• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Hmmm.. also ähh... Ich habe nun auf dem neuen Rechner Win7 prof. auf die 120GB SSD installiert = C:\ und die SSD auf 60GB verkleinert. D:\ habe ich beim installieren auf die 2TB HD gelegt. Somit habe ich die dritte Platte im Rechner ebenfalls eine 2TB HD frei und ja noch die hälfte der SSD... Dann wollte ich mal fröhlich Ubuntu installieren aber da bietet er schon nicht die Möglichkeit Ubuntu neben Win7 zu installieren. Ok stand in der Linux Zeitschrift ja auch, dass das möglich sein könnte, dort ist ja auch ein UEFI am Werk, aber ich habe nun keine Ahnung was ich da schlaues einstellen muss, damit ich mein Dualboot vernünftig zum Laufen bekomme.
Manuell habe ich ja versucht Ubuntu zu installieren, allerdings kommt am Ende der Installation der Fehler dass er /boot nicht auf sda (wird wohl die SSD sein) nicht anlegen konnte. Gut, dann eben auf sdb und ab dafür, aber Ubuntu auswählen darf ich beim starten nicht :(
Im UEFI eine der anderen Festplatten zum booten habe ich auch mal gewählt, aber außer einem blinkenen Cursor kommt nüschts.

Gabs da nicht ein nettes Tool fürn Stick, welches die Platten nach Betriebssystemen durchsucht und mir ein Bootmenu anbietet, oder eine Dualboot Installation regelt?

Oder hat jmd. einen Tipp was ich im UEFI auswählen/umstellen kann/muss?

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
:Banane:Dualboot mit UEFI für Win7 und Ubuntu hat geklappt!! YEAH!!
Und ich hatte nachdem ich mir diverse Anleitungen angeschaut habe (besten Dank nochmal an [MENTION=1602]Trikkes[/MENTION]) fast das Handtuch geworfen, aber letztlich ging doch alles gut!! Sehr sehr cool :fettes Grinsen:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Welcher link brachte denn die Erleuchtung? Gerne geschehen und freut mich wenn es geklappt hat. Ich sags ja immer wieder, bei einigen Dingen hilft nur lesen und begreifen[emoji106]

Und Ubuntu ist eine der wenigen Linux Distries die uefi können. [emoji3]

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Der hier. Ich habe mir Deine und selber ein paar gegoogelte ausgedruckt und mal hier mal dort gelesen, und die die ich am "besten verstehen" konnte mal getestet und <BOOOM> klappt :)

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
:shame: So ein Käse. Ich dachte mit der Nvidia Karte installiere ich mal wacker die passenden Treiber nach dieser Anleitung hier.
NVIDIA-Treiber unter Ubuntu 13.10 installieren, dass ich Doofkop wieder ignoriert habe, dass es eine Anleitung für 13.10. ist und ich 14.04. habe und die GTX960 da nicht aufgelistet wird geschiehts mir wohl recht :sniff:

Andererseits wieder eine neue Herrausforderung und etwas neues zum lernen :ugly:

Also nach der verlinkten Anleitung, folgende Befehle wacker ins Terminal kopiert:

Code:
[I]sudo apt-add-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates 
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-current[/I]

Nach dem Neustart Bildschirm schwarz.... :rolleyes:

Mit STRG-F1 ins Terminal = klappt :smile:

Mal versucht mit "sudo service lightdm stop" und "...start" was zu erreichen, geht aber natürlich nicht. Die grafische Oberfläche will nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit den oben verlinkten Code quasi rückgängig zu machen?

simple smile

Frührentner
Ich würde mal
sudo apt-get remove nvidia-*

probieren, dann bist du die Teile wieder los.
Aber vorher google mal nach nvidia reconfigure, es gibt da noch irgendnen Befehl, der die grafischen Einstellungen neu vornimmt, das hat bei mir auch schonmal geholfen.

Zu guter letzt: Ich hatte mehr Erfolg dabei, die Treiber von Nvidia zu laden und manuell zu installieren, keine Ahnung wieso. Runterladen, Datei ausführbar machen, Mit Strg-Alt-F1 in ne Konsole, grafische Umgebung stoppen und die Datei dann ausführen. So hast du die neusten Treiber.

Oben