• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4 -- Clan <X30> Konsolen Senioren

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Unser Clan wächst recht schnell, inklusive offenener Bewerbungen sind wir bei ca 90 Mitgliedern.

Bei um die 100 würde ich persönlich den Clan aus der öffentlichen Suche rausnehmen und nur weitere Berwerber direkt hier aus dem Forum einladen wollen. So kann sich erstmal ein aktiver Kern bilden, ohne dass es allzu unpersönlich wird. Sollte dieser zu klein sein kann man die öffentliche Suche ja wieder zeitweise freigeben. Genug aktive Spieler älteren Semesters scheint es ja zu geben. Stichproben im Gruppenchat zufolge scheinen es auch alles Ü30iger zu sein.;) Bisher waren alle Mitspieler freundlich und geduldig.(y) Die Sprachqualität des Ingamechats schwankt von hervorragend bis noch erträglich, was aber nicht an den unterschiedlichen Plattformen liegt,sondern an den zum Teil verwendeten Headsets.:cool:Technisch läuft der Chat sauber.

Wenn also möglichst viele aus dem Clan auch hier aktiv wären, würde das die Kommunikation vereinfachen. Ich habe ziemliche Probleme auf Fragen im Clanchat ausführlich und zeitnah zu antworten, "dank" Controllereingabe. Eine Tastatur im Chat wird zumindest auf der Xbox leider nicht unterstützt. Das dürfte den meisten Konsoleros so gehen, daher wird der Chat auch nicht so rege genutzt wie ich das aus anderen Spielen kenne.

Andererseits wird es ja sicherlich auch sowas wie eine Saisonclanrangliste geben, wer darauf schielt, legt wahrscheinlich Wert auf möglichst viele Mitglieder. Wie seht ihr das Ganze ?

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Was ich bisher schon mal klasse finde ist, dass Deine klasse ingame Clanbeschreibung, inkl. URL zu uns, offensichtlich bereits für Neuzugänge im Forum gesorgt hat.
Dafür ein fettes Dankeschön an Dich, Tilhelm. (y)

Was den ingame Text-Chat betrifft, muss ich Dir zustimmen. Der ist leider etwas umständlich für uns Konsoleros. Auch dass der immer nur kurz angezeigt wird, ist für Gruppen-Absprachen oder kleine Events eher ungünstig. Ok, bei der hohen Anzahl an Mitgliedern hat der Chat natürlich auch den Vorteil, dass man kurze "Hilferufe" dafür durchaus nutzen kann.

Daher wäre ich auch dafür, dass die zukünftige Clan-Mitgliedschaft vorzugsweise mit einer Forenmitgliedschaft verbunden wäre. Nur mal so als Gedanke dazu. Hier ist es dann auch leichter, sich auch mal mittelfristig zu einer Gruppe zusammenzufinden. Vielleicht könntest Du so etwas sinngemäß auch in der Clanbeschreibung integrieren, mal so als Vorschlag. :)

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
So in etwa lautet ja meine Beschreibung zu unserer URL, "der leichteren Kommunikation wegen www.xbox-senioren.com". Im Idealfall könnte man den kompletten Schriftverkehr zwecks Planungen hierher verlegen.
Andererseits kennt man das ja aus MMORPGs, das direkte Quasseln im Chat hat schon was und ist auch wesentlich spontaner. Gibt es nicht auch ein Chatpad für die Controller?

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
1feec5e2-b034-4b78-9992-96bec16119f0.png

Das ist alles,was an Text möglich ist. Die Beschreibung bekommt man, wenn man nach einem Clan sucht, die Nachricht des Tages sieht jeder sofort auf dem Clan Reiter und für Claninfo muß man leider aktiv auf "Info" drücken. Für die Info hab ich jetzt mit Controller über eine halbe Stunde gebraucht. Nach dem ersten Versuch hab ich vergessen zu speichern, Text weg. Nach dem zweiten Versuch bin ich kurz vorm Speichern wegen Inaktivität geflogen und im dritten Anlauf hab ich zwischendurch abgespeichert und mich bewegt......:D
Ich brauch unbedingt ein Chatpad !!

Zuletzt bearbeitet:

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Sehr schöner Text (y)

Inzwischen hab ich auch die Chatfunktion gefunden, man (ich :oops: ) sollte einfach mal lesen, was da so steht im Menü, das man mit :psx_dpadu: aufrufen kann. Den Chat Zeitstempel hab ich auch aktiviert.

Ich hab noch 'ne Bluetooth-Tastatur, die ich mal testweise anschließen werde. Sollte an der PS5 theoretisch funktionieren.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Besteht eigentlich die Möglichkeit, direkt zu anderen Spielern/Clansmitgliedern zu porten?

Und wie kann ich eine Gruppe gründen, um z.B. den Weltboss gemeinsam zu legen? Muss ich in Sichtweite zu anderen Spielern des Clans sein oder geht das irgendwie auch über den Clanreiter?

Sorry, aber stelle mich da etwas doof an. Meine D4 Multiplayer Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auch Sofa Coop. Randoms laden mich manchmal zur Gruppe ein. Da bin ich allerdings noch nie beigetreten.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ah, das versteckt sich direkt bei den einzelnen Spielern!

Danke für die Erklärung @Tilhelm Well 👍🏻

Edit:

Ich hatte angenommen, dass man im Clan einfach eine Gruppe deklarieren kann, der dann beliebig die anderen beitreten können, bis diese dann voll ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich schreibe mal meine Eindrücke bezüglich des Clangeschehens hier rein.

In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass die Clanchats in grün unten rechts im Eifer des Gefechts untergehen. Das kann ich leider bestätigen. In meinem fortschreitenden Alter werde ich immer (bzw. noch 😂) weniger multitaskingfähig.

Dazu erhalte ich so oft von Randoms Gruppenanfragen, dass ich diese prinzipiell unbeachtet auslaufen lasse.

Warum schreibe ich das? Weil sich gestern ein Clanmitglied auf Englisch darüber beschwert hat. Dass aus dem Clan niemand antwortet und bereit sei, einer Gruppe beizutreten.

Falls die Person das hier liest, dann möchte ich mein Verhalten, das womöglich ignorant aufgefasst wurde, hiermit erklären. Ich bin einfach zu oft Solospieler, so dass ich nicht reflexartig auf jede Mitteilung an alle reagiere.

Außerdem hat ein Mitglied gestern noch gefragt, ob jemand beim Capstonedungeon zu W4 hilft. Ich wollte schnell in die Stadt porten, um dann meine Hilfe anzubieten. Leider ist Diablo beim Porten abgestürzt. (Ein häufiger Bug in der PvP Area; hat wohl etwas mit dem Status bloodmark zu tun). Als ich wieder im Spiel war, konnte ich im Clanchat nicht mehr nachvollziehen, wer gefragt hat.

Kurzum. Ich finde das ingame Kommunikationsmittel aktuell suboptimal. Vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen. 🤷🏻‍♂️

Oben