• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Detroit: Become Human

Detroit: Become Human
Firmen
Quantic Dream, Sony Interactive Entertainment
Genres
Adventure, Puzzle

Frosch

Achievement Panda
Team
Detroit: Become Human könnte eines der nächsten grösseren Highlights für die PS4 sein. Hinter der Entwicklung steht das Studio Quantic Dream. Diesem Entwicklerstudio haben wir Spieler unter anderem Fahrenheit (Xbox / PS2), Heavy Rain und Beyond: Two Souls zu verdanken, welches alle in sich Top-Spiele sind.

Nach Angaben von Quantic Dream haben alle Entscheidungen in Detroit: Become Human Konsequenzen und können über Leben und Tod entscheiden. Klingt interessant, oder?

Detroit: Become Human – E3 2017 Character-Trailer veroffentlicht - insidegames

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bin schon sehr gespannt drauf, aber leider gibt es immernoch kein konkretes Release Datum.

Als großer Fan der Interaktive Movies von David Cage finde ich das Setting eines hypermodernen, aus Ruinen auferstandenen supermodernen Detroit der Zukunft extrem spannend.
Ich hoffe auf mehr spielerische Aspekte als bei Heavy Rain oder Beyond Two Souls, die im wesentlichen aus Quick Time Events bestanden. Im Trailer kann man sich immerhin unterschiedllich entscheiden, wo man sich verstecken kann. Das soll dann Auswirkungen auf den kommenden Spielverlauf haben. Fände ich extrem cool, wenn es dann mal funktionieren würde! Aber abwarten, denn solche Entscheidungsfreiheiten haben uns schon viele Titel in der Vergangenheit versprochen und konnten sie letztendlich nicht halten.

Hardboiled

Jungspund
Ich habe das Spiel (noch) nicht (gespielt), aber wenn ich mir so die Videos davon ansehe, dann erinnert es mich sehr stark an Fahrenheit für die PS2. Dort spielt man ebenfalls sowohl Jäger als auch Gejagten.
Und da es aus der gleichen Schmiede stammt ist die Ähnlichkeit nicht verwunderlich.
Es steht jedenfalls auf meiner To Do-Liste ?

Zäpp

Moderator
Team
Habs einmal durchgespielt. Ist ok. Leider ist die story aber nicht sonderlich originell und teilweise sehr einfach geschrieben. Es wird oft mit dem hammer auf gewisse Themen hingewiesen ('Schaut mal, die Androiden müssen im Bus hinten stehen', etc.). Leider habe ich mir mein Spiel um ein Drittel verkürzt weil mir einer der Androiden weggestorben ist (wobei ich diese Konsequenz eher lobend erwähnen würde). Dadurch war die sowieso schon recht kurze Spielzeit noch kürzer.
Am Ende ist es ein netter Film bei dem man hin und wieder Charaktere bewegen und Entscheidungen treffen darf. Leichte Kost, meist hübsch verpackt, aber bald wieder vergessen.

Hardboiled

Jungspund
die sowieso schon recht kurze Spielzeit
Na ja, so wie ich das sehe bietet das Spiel zahlreiche Enden und weitaus mehr Wege diese zu erreichen. Das macht das Spiel doch extrem kurzweilig und zeitintensiv.
Ich finde deine Aussage zu sehr heruntergebrochen.
Das diese Ausgrenzung der Androiden immer wieder in den Vordergrund gerückt wird, liegt letztlich wohl daran dass der jüngeren Generation von Spielern aufgezeigt werden soll, was wir älteren nur zu gut aus dem Geschichtsunterricht kennen: Sklaverei, Unterdrückung, 'Menschen' zweiter Klasse, etc.

Zäpp

Moderator
Team
Na ja, so wie ich das sehe bietet das Spiel zahlreiche Enden und weitaus mehr Wege diese zu erreichen. Das macht das Spiel doch extrem kurzweilig und zeitintensiv.
Ich finde deine Aussage zu sehr heruntergebrochen.
Das diese Ausgrenzung der Androiden immer wieder in den Vordergrund gerückt wird, liegt letztlich wohl daran dass der jüngeren Generation von Spielern aufgezeigt werden soll, was wir älteren nur zu gut aus dem Geschichtsunterricht kennen: Sklaverei, Unterdrückung, 'Menschen' zweiter Klasse, etc.

Das Problem ist, mich hat es null gereizt andere Wege zu gehen bzw. die Story nochmal zu spielen. Warum auch? Es ändert sich ja nichts wirklich fundamental. Gewisse Punkte müssen ja in der Story einfach abgehandelt werden. Und die Story ist wie gesagt recht flach.

Ja, man darf und soll solche Themen aufgreifen. Man darf und soll sie aber auch gern gut verpacken. Mir ist das zu sehr gewollt. Ich dachte mir: 'Ja, habe ich verstanden, musst du nicht zum x-ten Mal drauf zeigen'. Außerdem geht das spiel dann nicht mal soweit kurz zu erwähnen, dass es auch immer wieder Menschen so ging. Wenn es wirklich so sit, dass jüngere Generationen nicht mehr im Geschichtsunterricht über diese Themen reden, dann ist das einerseits erschreckend, andererseits sollte das Spiel dann auch den ganzen Weg gehen. Ich bezweifel aber stark, dass es als Ersatz oder Verlängerung für den Geschichtsunterricht herhalten soll.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich stecke auch schon seit Release in Detroit fest. Durch die WM und immer wieder mal PUBG ist es bisher ziemlich kurz gekommen. Leider.
Bin jetzt
im verlassenen Freizeitpark angekommen
Kein Schimmer, wie viel ich noch vor mir habe. Außerdem habe ich bei solchen Spielen festgestellt, das ich meisten so nach 1-2 Kapiteln oder einer Stunde einfach mal eine Pause brauche.
Mir gefällt es aber bisher extrem gut! Kann nicht klagen!

Kann man denn hinterher gewisse Punkte/Kapitel nochmal direkt auswählen, wie es z.B. bei "Until Dawn" war? Oder müsste man das Spiel nochmal komplett vom Anfang beginnen?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Spodydary : Ich meine mich zu entsinnen, dass du nach dem Ende des Spiels die Kapitel auch noch mal einzeln anwählen kannst. Allerdings ohne Garantie, ich glaube ich würde direkt einen kompletten zweiten Anlauf starten. Kann dir aber bezüglich des Spoilers schon sagen, dass da durchaus noch das ein oder andere kommt ;)

Zum Spiel selbst: Ich habe den "ersten" Durchgang beendet und bin nicht so wirklich mit meinem Ergebnis zufrieden. Es ist halt ein typisches Quantic Dream Spiel, die meist eine tolle Story und Entscheidungen in Quick-Time Manier bieten, der spielerische Inhalt ist eher flach. Ich mag die Art von Spiel aber, und auch Detroit hat mir gut gefallen.

Hier fand ich einige Entscheidungen gar nicht mal so leicht zu treffen. Während ich bei den beiden männlichen Protagonisten zufrieden mit dem Ergebnis bin, sieht es bei der Androidin nicht wirklich so gut aus; der Strang allein würde sich schon für ein erneutes Spielen anbieten.

Oben