• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Deutsche Spieleentwickler

Ahti

Rentenbezieher
Bitte nicht Hunt: Showdown vergessen, welches von Crytek stammt (den Crysis-Machern) und sowohl innovativ als auch populär ist.:)
Mimimi Games haben auch ein paar tolle Spiele rausgebracht (Shadow Tactics, Desperados III, Shadow Gambit), aber die waren wohl leider zu nischig.

L.Kwas

Frührentner
Grimlore Games aus München gibt's auch noch, die haben Spellforce 3 + Addons gemacht, und werkeln aktuell an Titan Quest 2.
Gerade TQ2 rechne ich, wenn es dann aus dem Early Access raus und gut sein sollte, gute Chancen auf nen internationalen Durchbruch zu.

Daneben gibt's noch Keen Games aus Frankfurt mit dem Survivalspiel Enshrouded.

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Shadow Tactics hat quasi das Taktik-Stealth-Genre wiederbelebt und sogar mit Controller hervorragend spielbar gemacht. Aber wie das halt meist so ist, die Masse der Spieler will halt einfach den Einheitsbrei und so kleine Perlen verkaufen sich dann nicht millionenfach.

Deswegen bin ich vom Erfolg von Clair Obscur auch ein wenig überrascht.

Batsi

Altenpfleger
Und die deutschen Talente arbeiten dann für CD Project Red, Rockstar, Warhorse, Larian usw? Seltsam dass hier niemand das zwingende Bedürfnis hat mal ein frisches innovatives Spiel rauszuhauen, eine Marke zu gründen, etwas eigenes, etwas aufzubauen dass es vorher nicht gab, sich in die Analen der Spieleschaffenden einzutragen wie mit Gothic, PiranhaBites.

Ich kann das kaum glauben...
Gegenwärtig finde ich das aber auch nachvollziehbar. Wenn du einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz haben möchtest (weil Miete, Nachwuchs, Hobbies, etc.), dann gehst du halt zu den etablierten Firmen.
Innovation und/oder Selbstständigkeit ist meistens mit einem hohen Risiko verbunden, das man sich nicht unbedingt antun möchte.

Und gegenwärtig ist das Rennen um große Triple-A-Spiele eh entschieden. Deutschland hat dann vielleicht wieder bessere Chancen, wenn die Nachfrage nach kleineren Titeln weiter steigt.

Persönlich finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn andere Länder dominieren. Man kann als deutscher Entwickler seine (kulturellen) Ideen auch in ein internationales Team einbringen.
Wirtschaftlich ist es dennoch ärgerlich, dass man die Industrie weiterhin unterschätzt.

teltow

Altenpfleger
Na da kommt ja doch ein bisschen was zusammen (weiter oben). Der Indimarkt boomt ja gerade. Hoffentlich auch hier.

Persönlich finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn andere Länder dominieren. Man kann als deutscher Entwickler seine (kulturellen) Ideen auch in ein internationales Team einbringen.

Da hab ich kein Problem mit. Ich finds nur seltsam das wir von kreativen Spitzenprodukten umzingelt sind, mit Belgien (Larian), Tschechien (Warhorse), Frankreich (Sandfall), Polen (CD Projekt), Holland (Guerilla), aber unserem 80 Mille-Volk nix einfällt.

Ich weiss aus der Musikszene dass es völlig unbekannte deutsche Spitzenbands und Einzelmusiker gibt. In der Spielbranche kenne ich mich nicht so gut aus. Für einen Survivalanfall reicht mir 7 days to die und Shooter sind für mich eher Zwischendurchspiele (ist Mass Effect n shooter?), aber die anderen oben werde ich mal youtuben.

Batsi

Altenpfleger
Da hab ich kein Problem mit. Ich finds nur seltsam das wir von kreativen Spitzenprodukten umzingelt sind, mit Belgien (Larian), Tschechien (Warhorse), Frankreich (Sandfall), Polen (CD Projekt), Holland (Guerilla), aber unserem 80 Mille-Volk nix einfällt.

Ich würde nicht von einer Umzingelung sprechen. Von dem was ich mitbekomme, sind vor allem die Franzosen (Ubisoft, Quantic Dream & Sandfall Interactive) und die Polen (CD Projekt Red, 11 Bit Studios & People Can Fly) stark vertreten. Die Belgier, Niederländer und Tschechen würde ich wie uns eher zur zweiten Liga zählen. Und mit dem Anno-Franchise haben wir ebenfalls unser eigenes Spitzenprodukt - auch wenn Blue Byte mittlerweile ein Teil von Ubisoft ist :)

L.Kwas

Frührentner
Ich glaube, das hängt mitunter auch mit der Mentalität und der Verkrampftheit hierzulande im Bezug auf Videospiele zusammen. Um beispielhaft mal nen Punkt anzusprechen, in Frankreich oder Großbritannien ist es kein Problem, gute Komponisten, Film-, TV- oder Theaterschauspieler zu finden, die gerne auch mal an nem Game mitarbeiten möchten, Andy Serkis hat für Expedition 33 den Charakter Renoir gesprochen, Lorien Testard hat den Soundtrack beigesteuert, obwohl dieser nie zuvor an nem Game arbeitete. Fast alle Voice Actor für Elden Ring stammen aus der britischen TV- und Theaterlandschaft, und haben in dem Spiel einen richtig guten Job hingelegt.

In Deutschland, wo noch immer gerne mal verkrampft zwischen zum Beispiel U- und E-Musik unterschieden wird, wäre das kaum denkbar.

Es wurde auch jahrzehntelang debattiert, ob der Kunstbegriff und Kunstfreiheit für Spiele überhaupt geeignet sei, während im Filmbereich selbst der übelste Trash wie 'Hai-Alarm auf Mallorca' sich nicht so ner Kritik zu stellen brauchte. Über diesen Hügel sind wir erst seit ca. 2017, wenn ich mich recht erinnere (wegen anno dazumal der Hakenkreuze in Wolfenstein: The New Colossus und in South Park: The Stick of Truth).

Und diese Mentalität wirkt sich hinterher auch auf Förderung, Investorensuche und derlei mit aus.

Zuletzt bearbeitet:

Batsi

Altenpfleger
Es wurde auch jahrzehntelang debattiert, ob der Kunstbegriff für Spiele überhaupt geeignet sei, während im Filmbereich selbst der übelste Trash wie 'Hai-Alarm auf Mallorca' sich nicht so ner Kritik zu stellen brauchte. Über diesen Hügel sind wir erst seit ca. 2017, wenn ich mich recht erinnere.

Generell kann es bestimmt nicht schaden, wenn sich die (inter)nationale Spielebranche mehr emanzipiert. Im Bezug auf das Thema Kunstform tue ich mich ehrlich gesagt auch etwas schwer. Andere Formen wie die Literatur (geschriebenes Wort), die Musik (Klang & Gesang) oder das Kino (Bewegtbild) haben alle ihre Alleinstellungsmerkmale.

Bei Videospielen kommen zwar viele der genannten Elemente zusammen, aber mir fehlt da noch die Eigenständigkeit (vielleicht liegt diese in der Interaktivität?!). Und wenn man sich in den Feuilletons dieser Welt oder einfach im privaten Umfeld umschaut, dann sind Videospiele auch weiterhin arg unterrepräsentiert.

Batsi

Altenpfleger
Du hast deine Frage doch selbst im selben Satz beantwortet xD

Ich bin mir gegenwärtig nicht sicher, ob es wirklich die Interaktivität ist, die das Medium ausmacht. Wenn ich mich zum Beispiel mit einem Gemälde oder einem literarischen Text beschäftige, dann findet bei der Rezeption auch eine Form der Interaktivität statt - auch wenn sie im Vergleich zu Videospielen limitierter ist.

Oben