• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der "Pile of Shame"

Pascal

Ich mag Trophys
Was ich nie verstehen werde, wenn einem der erste Teil eines Spiels nicht gefallen hat, warum kauft man dann den Neuen?
Ist mir jetzt schon oft begegnet. Last of Us ist für mich absolut ätzend gewesen, hab 3x angefangen, aber nichts hat mich daran gefesselt, würde dem zweiten Teil nicht Mal im Sale kaufen. Also was bewegt einen das dann doch zu tun?
Ich fande den ersten Teil von TloU auch nicht gut. Der 2te war viel besser und ich habe es nicht bereut. Manchmal machen sie genau den richtigen Sprung nach vorne.

Und ich wollte die Platin bei beiden spielen haben 😬

Bieberpelz

Frührentner
Was ich nie verstehen werde, wenn einem der erste Teil eines Spiels nicht gefallen hat, warum kauft man dann den Neuen?
Auf welchen Beitrag ist dies denn bezogen?

Es gibt Spiele, bei denen hast du definitiv recht. Wenn einem da der erste Teil nicht gefällt, wird es der zweite auch nicht tun. Aber es gibt auch viele Spiele, die sich stark verändert oder verbessert haben und daher ein ganz anderes Spielerlebnis liefern. Und dann kommen noch weitere Faktoren hinzu. Der Geschmack kann sich über die Zeit verändern und auch der Zeitpunkt, zu dem man etwas spielt, kann viel auswirken. Es gibt bei mir Phasen, da packen mich ansonsten gute Spiele überhaupt nicht (aktuell Far Cry 6 und Dying Light 2) und dann gibt es Zeiten, da kann ich mich auf Dinge einlassen, die ich sonst nie gemocht hätte (Dark Souls damals, The Returnal)

Ist mir jetzt schon oft begegnet. Last of Us ist für mich absolut ätzend gewesen, hab 3x angefangen, aber nichts hat mich daran gefesselt...
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. The Last of Us empfinde ich als ein Meisterwerk, vor allem aber Teil 2 ist eine Wucht. Aber neben der nahezu perfekte Umsetzung (kaum ein Spiel hat so eine Qualität im Detail) ist es auch das Setting, was mich vollkommen abholt. Wäre das Spiel in einem Setting, was mich überhaupt nicht packt, würde es mir vermutlich ähnlich gehen. Red Dead Redemption 1 und 2 habe ich mehrfach angefangen. Fand ich auch nie schlecht. Aber nach dem ersten Anspielen, hatte ich keine Lust, weiter zu spielen. Obwohl ich es gut fand. Nicht mein Setting :D

Pasesinho

Frührentner
Es gibt ja einige Spiele bei denen der Folgetitel besser ist als der erste.

Bestes Beispiel ist hier GTA. Der allererste Teil ist ein ganz anderes Spiel als GTA V.

Mit der Zeit ändern sich auch einige Spiele oder setzen andere Schwerpunkte.

AC2 ist besser als AC1, The Witcher 3 stellt die beiden vorangegangenen Teile komplett in den Schatten.

Es gibt viele Gründe.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Irgendwie interessant, wie gesagt ich würde mir nie Folgetitel holen, deren Vorgänger mich nicht angesprochen haben, oder nicht besonders gut fand, Dying Light ist so ein Kandidat. Ersten gespielt, aber nicht wirklich toll gefunden, vom 2ten halte ich Abstand. Hatte mich nur interessiert warum das manche anders handhaben. Ist mir aber auch nur wegen Horizon Zero Dawn aufgefallen, da geht's mir auch so, erster gammelt noch auf dem Pile rum, ab und zu spiele ich das dann weiter, aber so richtig packt mich das nicht. Aber danke für eure Antworten. 😊

X30 Trucase

Moderator
Team
In den meisten, zweiten Teilen sind meistens die Fehler der ersten Teile ausgemerzt, zum Beispiel bei Sportspielen.
Oder es fließen so viel mehr bessere Ideen hinein, dass sie den Vorgänger obsolet machen können.
Jüngstes Beispiel für den zweiten Fall soll Jurassic World Evolution 2 sein, der in allen Belangen besser als sein Vorgänger sein soll und diesen somit überflüssig macht.

Bieberpelz

Frührentner
Dying Light ist so ein Kandidat. Ersten gespielt, aber nicht wirklich toll gefunden, vom 2ten halte ich Abstand.
Ich mochte Dying Light sehr gerne und hatte viel Spaß. Habe mich sehr auf den zweiten Teil gefreut, der mir leider gar nicht gefallen hat.
Warum gefällt er mir nicht? Ich vermute es ist der Zeit geschuldet, denn ich bin von den "leblosen" Open World Spielen einfach nur noch gesättigt.
Die meisten Spiele dieser Art, haben einfach nicht die Intensität, die ich mir wünsche und irgendwann ist man gelangweilt. Das typische Assassins Creed/Ubisoft Syndrom. Kennste ein Spiel, kennste alle.

Wenn da dann ein gewisser Teil nicht mundet, wird es bei den anderen auch so sein.
The Witcher ist hier ein optimales Beispiel. Es gibt drei Spiele, die alle einen RPG Fan gut schmecken dürften. Aber dennoch sind es drei komplett verschiedene Spiele, die von der Technik und Umsetzung her ganz anders harmonieren und sich anfühlen. Teil 1 gefällt dir nicht? Teil 2 könnte es aber. Oder aber Teil 3. Aber vielleicht ist jemanden auch Teil 3 zu viel, während Teil 2 gefallen hat.
Die Final Fantasy Reihe hatte auch einen gewaltigen Bruch. Von den 2D zu 3D gab es eine große Veränderung.

Bei mir ist es so mit den Metroid Titeln. Ich vergöttere heute noch Super Metroid wegen der Stimmung und dem Gameplay. Die 3D Metroid Teile haben mich damals nicht abgeholt und auch alle anderen (ja, auch das aktuelle) gefallen mir nicht.

Ist mir aber auch nur wegen Horizon Zero Dawn aufgefallen, da geht's mir auch so, erster gammelt noch auf dem Pile rum, ab und zu spiele ich das dann weiter, aber so richtig packt mich das nicht. Aber danke für eure Antworten. 😊
Das ist auch ein gutes Beispiel, warum es bei mir auf der Pile of Shame liegt und ich es gerne für Teil 2 zu ende Spielen würde.
Das Spiel und vor allem die Story, Charaktere und Inszenierung haben mir mega Spaß gemacht und zu Anfang auch die Welt. Aber es ist eben teils auch ein Grafikblender, der im Detail belanglos ist. Gerade wo es in die großen Städte ging, fühlte es sich an wie der generische Open World Titel von Ubisoft. Da hatte ich seiner Zeit keine Lust mehr, vermutlich weil es auch andere bessere Spiele in der Pipeline gab.
Und das finde ich bis jetzt noch immer schade, denn eigentlich würde ich gerne wissen, wie es mit der Story weiter geht und ich hatte viel Spaß daran.

In der passenden Zeit und mit einem erneuten versucht, könnte es viel besser ausgehen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Es gibt ja einige Spiele bei denen der Folgetitel besser ist als der erste.

Bestes Beispiel ist hier GTA. Der allererste Teil ist ein ganz anderes Spiel als GTA V.

Mit der Zeit ändern sich auch einige Spiele oder setzen andere Schwerpunkte.

AC2 ist besser als AC1, The Witcher 3 stellt die beiden vorangegangenen Teile komplett in den Schatten.

Es gibt viele Gründe.
Lustig dass du AC erwähnt hast, da ist das ein bisschen anders, da kam bei mir der große Abtörn mit AC 3, also das mit dem Indianer. Hab ich nicht durchgespielt,für mich war AC einfach mit Ezio zu Ende. Hab mir zwar im Sale das ein oder andere geholt, Unity fand ich dann wieder gut, aber Syndicate und so war wieder total seltsam, bin dann bei Odysee wieder schwach geworden,was aber am Spartaner Thema lag, Origin da war mir das auch erst zu seltsam, aber hab das letztens doch endlich mal durch den Prolog bekommen😁.

Witcher fand ich auch die alten richtig gut, 3 war halt der absolute Ocerkill gewesen, sodass mir heute noch Missionen fehlen, aber spiele das trotzdem immer wieder mal gerne wieder.
Aber weiterhin danke für euere Meinung dazu. Finde ich äußerst erhellend🙂

BombJack

Jungspund
AC ist auch so eine Sache bei mir.
Teil 1 hat mich damals sehr geflasht aber schnell seine Faszination verloren, da das Gameplay sehr schnell langweilig geworden ist.
Den Nachfolger hab ich am Stück durchgesuchtet. Einfach großartig und sicher der beste Teil der Reihe. Nummer 3 fand ich damals gar nicht so schlecht, mit einigen Unterbrechungen habe ich auch den durchgespielt. Black Flag war dann für mich der erste Tiefpunkt. Das Piratenthema und diese ganzen Seeschlachten konnten mich gar nicht abholen.
Anders bei Unity. Auch wenn das Spiel damals, teilweise auch zurecht, sehr viel Kritik bekommen hat, ist er heute noch mein absoluter Lieblingsteil der Serie.
Syndicate habe ich dann nicht mehr durchgespielt. Auch wenn ich ein absoluter London Fan bin, konnte mich dort das Setting und die Charatere gar nicht überzeugen.
Origins fand ich anfangs ganz gut aber mitten im Spiel habe ich dann auch das Interesse verloren. Und Odysee habe ich gar nicht mehr angefasst. Da hat mich einfach die Größe und das Setting abgeschreckt.

Beim Witcher ist es wieder ein wenig anders bei mir. Die ersten beiden Teile konnten mich mal so gar nicht abholen. Ich weiß gar nicht wie oft ich mich damals am 2. Teil versucht habe...
Wild Hunt dagegen habe ich aufgesaugt und quasi an einem Stück durchgespielt.

Ich konnte auch früher nie was mit The Legend of Zelda anfangen.
Erst Wind Waker konnte mich ein wenig bei der Stange halten. Twilight Princess war dann der erste, welcher mich so richtig überzeugen konnte. Breath of the Wild gehört dann am Ende, für mich persönlich, zu einem der besten Spiele welche ich je gespielt habe.

Also es gibt auch bei mir durchaus Spiele wo mich die Vorgänger nicht überzeugen konnten, aber die Nachfolger es durchaus in die Liste meiner Lieblingsspiele geschafft haben.
Wie schon oft erwähnt, machen Nachfolger auch oft viel besser oder gänzlich anders und können dementsprechend auch wieder diejenigen Ansprechen die mit dem ersten Teil oder dem Vorgänger wenig anfangen konnten.

AlArenal

Altenpfleger
Mein Pile kann sich sehen lassen und ist gut für Jahre an Spielspaß ;-)

• DOOM Eternal
  • Resident Evil VII
  • Resident Evil Village
  • Little Nightmares II (war ich mittendrin als der PS5 Patch kam und mein PS4-Savegame nicht übernahm :-( )
  • Demon's Souls
  • A Plague Tale: Innocence
  • Horizon Zero Dawn
  • Bioshock Infinite: The Complete Edition
  • Bioshock Collection
  • Dark Souls III
  • Control Ultimate Edition
  • Creaks
  • Sekiro: Shadows Die Twice
  • The Dark Pictures Anthology: Man of Medan
  • The Dark Pictures Anthology: Little Hope
  • The Last of Us Remastered (angefangen)
  • The Last of Us Part II
  • God of War (angefangen)
  • Layers of Fear 2
  • The Evil Within (angefangen)
  • The Evil Within 2
  • Observation
  • GODS Remastered
  • Limbo (angefangen)
  • Inside (angefangen)
  • Alienation
  • Hellblade: Senua's Sacrifice (angefangen)
  • Day of the Tentacle Remastered (angefangen)
  • Alien: Isolation (angefangen)
  • Journey
  • Black The Fall
  • Bloodborne (angefangen)
  • Nioh (angefangen)
Teils wurden die Game sinzwischen von mehr oder weniger belegten Gerüchten zu (PS5) Remasters überholt, was es zusätzlich schwieriger macht sich aufzuraffen. Und ohne Returnal hätte ich vermutlich die halbe Liste inzwischen erledigt ;-)

Oben