• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Man möchte ja gar nicht auf die Ähnlichkeit der Website und der Geräte zu einer sehr bekannten Firma mit einem Apfel im Logo hinweisen, aber ... :fettes Grinsen:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Während ich hier so lese läuft im TV ein Bericht über die mediale Abhängigkeit:ugly: So, jetzt wieder schnell weg mit den Gedanken der neuen Handys, ich streichele mal mein S2 und alles ist wieder gut. :fettes Grinsen:

Meine freundin hat das notebook asus x51rl 25 mit xp. Das ding ist unter xp wie ne schnecke und unsicher. Meinen vergleichbar starken rechner habe ich auf ubuntu umgeruestet und der war danach gefuehlt doppelt so schnell, wie unter xp. Meint ihr, das macht hier auch sinn. Wird die kiste dadurch schneller.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Meine freundin hat das notebook asus x51rl 25 mit xp. Das ding ist unter xp wie ne schnecke und unsicher. Meinen vergleichbar starken rechner habe ich auf ubuntu umgeruestet und der war danach gefuehlt doppelt so schnell, wie unter xp. Meint ihr, das macht hier auch sinn. Wird die kiste dadurch schneller.
wenn es das Ding mit 1gb Ram ist, wirds mit dem "richtigen" Ubuntu schwer - da würde ich mir mal die ganzen abgespeckten Versionen anschauen (Xubuntu o.ä.)

Aber da sind z.B. [MENTION=1218]simple smile[/MENTION] oder [MENTION=1602]Trikkes[/MENTION] die Pros.

simple smile

Frührentner
Oh Orko aus dem Zauberland... hier bin ich! :D

Also, ich hab damit immer gute Erfahrungen gemacht. Mein Tipp: schau dir doch mal gemeinsam mit deiner Freundin mal n Youtube-Video von

- Xubuntu (ist ein Ubuntu mit XFCE-Desktop)
System requirements:
512 MB RAM (1 GB recommended)
6.1 GB of disk space (20 recommended)
DVD drive

- Linux Mint XFCE (Mint mit XFCE)
System requirements:
x86 processor (Linux Mint 64-bit requires a 64-bit processor. Linux Mint 32-bit works on both 32-bit and 64-bit processors).
512 MB RAM (1GB recommended for a comfortable usage).
10 GB of disk space
DVD drive or USB port
- Linux Lite
CPU: 700MHz processor (recommended: 1.5GHz processor)
RAM: 512mb ram (1GB recommended)
RESOLUTION: VGA screen 1024x768 resolution (VGA, DVI or HDMI screen 1366x768 resolution recommended)
DVD drive or USB port for the ISO image

Die kenn ich alle, am liebsten mag ich persönlich Mint mit XFCE (nicht vom drögen Hintergrundbild abschrecken lassen), aber dafür gibt's keine besonders triftigen Gründe, is Geschmackssache.
Als ich gerade nochmal recherchierte, fiel mein Blick noch auf LXLE. Kenn ich noch nicht, aber die zielen ganz spezifisch auf das Beleben alter Hardware. Vielleicht auch n Blick wert.

Als Tipp zur Entscheidungsfindung: Ich find immer hilfreich zu schauen, was die standardmäßig als Software drauf haben. Klar, meist kann man alles auch nach installieren, aber wenn's von der Optik alles gefällt, kann man sich so die Entscheidung leichter machen. Spart nen Klick. Firefox, Thunderbird, LibreOffice... kennt man, und man findet sich sofort zurecht.

Ich persönlich schau auch gern auf den vorinstallierten Dateimanager, weil ich da manche geil finde und manche nicht so.

Wenn euch dann eine oder zwei Distros gefallen, einfach mal runterladen, auf ne DVD brennen (maximal 8x-Speed, hab schlechte Erfahrungen mit zu flotten Burns gemacht) oder einen bootfähigen Stick erstellen, dann kann man das ganze ja mal ausprobieren. Das mit dem Stick ist die bessere Info dazu, wie schnell das nachher läuft, weil so n DVD-Laufwerk das ganze natürlich verlangsamt. Aber in jedem Fall: Wenn's als Live System einigermaßen zügig läuft, läufts als installiertes System auf jeden Fall richtig rund. Live System ist immer nochmal langsamer in meiner Erfahrung.

Soweit von mir als "Pro". Fühlt sich super an. :)

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ubuntu wäre ein Versuch wert und wenn alles zufriedenstellend läuft, ist es eine Alternative zu xp. Falls es nicht rund läuft greife einfach mal auf eine schlankere Distri wie Mint Mate oder XFCE, da ist auch wie Ubuntu viel mit an Bord und es muss nicht viel nachinstalliert werden. Fedora ist auch im Ranking unter den Top 10 vertreten, da lohnt es sich auch mal rein zu schauen. Oder das erwähnte Xubuntu oder Lubuntu.

Hier gehts zur Auswahl!

Oben