• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Deutsche Spieleentwickler

teltow

Altenpfleger
Wie kommts eigentlich dass es hier kein neues "Gothic" gibt?

Spiele werden ja heute weitgehend international entwickelt. Dennoch fangen sie irgendwo an. Sowie Witcher/Cyberpunk in Polen, Kingdom Come in Tschechien, Expedition 33 in Frankreich, Baldurs Gate 3 in Belgien, GTA in GB/USA usw.

Nur in Deutschalnd gibt es seit Gothic kein bahnbrechendes, international wohlwollend aufgenommenes, innovatives Spiel mehr. Far Cry vielleicht noch, obwohl ich das persönlich nicht in die gleiche Kategorie stecken würde wie die oben genannten. Anno eventuell, obwohl das ja jetzt zu Ubisoft gehört. Ich finde das echt merkwürdig.

33 habe ich noch nicht gespielt, die anderen finde ich alle fantastisch. Aber es geht nicht um mich, sondern die öffentliche oder fachliche Wahrnehmung. Der größte Markt in Europa aber kein einziges eigenes vorzeigbares Studio/Projekt, keine besondere Marke.

Batsi

Altenpfleger
Wie kommts eigentlich dass es hier kein neues "Gothic" gibt?

Spiele werden ja heute weitgehend international entwickelt. Dennoch fangen sie irgendwo an. Sowie Witcher/Cyberpunk in Polen, Kingdom Come in Tschechien, Expedition 33 in Frankreich, Baldurs Gate 3 in Belgien, GTA in GB/USA usw.

Nur in Deutschalnd gibt es seit Gothic kein bahnbrechendes, international wohlwollend aufgenommenes, innovatives Spiel mehr. Far Cry vielleicht noch, obwohl ich das persönlich nicht in die gleiche Kategorie stecken würde wie die oben genannten. Anno eventuell, obwohl das ja jetzt zu Ubisoft gehört. Ich finde das echt merkwürdig.

33 habe ich noch nicht gespielt, die anderen finde ich alle fantastisch. Aber es geht nicht um mich, sondern die öffentliche oder fachliche Wahrnehmung. Der größte Markt in Europa aber kein einziges eigenes vorzeigbares Studio/Projekt, keine besondere Marke.
Mir schwirren noch drei Punkte von einem Branchen-Vertreter durch den Kopf (die Quelle will mir gerade nicht einfallen):

1. fehlende gesellschaftliche Akzeptanz (Stichwort Killerspiele)

2. zu wenig staatliche Förderung

3. zu wenig Selbstbewusstsein/-vertrauen deutscher Entwickler sich international durchzusetzen.

L.Kwas

Frührentner
4. der deutsche Markt war lange Zeit groß genug, dass es sich für viele Studios rentierte, einfach ausschließlich nur diesen mit speziell auf den deutschen Markt zugeschnittenen Nischenspielen anzusprechen, und keine Notwendigkeit zur Internationalisierung bestand
(siehe die Masse an Berufssimulationen oder Managerspielen made in germany)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Soweit ich weiß, kamen die The Surge-Spiele "International", oder wenigstens über die Grenzen Deutschlands hinaus gut an.

Atlas Fallen dann leider nicht mehr so. 🥲

L.Kwas

Frührentner
Zuletzt bearbeitet:

teltow

Altenpfleger
Und die deutschen Talente arbeiten dann für CD Project Red, Rockstar, Warhorse, Larian usw? Seltsam dass hier niemand das zwingende Bedürfnis hat mal ein frisches innovatives Spiel rauszuhauen, eine Marke zu gründen, etwas eigenes, etwas aufzubauen dass es vorher nicht gab, sich in die Analen der Spieleschaffenden einzutragen wie mit Gothic, PiranhaBites.

Ich kann das kaum glauben...

Oben