• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
Bereinigen? Deine/eure Sache, aber wäre es nicht besser, Win gleich neu aufzusetzen? Wird ja ein Win 8-Key dabei sein, oder? Bin bloß nicht sicher, ob der mit jeder von MS runtergeladenen "gleichwertigen" Win 8-Version funktioniert oder eventuell nur mit der auf der beiliegenden Disc, gehe aber von ersterem aus. Bzw. wenn Win am Ende eh runter soll, wozu dann soviel Zeit reininvestieren?

Lieber die Tipps der Reihe nach durchgehen und schlimmstenfalls eben wie erwähnt mal den Plob Boot Manager auf Disc brennen, dann kannst Du darüber auch jegliche Distro vom Stick laden. Von Disc bootet er doch, oder?

Edit: Bei meinem Acer wird übrigens mit F2 das Setup gestartet, mit F12 das Startmedium-Auswahlmenü (also der eingebaute Bootloader). Allerdings handelt es sich um einen Laptop von 2011, das Setup-Menü greift noch auf's BIOS statt UEFI zurück und mangels Win 8 darauf kann dessen Schnellstart dort auch kein Hindernis sein. Zudem werden die Tasten kurz angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Die Frage war aber nicht, was er anzeigt, sondern ob du F2 gedrückt hast, lieber Achim. Kann nämlich gut sein, dass du keine Anzeige siehst, die dich das fragt, aber dass das Drücken von F2 trotzdem einen Effekt hätte.
Sowohl bei meinem Asus Netbook wie auch bei meinem Desktop seh ich auch keine Eingabeaufforderungen, kann aber die entsprechenden Knöpfe drücken.

völlig richtig. Mein Lenovo zeigt mir gar NIE an was ich drücken muss, um ins Bios zu kommen. Da mache ich das wie Tarma. Alles mögliche drücken bis es klappt :ugly::top:
So und nu jetzt aber Achim! :Banane:Ist ja spannend hier wie bei nem Live-Ticker. Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, hätte ich schon längst bei euch geklingelt, wär direkt durch zum Netbook: Einschalten - F2 drücken - sagen: "Geht doch!" - und wieder gehen :fettes Grinsen:

bic zip

Senior
Kennt ihr den langweiligsten und kürzesten Thread den es geben könnte?

"Mein Mac,IOS Mavericks und ich"[emoji16][emoji23][emoji23]

....Sorry,der Spam musste sein[emoji16][emoji12]

Achim-T

Rentenbezieher
Die Frage war aber nicht, was er anzeigt, sondern ob du F2 gedrückt hast, lieber Achim. Kann nämlich gut sein, dass du keine Anzeige siehst, die dich das fragt, aber dass das Drücken von F2 trotzdem einen Effekt hätte.
Sowohl bei meinem Asus Netbook wie auch bei meinem Desktop seh ich auch keine Eingabeaufforderungen, kann aber die entsprechenden Knöpfe drücken.

Ja, ich habe F2 gedrückt, es passiert aber nichts. Muß 'ne andere Taste sein, aber für heute mache ich erstmal Schluß.

Tarma115

Rentenbezieher
Mangels Feedback klingt das so, als hättest Du bisher außer "F2 drücken" noch nicht viel probiert, dafür aber nicht wenig Zeit in ein mit Acer-Kram verkorkstes Windows investiert, welches Du sowieso loswerden willst. Geh mal bitte die ganzen hier erwähnten Schritte in dieser Reihenfolge durch, dann ist das Problem vermutlich schnell erledigt, falls nicht oder Du einzelne Sachen doch schon getestet hast, äußer dich mal direkt zu den genannten Punkten, damit man Bescheid weiß und schlimmstenfalls an anderer Stelle weiterraten kann.

Ins UEFI gelangen:

1) Deaktivier den Win 8-Schnellstart.

2) Drück beim Booten mal alle möglichen Funktions- und Sondertasten schnell im Wechsel. Am wahrscheinlichsten dürften F1, F2, F8, F11, F12, Entf sowie Esc sein, aber auch den Rest testen.

3) Über die Win 8-Einstellungen versuchen, ins UEFI reinzukommen. Die hier erwähnte Anleitung scheint das gleiche einfach nur auf englisch zu beinhalten.

4) Versuch die selben Tasten wie bei 2), aber diesmal halte immer nur eine einzelne pro Durchgang gedrückt. Könnte bei so vielen Sonder- und Funktionstasten ein Weilchen dauern, aber eigentlich sollte es nicht so weit kommen. :>

Falls Du partout nicht ins UEFI gelangen solltest:

5) Vielleicht bootet er ja trotzdem vom Stick. Teste, ob der Stick bei einem anderen System funktioniert. Ggf. muss der Stick für UEFI auch auf andere Art erstellt sein.

6) Teste mit irgendeiner geeigneten rumliegen Disk (alte Windows-Setup-Disc oder was auch immer), ob es zumindest von Disc bootet. Falls ja, brenn Dir den erwähnten Bootmanager auf Disc und starte darüber deinen Stick. Geht natürlich schlecht, falls das Netbook kein optisches Laufwerk haben sollte.

Achim-T

Rentenbezieher
Das ist ja nett von euch das ihr mir helfen wollt, aber zwischen den Feiertagen ist meine Freizeit und Lust am Rechner zu schrauben begrenzt. Ich melde mich dazu, wenn ich Näheres weiß.

@Tarma: Es ist noch nicht raus ob das Windows platt gemacht wird. Meine Frau hadert da noch mit sich. Also alles ist noch offen, und darum miste ich erstmal das System aus, damit meine Frau wenigstens erstmal mit Win 8.1 hantieren kann, wie sie es von Win 7 gewohnt ist. Beispielsweise soll der Thunderbird darauf. Das geschieht auch nicht von allein.

Außerdem erweckt der Ton in Deinem Post den Eindruck bei mir, ich stünde vor Gericht und müsse mich rechtfertigen, was ich mit meiner Zeit anfange. Ich habe früher Tag und Nacht an den Rechnern gesessen, heute teile ich mir meine Zeit lieber anders ein. Sollte ich Deinen Post falsch interpretiert haben, sorry ! Es kam im Ton jedenfalls für mich so rüber.

Nur bitte alles langsam. Ich bin ein alter Mann, und Rom wurd' auch nicht an einem Tag erbaut. :fettes Grinsen:

Achim-T

Rentenbezieher
5) Vielleicht bootet er ja trotzdem vom Stick. Teste, ob der Stick bei einem anderen System funktioniert. Ggf. muss der Stick für UEFI auch auf andere Art erstellt sein.

6) Teste mit irgendeiner geeigneten rumliegen Disk (alte Windows-Setup-Disc oder was auch immer), ob es zumindest von Disc bootet. Falls ja, brenn Dir den erwähnten Bootmanager auf Disc und starte darüber deinen Stick. Geht natürlich schlecht, falls das Netbook kein optisches Laufwerk haben sollte.

Nachtrag:

zu 5.) Der Stick ist in Ordnung, habe ich getestet.

zu 6.) Es ist ein NETBOOK ! Die haben keine optischen Laufwerke.

Tarma115

Rentenbezieher
Was Du mit deiner Zeit anstellst, ist natürlich deine Sache, da war mein Ton wohl wirklich ein wenig übertrieben, bloß hast Du halt wiederholt nachgefragt, aber nicht dazu geschrieben, was Du zu dem Zeitpunkt schon ausprobiert hattest - ohne Feedback lässt sich nur rumraten und man schreibt im Zweifelsfall alles mehrfach (wie bereits geschehen). Ich würde vorschlagen, wir warten jetzt einfach mal (außer jemand hat jetzt noch eine plötzliche, noch nicht hier genannte Idee) und Du meldest dich halt, wenn Du die ganzen Sachen ausprobiert hast und schreibst, was dabei rausgekommen ist - wenn's erst in einem Monat ist, ist das ja auch ok, bloß dann muss bis dahin ja nicht alles wiederholt werden. Wer's dennoch machen will, von mir aus, naja der/die muss es halt machen, ist ja nicht "mein" Thread. :>

5) Wie erwähnt, wenn man es nachgooglet, findet man Infos, dass man Sticks für UEFU-Systeme möglicherweise anders erstellen muss als für Geräte mit BIOS. Eventuell da mal nachhaken.

6) Meinte ja, falls das Gerät ein optisch Laufwerk besitzt, vereinzelt tun das ja auch Netbooks, dieses z.B.

Achim-T

Rentenbezieher
Was Du mit deiner Zeit anstellst, ist natürlich deine Sache, da war mein Ton wohl wirklich ein wenig übertrieben, bloß hast Du halt wiederholt nachgefragt, aber nicht dazu geschrieben, was Du zu dem Zeitpunkt schon ausprobiert hattest - ohne Feedback lässt sich nur rumraten und man schreibt im Zweifelsfall alles mehrfach (wie bereits geschehen). Ich würde vorschlagen, wir warten jetzt einfach mal (außer jemand hat jetzt noch eine plötzliche, noch nicht hier genannte Idee) und Du meldest dich halt, wenn Du die ganzen Sachen ausprobiert hast und schreibst, was dabei rausgekommen ist - wenn's erst in einem Monat ist, ist das ja auch ok, bloß dann muss bis dahin ja nicht alles wiederholt werden. Wer's dennoch machen will, von mir aus, naja der/die muss es halt machen, ist ja nicht "mein" Thread. :>

5) Wie erwähnt, wenn man es nachgooglet, findet man Infos, dass man Sticks für UEFU-Systeme möglicherweise anders erstellen muss als für Geräte mit BIOS. Eventuell da mal nachhaken.

6) Meinte ja, falls das Gerät ein optisch Laufwerk besitzt, vereinzelt tun das ja auch Netbooks, dieses z.B.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso machen wir es ! :rolleyes:

Es war auch mehr, weil meine Frau gleich darauf mit Linux loslegen wollte, und ich ihr den Gefallen tun wollte. Mittlerweile hat sie sich aber beruhigt, und sich mit Windoof 8.1 vertraut gemacht. Von daher können wir alle erstmal tief durchatmen, und das Ganze gelassener angehen.

Sorry, da meine Frau mich verrückt gemacht, und ich hab' Euch damit verrückt gemacht. Nun können wir ruhig angehen lassen. :keine Panik:

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Was fürn Multitask ey :fettes Grinsen:

Anhang anzeigen 3284

Probiere gerade ein wenig mit tar rum. Wollte das noch in mein Menu einbinden, um dann manuell ab und zu mal alles in ein hübsches Archiv zu packen. Immer mit aktuellen Datum als Archiv Name. Mal sehen, wie gut das klappt, aber warum soll das nicht gehen, wa?

Oben