• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4 -- Fragen und Antworten -- Spoilergefahr

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Ok, danke Euch. (y)
Dann hatte ich wohl etwas Pech bei den Drops. Macht ja nix, ich bin ja noch jung und hab jede Menge Zeit. ;)

Spodydary

Rentenbezieher
Mal eine Frage zum Verständnis für den Fall, das ich falsch gedacht habe:

Wenn eine Waffe das Attribut "XY Schaden gegen Gegner in der Nähe" hat, bezieht sich das auf den GANZEN Schaden den man macht? Also für Kern, Basis, Ulti.
Und wenn das der Fall ist, wäre es ja besser eine Waffe mit diesem (hohen) Attribut zu haben, als eine Waffe bei der sich der Schaden über mehrere Punkte aufteilt. Also XY Schaden mit Basis, XY Schaden mit Kern usw.?

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Mal eine Frage zum Verständnis für den Fall, das ich falsch gedacht habe:

Wenn eine Waffe das Attribut "XY Schaden gegen Gegner in der Nähe" hat, bezieht sich das auf den GANZEN Schaden den man macht? Also für Kern, Basis, Ulti.
Und wenn das der Fall ist, wäre es ja besser eine Waffe mit diesem (hohen) Attribut zu haben, als eine Waffe bei der sich der Schaden über mehrere Punkte aufteilt. Also XY Schaden mit Basis, XY Schaden mit Kern usw.?
Ein Jein! 🤓🫣

Die meisten Schadenssorten wirken additiv, einige wenige multiplikativ. Die multiplikativen wollen wir alle haben. (Wenn du die Tooltips aktiviert hast, werden die durch graues x, für multiplikativ, hinter der Prozentzahl angezeigt)

Schaden gegen Gegner in der Nähe ist additiv. Die Big Player sind Verwundbarkeit und Kritische Schadensbonus, die jeweils einen Löwenanteil jedes Schadensbuild, über alle Klassen hinweg, ausmachen. Die sind beide multiplikativ (was allerdings nirgends erklärt wird) und dürfen im Endgame gern an die 500 jeweils haben. Overpower ist auch multiplikativ, aber in den meisten Klassen schwer zu triggern (3%) und daher bei diesen keine zuverlässige Schadensquelle.

Alle anderen Schadenssorten vs crowd control, vs bleeding, vs close, while berserking oder Core/Base/Ulti sind additiv und auch gut, aber fallen weit zurück.

Bei damage vs close enemies muss man noch drauf achten, dass die Entfernung zum Gegener beim Casten zählt und sich bis zur erneuten Anwendung nicht dynamisch ändert. D.h. bei Whirlwind wird die Entfernung nicht während eines Channelings neu berechnet; ist der Gegener außer Reichweite für den Schadenbuff, wird dieser auch nicht aktiviert, wenn man sich mit aktiviertem WW nähert. Man muss loslassen und neu casten, wenn man in der Nähe ist. Bei Skills, die nur einmalig mittels Knopfdruck ausgelöst werden, ist das also irrelevant. Aber da du ja den Barbaren spielst, wollte ich es erwähnen…

Man sollte folgende Schadenswerte auf dem Gear priorisieren:
1. und 2. vs vulnerable und critical hit damage
3. vs close
4. und 5. vs crowd controlled oder vs bleeding
alle anderen
Die sind zwar auch additiv, aber zu situationsabhängig oder zu klein vom gesamten Buff her.

Edit: Nachtrag
Auf Platz 3 rangiert für den Barbaren immer pure Stärke vor den additiven Modifikatoren. Weil er Schaden und Rüstung und damit Widerstand gegen alles pusht.

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Nabend.
Man bekommt ja unter Anderem extra Fähigkeitspunkte für das Abschließen von Herausforderungen und diese für alle eigenen Charaktere des Realms.
Ich habe letztens meine Skillpunkte zurückgesetzt und neu verteilt.
Kann es sein, dass diese Extra-Skillpunkte dann weg sind?
Ich habe das Gefühl, dass ich nur noch die "normalen" Level-Skillpunkte habe. 🤷‍♂️

Voyaman

Frührentner
Nabend.
Man bekommt ja unter Anderem extra Fähigkeitspunkte für das Abschließen von Herausforderungen und diese für alle eigenen Charaktere des Realms.
Ich habe letztens meine Skillpunkte zurückgesetzt und neu verteilt.
Kann es sein, dass diese Extra-Skillpunkte dann weg sind?
Ich habe das Gefühl, dass ich nur noch die "normalen" Level-Skillpunkte habe. 🤷‍♂️
Gute Frage ! Das interessiert mich auch mal 🤔

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Wenn man alle Boni-FP durch die Lilith-Statuen und so weiter hat, hat man bei Level 50 insgesamt 58 Fertigkeitspunkte. Ob die alle noch da sind, beim Zurücksetzen, könnte man testen, indem man alle zurücksetzt.
Oder sich die Mühe macht, alle ausgegebenen zu addieren.

Fertigkeitspunkte durch die Ausrüstung dabei aber außer Acht lassen.

Edit: Ich habe das mit dem Durchzählen gerade mal gemacht. Ich hatte auch vor kurzem mal alle zurückgesetzt und neu verteilt. Bei mir sind es 58 FP. Daher scheint da alles ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Wenn man alle Boni-FP durch die Lilith-Statuen und so weiter hat, hat man bei Level 50 insgesamt 58 Fertigkeitspunkte. Ob die alle noch da sind, beim Zurücksetzen, könnte man testen, indem man alle zurücksetzt.
Oder sich die Mühe macht, alle ausgegebenen zu addieren.

Fertigkeitspunkte durch die Ausrüstung dabei aber außer Acht lassen.

Edit: Ich habe das mit dem Durchzählen gerade mal gemacht. Ich hatte auch vor kurzem mal alle zurückgesetzt und neu verteilt. Bei mir sind es 58 FP. Daher scheint da alles ok zu sein.
Super. Danke dir fürs Testen. 👍

Brennus

Schatzmeister
Kann mir jemand sagen was die beiden folgenden Symbole bedeuten?
Blau, Gelbe Dreiecke (Rauten) über manchen Monstern.
Ein Pickel beim verbessern beim Schmied bei Ausrüstungsteilen,
egal ob schon aufgewertet, oder nicht.

Oben