• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Du könntest erst mal versuchen, den Grafiktreiber zu deinstallieren um wieder mit dem Standard Treiber zu booten.

- Boot mit gedrückter Shift Taste
- Recovery Mode
- root shell : dort Festplatte einbinden mit

Code:
mount -o remount,rw /
(Beachte zwischen rw und / unbedingt die Leerstelle)

Und dann den Befehl von SimpleSmile:smile:

Ein
Code:
 sudo reboot
sollte dich dann wieder mit dem Anmeldebildschirm begrüßen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Also wenn ich den Rechner hochfahre kommt ein schwarzer Bildschirm und mit STRG+F1 komm ich ja schon in ein Terminal, das wäre dann doch das gleiche im Prinzip was Du meinst Trikkes oder?

Dort habe ich nämlich grad mit

Code:
sudo apt-get remove nvidia-current
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

die Treiber entfernt.

Wenn ich dann mit "sudo service lightdm start" die grafische Oberfläche starten möchte folgt ein schwarzer Schirm. Drücke ich dann wieder STRG+F1 kommt folgender Text:

[288.968718] systemd-udevd[2143]: Failed to apply ACL on /dev/dri/card0: No such file or dirctory
[288.969337] systemd-udevd[2143]: Failed to apply ACL on /dev/dri/card0: No such file or dirctory
[289.004450] systemd-udevd[2143]: Failed to apply ACL on /dev/dri/card0: No such file or dirctory
[289.005047] systemd-udevd[2143]: Failed to apply ACL on /dev/dri/card0: No such file or dirctory
lightdm start/running, process 2127

Ich hau das mal in die Googlemaschine rein.... doof.

simple smile

Frührentner
[MENTION=1602]Trikkes[/MENTION], kannst du noch erklären, wieso man das im Recovery-Modus machen muss? Wusste ich auch nicht, und offenbar klappt es ja auch nicht... dann können wir noch was lernen.

Kurzer Hinweis noch: remove nvidia-current und remove nvidia-* muss nicht das gleiche sein! Es gibt sogenannte "Meta-Packages", die dann alles ziehen, was benötigt ist, aber danach sind sie eigentlich irrelevant - das Meta-Package zu entfernen entfernt nicht die gezogenen Pakete.

Das ist so als wenn du mit deinem Handy ne Pizza bestellst, und dann das Handy ausschaltest - die Pizza kommt trotzdem! :)

Keine Ahnung ob's daran liegt in diesem Fall, aber ich würde denken, dass man mit nvidia-current halt die aktuelle Version zieht, die heißt dann aber vielleicht nvidia-304 oder so.
sudo apt-get remove nvidia-* entfernt alle Pakete, die mit nvidia- beginnen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Versteh ich nicht, das sollte klappen. Genau so gemacht und mit dem Befehl von Jan gelöscht?

Recovery deswegen da wenn man mit STRG und F1 nur die GUI abschaltet und nicht das laufende System. So beten es immer die Priester in den Foren. [emoji3] Gerade wenn man am offenen Herzen wie GraKa operiert.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
YEAH! :victory: Ihr seid die besten!!

Also hier:

- Recovery Mode
- root shell : dort Festplatte einbinden mit

Code:
mount -o remount,rw /
(Beachte zwischen rw und / unbedingt die Leerstelle)

Code:
sudo apt-get remove nvidia-*

Ein
Code:
 sudo reboot
sollte dich dann wieder mit dem Anmeldebildschirm begrüßen sollen.

Super, ich freu mich. Ich glaub ich muss euch beide in den "Weihnachts-Plätzchen-Paket-Verteiler" mit aufnehmen :fettes Grinsen:

Bei Ubuntu kann ich im Startbildschirm auf recovery mode gehen und anschließend eine root-shell auswählen, das mit gedrückter Shift-Taste ging nicht auf anhieb. Aber so komme ich ja zur gleichen Shell.
Und das sternchen "*" hinter nvidia- hatte ich unterschlagen.

Sehr cool. Dann suche ich mir mal den Grafiktreiber bei Nvidia der passen müsste und schau mal, ob ich den installiert bekomme. Wenns nicht klappt, weiß ich nun wie ich reparieren kann :smile:

Toll :winkewinke:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich esse keine Plätzchen aber ich habe ein Herz für Ferrari[emoji23]

Irgendwie konnte ich mir denken das du ein * vergessen hattest laut dieser Fehlermeldung. Aber beruhige dich, bei uns im mint forum wird das stündlich gefragt[emoji16]
Es kann auch die gedrückte ESC Taste bei dir sein, kannst ja mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Ich nehm gern ein Plätzchen und freu mich für dich!

Bei der Treiberinstallation nicht erschrecken, das sieht aus wie damals unter DOS, klappt aber bei immer sehr gut (ich lasse alle Einstellungen wie vorgeschlagen).
Da ist es essentiall dass du mit diesem service lightdm Dingens die grafische Oberfläche wirklich stoppst und vorher die runtergeladene Datei ausführbar machst, sonst meckert das System und es geht nix.

Viel Spaß!

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich nehm gern ein Plätzchen und freu mich für dich!

Bei der Treiberinstallation nicht erschrecken, das sieht aus wie damals unter DOS, klappt aber bei immer sehr gut (ich lasse alle Einstellungen wie vorgeschlagen).
Da ist es essentiall dass du mit diesem service lightdm Dingens die grafische Oberfläche wirklich stoppst und vorher die runtergeladene Datei ausführbar machst, sonst meckert das System und es geht nix.

Viel Spaß!

Mit dem Terminal habe ich ja schon einiges gemacht, berührungsängste habe ich nicht gerade. Einen Server mit NFS aufsetzen nur mit dem Terminal und dessen Pflege mittels Script-Menus passt auch, aber es kommt immer mehr Wissen dazu. Das macht richtig Spaß :smile:

Das mit der Treiberinstallation hat auch geklappt, yeah. Schaut schon viiiieeel besser aus alles. Und bei Borderlands 2 unter Steam sind auch meine Spielstände wieder da. Die waren unter Win7 Steam natürlich nicht verfügbar :nervous:

Super, kann ich nun beruhigt den Abend ausklingen lassen :fettes Grinsen:

Oben