• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Deus Ex HR Basics (Hacken, Kampf, Erkundung)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Danke für die guten Tipps! Hier noch drei kurze Ergänzungen für erprobte Augmentierungen von mir:

Großes Inventar

Hebt euch unbedingt eine gut ausgebaute mittelschwere Waffe (z.B. das Sturmgewehr oder die MP) mit ausreichend Munition für die Bosskämpfe auf. Ich war froh, meinen XXXL-Koffer bereits recht früh auf Maximum gebracht zu haben, so war auch genug Platz für diverse Granaten und Minen.
Im Bosskampf findet man zwar recht viel Munition, verglichen mit dem Rest des Spiels sind aber die Bosse recht schwer zu knackende Gegner!
Der Vorteil am großen Inventar ist auch, dass man alles, was man sonst nicht bräuchte einsammeln kann, um es beim nächsten Dealer wieder gewinnbringend zu verkaufen. Mit dem Geld kann man in der Detroit-Klinik auch neue Augmentierungen kaufen (5000).

Springen und Gewichtheben

...halte ich anfangs für die sinnvollsten Perks, die man unbedingt aufrüsten sollte. dagegen benötigt man "Wände durchschlagen" relativ selten. Mit "höher springen" kann man über Zäune springen, an höher gelegene Leitern kommen oder sogar über Dächer von Häusern springen!
Mit den "Gewichtheben"-Perk kann man nicht nur z.B. Müllcontainer und Kühlschränke wegschieben, um dahinter verborgene Schächte oder Tresore zu finden, sondern kann sie auch als Sprungbrett für höher gelegene Passagen nutzen oder sie auf Gegner werfen, was natürlich mehr Schaden anrichtet, als ein Ölfass.

Stealth oder Rambo?

Wie bereits von Thommysoft erwähnt, ist das Spiel einfacher, wenn man schleichend die Gegnerrouten ausspioniert. Auch die Augmentierungen sind viel mehr auf eine schleichende Vorgehensweise angelegt, als auf taktische Shooter/Kampf-Passagen. Mit schleichen kommt man fast überall hin und es ist die sinnvollere Maßnahme, wenn man nicht viel Wert auf Heilung bzw. Gesundheit legt.
Allerdings hat das Spiel Schwächen im Balancing. Deshalb rate ich, wie erwähnt, sich gut auf die Bosskämpfe vorzubereiten. Denn fast nur dort sind Schilde auch wirklich nützlich. Später werden dann das EMP-Schild und das Taifun-Sprengsystem auch von unschätzbarem Vorteil sein.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Damit es etwas kompaker bleibt, zitiere ich mal nur die Überschriften:

In ein größeres Inventar hab ich auch investiert, nur um am Ende festzustellen, dass ein Inventar-Upgrade statt zwei erstmal gereicht hätte.

Wenn man auf Stealth spielt, sind Waffen abseits des Betäubungsgewehrs ja reiner Ballast, den man nur zu den Bossen mitschleppt. Beim ersten Boss bin ich mit einem recht großen Arsenal angekommen und hab feststellen müssen, dass ich den Großteil gar gebraucht habe.

Springen und Gewichtheben

Ist richtig, für "Höher springen" und "Schwere Objekte heben" gibt es diverse Routen, die mir aufgefallen sind.

Andererseits hab ich auf beides erstmal zugunsten von Hacken (bis Stf. 5) verzichtet und festgestellt, dass ich bisher praktisch jeden Ort auch über alternative Routen erreichen konnte. Zumal mir das Hacken bisher auch einige nette Sachen inkl. eines versteckten Praxis-Kits beschert hat. (Edit: Es gibt tatsächlich noch eine zweite unerreichbare Stelle, für die benötigt man jedoch "Schwer heben")

Die einzige Ausnahme war eine Stelle, wo "Wände durchbrechen" benötigt wurde. Das hab ich auch mal ausprobiert und mit Erschrecken feststellen müssen, dass dies bei einem Gegner hinter der Wand in einem Kill endet. Insofern ist die Fähigkeit für Stealth-Spieler komplett zu vernachlässigen.

Mittelfristig werde ich aber auch in die beiden anderen Fähigkeiten investieren, da man mit großen Objekte auch gut Sichtbereiche von Gegnern, Geschütztürmen und Co. versperren kann.

Stealth oder Rambo?

Jap, im normalen Spiel ist Stealth die beste Wahl. Vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, wo einen die Gegner gerne mal mit einem einzigen Headshot umpusten.

Für die Bosskämpfe hilft nur rohe Waffengewalt. Wobei ich wie Du festgestellt habe, dass das Taifun-System quasi unverzichtbar ist - vor allem in Kombination mit Granaten. So ist der erste Boss bei mir im 9. oder 10. Versuch innerhalb von rund 20-25 Sekunden umgekippt.

Rumtaktieren, Deckung - war alles Müll. Einfach ein bisschen Granatenzeug auf ihn draufwerfen und zweimal den Taifun nutzen, dann lag der Typ schon.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
LOL, ich war im Hives in Hengshan und habe die Barkeeper-Nebenmission gespielt, wo man alternativ auch der augmentierten Maklerin die Schulden bezahlen kann. Dabei ist etwas witziges herausgekommen:

Vorsicht!
Wenn man die 5000 Credits dem Barkeeper bezahlt, kann man nach der Mission über den Tresen springen und den Barkeeper k.o. schlagen. Dann holt man sich das Geld einfach wieder, bleibt hinter dem Tresen in Deckung und wenn die Luft wieder rein ist, spaziert man ohne Konsequenzen durch den Vordereingang hinaus.
:nunu: Dieser Trick funktioniert übrigens mit allen Charakteren, denen man Geld bezahlt! :D

btw.: Weiß jemand, wo in Hengshan ein Händler ist? Ich laufe schon zwei Stunden durch die Gegend und irgendwie habe ich kein Glück. :(

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
Den Händler in Hengshan hab ich vorhin durch Zufall gefunden.

Unten im Hung Hua Hotel. Bin da beim Spaziergang durch die Kanalisation drüber gestolpert.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Einen weiteren gibts auf der untersten Ebene des Garden Pods...
Gut zu wissen, danke!
Reichen denn alle Händler aus, um eine Waffe vollstänging upzugraden, oder braucht man auch versteckte Waffenkits, die man z.B. nur mit dem "Mauer durchbrechen"-Perk bekommt? Oder haben die Orte immer stationäres, also vorgegebenes oder situationsbedingtes Equipment?
Bei meinem 2. Besuch in Detroit hatte nämlich der Schwarzhändler im Apartment-Wohnhaus ganz neue Sachen, wie z.B. Raketenwerfer und Feuerleitsysteme. -.-

GSXR600K2004

Pförtner des Altenheims
Also wenn es dir um das Achievement maximale Aufrüstung geht, dann würde ich das Betäubungsgewehr nehmen. Da reichen nämlich 3 Ladegeschwindigkeitsupgrades. Die restlichen Waffen brauchen ja teilweise richtig viel. Wenn man die wirklich alle upgraden wöllte, dann kommt man sicher nicht umhin, wirklich jeden Raum zu hacken und jeden Karton hochzuheben...

Den Händlern geht der Krempel übrigens aus. Also kein unlimited Restock oder so... Zum wechselnden Sortiment kann ich nix sagen.

Mit Mauer Durchbrechen hab ich aber schon häufiger gute Sachen gefunden, wo der Perk wirklich der einzige Zugang war!

Thommysoft

Team
Für diejenigen, die noch etwas tiefer in die Spielmechaniken einsteigen wollen oder - wie ich - auf jeden einzelnen möglichen Erfahrungspunkt aus sind, hab ich noch eine Liste der XP-Boni zusammengestellt, die mir bisher über den Weg gelaufen sind.

Erfahrungspunkte-Boni: Missionsabschluss
Bei jeder Haupt- und Nebenmission erhält man sowohl für das Absolvieren der gesamten Mission als auch für den Abschluss von Nebenzielen eine je nach Mission variable Summe an XP.

Zusätzlich zu diesen Basis-XP kann man noch 2 Zusatz-Boni erhalten:
- Geist - 500 XP - Wenn man von keinem Gegner gesehen wurde
- Schlitzohr - 250 XP - Wenn man während der Mission keinen Alarm ausgelöst hat

Beide Boni können nicht bei jeder Haupt- oder Nebenmission erworben werden, da sie eigentlich nur verliehen werden, wenn man sich in feindlichem Gebiet bewegt. Der Schlitzohr-Bonus setzt zudem voraus, dass in dem jeweiligen Gebiet auch sowa wie eine Alarmanlage gibt.
Da man die Boni aber auch bereits nach Abschluss von Sekundärzielen erhalten kann, ohne dass bereits die gesamte Mission beendet ist, können diese Boni während einer gesamten Missionen auch durchaus mehrfach verliehen werden.

Der Status "Alarmiert" (Gelblich im HUD) heisst übrigens nur, dass ein Gegner irgendwas verdächtiges gesehen hat und nicht, dass bereits Alarm ausgelöst wurde. Auch wenn man Gegner in den Status "Alarmiert" versetzt hat, können beide Boni noch erworben werden. Wenn Alarm ausgelöst wurde, ist dies fast unüberhörbar und wenn man wirklich gesehen wurde, schaltet die Anzeige unten auf den Status "Feindlich" (Rot im HUD) um.
Somit kann man das Alarmieren von einzelnen Gegnern durchaus gut nutzen, um diese aus einer Gruppe herauszulocken.

Erfahrungspunkte-Boni: Kampf
Für den Kampf gibt es nur einen Basisbonus
- Mann am Boden - 10 XP
alle anderen Boni sind optional und richten sich nach der Art wie der Gegner ausgeschaltet wurde:
- Scharfschütze - 10 XP - für einen tödlichen oder nicht-tödlichen (z.B. mit dem Betäubungsgewehr) Headshot
- Barmherzige Seele - 20 XP - für ein nicht-tödlichen Ausschalten
- Expedient - 20 XP - für das Ausschalten per Nahkampf
- Zwei gegen Einen - 45 XP - für das Ausschalten von zwei Gegnern gleichzeitig im Nahkampf (muss per Augmentierung freigeschaltet werden)
- Schrotthaufen - 45 oder 250 XP - für das Zerstören eines aktiven, feindlichen Geschützes (45) oder Kampfbots (250)

Die obigen Kampfboni können teilweise kombiniert werden. Minimale XP bekommt man für das reine Abschießen, während eine nicht-tödliche Nahkampf-Attacke auf zwei Gegner das Maximum an XP bietet. Nur das Ausschalten eines der seltenen Kampfbots bietet nochmal etwas mehr.

Erfahrungspunkte-Boni: Hacken
Die Boni für das Hacken richten sich nach der Komplexität des Terminals (Stufe 1 bis 5). Pro Stufe gibt es 25 XP:
- Skriptkiddie: 25 XP
- Grauer Hut: 50 XP
- Schwarzer Hut: 75 XP
- L33t Sk1llz: 100 XP
- Meisterhacker: 125 XP
Die durch die Einnahme von Kubus-Knoten gelegentlich verliehenen Boni werden jeweils mit "Skriptkiddie" und einer variablen XP-Größe gekennzeichnet.

Erfahrungspunkte-Boni: Erkundung
Erfahrungspunkte für das Erkunden gibt es in 4 Stufen, sie werden jeweils für das Entdecken von geheimen Arealen vergeben:
- Reisender - 100 XP
- Forscher - 200 XP
- Pfadfinder - 300 XP
- Wegbereiter - 400 XP
Die niedrigste Stufe bekommt man für das Finden von relativ einfach zugänglichen Bereichen (meist über Lüftungsschächte), während die zweite Stufe etwas komplexere Wege oder Hacking erfordert.
Gebiete der Stufe 3 und 4 sind meist über recht verschlungene Wege oder nur durch Spezialfähigkeiten wie "Schwere Objekte heben", "Höher springen" oder "Wand durchbrechen" erreichbar.

Erfahrungspunkte-Boni: Gespräche
Für den Abschluss von quest-relevanten Gesprächen gibt es nur zwei verschiedene Boni: Entweder man ist erfolgreich (Silberzunge: 1000 XP) oder man verärgert einen NPC total (Lektion fürs Leben: 100 XP).

Zudem gibt es noch den Gelehrten-Bonus (200 XP) für das Lesen eines bestimmten E-Books. Meiner Erfahrung nach sind das alles Artikel von Hugh Darrow.

Oben