Was ich übrigens putzig finde ist:

Die jeweiligen Gebiete haben ein Level-Cap oder ein lvl "von bis" im Sinne von z.B. 30-50. Aber egal wo ich unterwegs bin, alle Gegner skalieren mit meinem Lvl und sind oft über meinem Level. Und auch in Gebieten, die z.B mit "Lvl 50" ausgewiesen sind, finden sich Gegner die höher als lvl 50 sind - also was denn nun? 🙄

Interessanterweise leveln die Level-Caps der Gebiete aber anscheinend auch mit meinem Level mit - da frag ich mich dann halt warum überhaupt ein lvl fürs Gebiet anzeigen?! Klar, es ist nützlich (vor allem im HC) damit man nicht in Gegenden reinsteppt, die wesentlich höher sind. Aber das ist nur anfangs der Fall - sehe mittlerweile kein Gebiet das höher ist als lvl 50... Das ist einfach irreführend, wenn die Gegner eh höher sind als lvl 50. Völliger Nonsens ist das.

Hoffe ich konnte dir zumindest ansatzweise weiterhelfen... 🤷‍♂️

Edit:
Stelle auch grade fest, dass das Level des Gebiets auf der Karte nicht korrekt mit dem angezeigten im HUD überein stimmt. Bin grade in einem Bereich der Trockensteppe (lvl 50 auf der Karte). Im tatsächlichen Bereich (grade "Blutgetränkter Zugang") steht lvl 46-50 und die Gegner sind vom lvl her in der Spanne, aber eben unter 50. Vielleicht wird auf der Karte nur das maximale Level der Gegner im jeweiligen Bereich angezeigt? Das stimmt dann aber auch nicht, weil es auch Gegner gibt die höher als lvl 50 sind... Absolut unnötig und verwirrend. Das hätten sie wie bei D2 machen sollen: Feste (online einsehbare) lvl caps für alle Bereiche. So ist das einfach nur Murks und "Getue" - Hauptsache irgendetwas wird angezeigt, ganz egal ob das nun (un)korrekt oder verwirrend ist... 🙄

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Oh. Mein. Gott.

Valeska ist grade gestorben. In einem Bosskampf ("Urteil der Mutter") gen Ende von Akt 3.

Hier wieder das gleiche Spiel wie mit der Zauberin auf lvl 22 gegen Vhenard. Alles ist easy peasy und gradezu langweilig, weil ich "schon" lvl 50 in Akt 3 bin und auch der Bosskampf selbst ist absolut einfach. Hab halt das gemacht was ich immer mache:

- mit Altern fluchen
- mein Golem auf den Boss hetzen
- Leichenranken
- Leichenexplosion
- und von vorne

Und plötzlich - kurz bevor Urteil der Mutter tot ist, macht sie eine Art unglaublich schnellen Sprungangriff oder eine Art Dash über den gesamten Bildschirm (war schön auf Abstand) und one-hittet mich. Und ich hatte volles Leben. Und war gestählt. Was zur Hölle?!

FIX YOUR BROKEN GAME BLIZZARD !!!

Wie gesagt, ich spiele nicht zum ersten Mal HC, sondern seit Jahren. Aber das...ist vollkommen unbalanciert & beliebig. Das ist absolut lächerlich. So ergibt das gar keinen Sinn HC zu spielen bzw so macht das auch einfach keinen Spaß. Habe das eben auch von nem online friend rückgemeldet bekommen - er findet auch dass das Balancing komplett kaputt ist. Und er spielt im SC!

Wenn ich mich auf Werte und Items und Erfahrungswerte in bzw aus der Spielwelt nicht verlassen kann...dann ist es schlicht ein schlechtes Action-RPG. Punkt.

Und: Natürlich BEVOR ich Akt 3 abgeschlossen hatte - habe jetzt also immer noch kein Reittier. Was ist das denn bitte für ein Unfug?!

Ich möchte das Spiel wirklich mögen, aber mit dem Spiel stimmt so einiges nicht. Und unter solchen Umständen spiele ich dann halt nur noch auf Normal, im SC. Wo alles egal ist. 🙄 Da darf ich dann jetzt zwar komplett von vorne anfangen, aber das ist mir lieber als meine Zeit für ein schlecht programmiertes Spiel im HC zu verschwenden...

dbb3871d-28e3-452e-b337-33d45919ecfe.png
R.I.P Valeska
088df275-2635-4430-b2a5-b57b5e82fdd9.png

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Au backe... 33 Stunden für die Katz :confused: Das tut mir leid.

Vhenard fand ich zwar herausfordernder als die anderen "Bosse", aber nicht sonderlich aufregend. Allerdings achte ich in der Regel auf einen ausgeglichenen Build und der Druide ist auch etwas "belastbarer" als Necro oder Sorc. Nach meinem Gefühl hängt es aber oft davon ab, wie sich das Verhältnis des eigenen und entsprechend Gegnerlevels zum Level meiner Ausrüstung verhält. Ist das etwas suboptimal, wird das Ganze auch sofort herausfordender. Für Nahkampfcharaktere dürfte das Ganze nochmal etwas hakeliger werden, ich halte mich ja in der Regel soweit vom Gegner weg dass ich ihn zwar angreifen kann, aber nicht unbedingt viel von ihm sehe.

Insgesamt bin ich aber durchaus der Ansicht, dass das Spiel nicht für HC gemacht ist - vor allem dann nicht, wenn man es nicht vorher schon in SC gespielt hat. Wenn ich da an meine erste Begegnung mit dem Grabenfürst oder den netten Kampf im ersten Akt zusammen mit meinem Kumpel Vigo denke - klar, wenn mans weiß, ist es einfach. Weiß mans in HC aber nicht, ist der Char weg... In vielen Situationen hab ich D3 da mit ein wenig mehr Bewegungsfreiheit in Erinnerung, den bisweilen hakeligen Kampf gegen Belial mal ausgenommen.

Man gewinnt an vielen Stellen halt doch den Eindruck, dass man versucht hat, ein renoviertes Diablo-Konzept wie die Open World in Einklang zu bringen mit traditionellen Diablo-Konzepten wie HC oder der Aufteilung in Akte - und dass dieser Versuch an diversen Stellen noch verbesserungswürdig ist. Ich weiß ja nicht, ob das an der Ehre der HCler rütteln würde, aber ggf. wäre es auch sinnvoll, Möglichkeiten einzubauen, um den einen oder anderen Tod "verhindern" zu können. Nicht auf SC-Niveau versteht sich, aber zumindest rudimentär, um solche Erfahrungen vermeiden zu können.

In SC bin ich zwar auch hin und wieder mal gestorben, ohne dass ich wusste warum. Aber im Regelfall konnte ich das dann vor allem deshalb nicht sagen, weil ich es nicht gewohnt bin, großartig Treffer zu kassieren. Und naja... in SC ist es halt auch völlig egal und kostet allenfalls ein Wimpernzucken...

Oben