• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich bin ja schon etwas erschrocken als ich gemerkt habe, dass InGame-Store und Seasons, also der ganze Mist, den ein Spiel haben kann, einfach kaum noch zu einer Abwertung führen.

Solange man wirklich den Aussagen vertrauen darf und der Kram wirklich nur kosmetisch ist ... dann können die verkaufen was sie wollen, von mir aus goldene Flügel die Einhörner speien für 8.90 EUR .... gegen so etwas bin ich (zum Glück) immun.

Man muss auch sagen, wenn das Spiel immer wieder mit Content befüllt wird muss das halt auch jemand machen und der arbeitet nicht umsonst. Und es ist ja schon erstaunlich wie lange Diablo 3 unterstützt wurde (wird ???) und das ohne Shop ... oder gibt es den ?? Dann ist er so unaufdringlich, das ich ihn nicht mal kenne.

Man muss halt abwarten wie das am Ende des Tages alles umgesetzt wird und was sich in den nächsten Monaten noch ändert .... zum Positiven oder aber auch zum Negativen. Doch das ist jetzt eher wie Kaffeesatz lesen.

Ich hoffe schwer es bleibt beim optischen Tuning ...

Baumzebra

Hausmeister
Team
Solange man wirklich den Aussagen vertrauen darf und der Kram wirklich nur kosmetisch ist ... dann können die verkaufen was sie wollen, von mir aus goldene Flügel die Einhörner speien für 8.90 EUR .... gegen so etwas bin ich (zum Glück) immun.

Man muss auch sagen, wenn das Spiel immer wieder mit Content befüllt wird muss das halt auch jemand machen und der arbeitet nicht umsonst. Und es ist ja schon erstaunlich wie lange Diablo 3 unterstützt wurde (wird ???) und das ohne Shop ... oder gibt es den ?? Dann ist er so unaufdringlich, das ich ihn nicht mal kenne.

Man muss halt abwarten wie das am Ende des Tages alles umgesetzt wird und was sich in den nächsten Monaten noch ändert .... zum Positiven oder aber auch zum Negativen. Doch das ist jetzt eher wie Kaffeesatz lesen.

Ich hoffe schwer es bleibt beim optischen Tuning ...
Das ist schon etwas wired. Du sagt du bist zum Glück immun gegenüber dem Shop sagt aber auch das die Entwickler bezahlt werden sollen. Wie wäre es mit kostenpflichtigen Addons so wie Capcom das bei ihren Monster Hunter Teilen macht. Ja ich weiß mit MTX macht man einfach mehr Kohle.

Ich sehe im Moment das wir Spieler den Kampf gegen den Scheiß (der mit Battlefront begonnen hat) verloren haben da es fast kein Multiplayerspiel mehr gibt das nicht ein Shop und/oder Battepass hat. Da kann man dann Geld ausgeben ohne das man im Spiel ein Mehrwert hat.

Aber das Thema sollten wir nicht hier besprechen. Ich bin jetzt auch wieder raus aus dem Thread.

Viele Spass an alle in Sanktuario.

Zäpp

Moderator
Team
Wie wäre es mit kostenpflichtigen Addons so wie Capcom das bei ihren Monster Hunter Teilen macht.
Auch bei Monster Hunter kannst du neben den großen Story Addons auch sehr viele kleine kosmetische kaufen.

Dann weißt du nicht ob die Tester*innen bis dato überhaupt was vom Shop sehen konnten. Und warum sollte eine Monetarisierung ein Spiel automatisch abwerten? Es kommt doch sehr drauf an wie es umgesetzt wird.

Und ja, Spiele die so lange laufen, müssen am besten beständig neuen Content bieten und auch sonst gepflegt werden. Der muss eben bezahlt werden. Man könnte also ein Abo anbieten, ständig neue Addons rausbringen, oder macht das über MTX.

Bezahlmodelle gab es auch schon lange vor Battelfront. Von einem Kampf dagegen habe ich nicht wirklich etwas mitbekommen.

Dass du die Sachen die man erwerben kann nicht als Mehrwert betrachtest sei dir ja unbenommen. Aber es gibt genug Spieler*innen die das anders sehen. Wenn sie optional sind bekommt dann doch jede*r was sie mag.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Diablo 2 wurde viele, viele Jahre gespielt. Es gab 1 Addon und keinen Shop oder ähnliches. Kein Wunder dass Blizzard damals an Hungertuch genagt hat. ;)

Zäpp

Moderator
Team
Früher war eben alles besser...
(Bis auf die offensichtlichen Verbesserungen, aber naja, egal)

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Man darf das mit der Monetarisierung nicht zu eng, sollte es aber auch nicht zu locker sehen. Die Kosten für die Entwicklung von Spielen werden schon seit Jahren immer astronomischer, was sich jedoch nicht auf die Kaufpreise niedergeschlagen hat, die zudem noch von dauernden Sales reduziert werden. Offensichtlich ist man der Meinung, dem Spieler als "Zugang" nicht mehr zumuten zu können, obgleich Diablo 4 hier auch schon mehr verlangt. Das über DLCs oder sonstige Shopitems einzufordern, nachdem der Spieler durch das Hauptspiel bereits "angefixt" ist, scheint offenbar einfacher.

Dessen ungeachtet begibt sich Diablo 4 da auf einen schwierigen Pfad. Es verhält sich wie ein ESO, dessen Shop ebenfalls in erster Linie aus Add-Ons und kosmetischen Items besteht. Nur: Es ist kein ESO, sondern allenfalls ein MMO Light. Man möchte einerseits klassische Diablo-Spieler nicht zu sehr verprellen, andererseits aber Diablo in ein "Game as a service" zumindest für über 10 Jahre umwandeln. Schwer vorstellbar, dass das nur mit dem Content vom Release erfolgen soll. Es wäre vielleicht besser gewesen, sich einer Seite komplett zu widmen.

Und der Kampf war auch nicht völlig umsonst. Nachwievor gibt es viele Spiele, die offline ohne Shop spielbar sind. Nur: Die bekommen nach Release und einem vertretbaren Patch-Zeitraum halt auch keine Updates mehr, No Mans Sky mal ausgenommen. Und das will man für ein Diablo 4 wohl auch als Kunde nicht wirklich. Es wird sich halt zeigen, ob Diablo 4 mit diesem MMO Light-Aspekt eigene Akzente wird setzen können. Für mich persönlich sehe ich das nicht, zumal ich aus der Begeisterung für Online-Spiele völlig raus bin.

Aber das liegt halt auch primär an der Existenz von Diablo 3. D3 hat Klassen für jeden Geschmack, D4 nicht. D3 hat Companions, D4 nicht. D3 ist offline in Ruhe spielbar, D4 nicht. D4 hat eine Onlinewelt, die ich aus Immersionsgründen aber gar nicht will. Aber das sieht für jemanden, der aus D3 alles rausgeholt hat, natürlich schon wieder völlig anders aus.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bin heute auch kurz von einer Hype-Welle erfasst worden. Dann nochmal Gameplay-Videos geschaut und Infos zu den unterschiedlichen Versionen und Tests. Ja, klang schon nett mit 4 Tage früher spielen, aber dann dachte ich daran wie geil das Wetter zur Zeit ist und dass ich wohl doch lieber gemütlich im Schatten mit einem Buch draußen im Park verbringe als vor der Flimmerkiste.

Das mit dem jederzeit Skills zurück setzen hat halt auch 2 Seiten einer Medaille. Man hat nicht mehr den Druck wenn man wie in D2 einen Skillpunkt verteilt, ABER es nimmt halt auch die Spannung weil alles sofort umgemodelt werden kann. Da bin ich also zwiegespalten wie ich das finden soll.

Aber ein Testvideo hat mich dann auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Eins wo ich sah wie viel Skillwerte man hat, dann dann noch Stufe 2 mit noch mehr freigeschaltet wird und später noch Paragon(?) kommt mit einer fetten Tafel an Zusatzzeug und dann man dann noch andere Tafeln später zuschalten kann (glaub 8 insg.). Das war dann kein Diablo mehr FÜR MICH, sondern Raketenwissenschaft und das bei einem Hack and Slay... wie auch immer, mir war das zu viel, da ich ja mehr der Gelegenheitszocker bin und nach 3 Wochen ohne D4 vermutlich schon wieder alles vergessen hätte bzw. die Menüs/Untermenüs erst wieder neu lernen müsste. :ugly:

Ich warte jetzt erstmal entspannt auf eure Eindrücke und kann dann immer noch (bei einem Regentag) entscheiden, ob ich einsteigen werde. Dann mal los und viel Spaß, gleich geht es ja offiziell los. :)

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Login nach 707MB Patch 30 Sekunden.

Bin im Spiel und hoffe, dass es so glatt weiter läuft mit den Servern.

Mein Barbar reitet soeben in Sanktuario ein…

Wünsche allen hier viel Spaß!

XboX

Pförtner des Altenheims
Bin auch sehr zufrieden.Nur einmal in knapp 3 Stunden aus dem Spiel geflogen.Und ja,Blizzard hat Wort gehalten,was den Shop angeht.Alles,was man mit Echtgeld kaufen kann,ist reine Cosmetics.Man kann sich also keinerlei Rüstungen oder sonst irgendwelche spielerischen Vorteile erkaufen,das ist sehr löblich.Ja,und das Spiel sowieso.Es ist jetzt gut 4.00Uhr.Level 10 hab ich mit meinem Barbaren,aber jetzt geh ich schlafen,hab ja noch über 2Wochen Urlaub.Allen Zockern,die noch nicht müde sind,viel Spass :)

Oben