• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Interessant. Aber ich möchte ungern auf meine Fritz Box verzichten. Trotz allem überlege ich mir, wenn mein 300 Jahre alter PC mal nicht mehr will, mir auch so einen Mini PC zu kaufen. Eventuell geht es in diese Richtung. Klick

Ein Notebook wäre auch denkbar, aber ich hoffe, das der Tag nicht so schnell kommt, um mich entscheiden zu müssen.

simple smile

Frührentner
Das mit der FritzBox versteh ich nicht... die is doch n Router, die kannste doch auch behalten selbst wenn du dir ne mintBox holst...

Naja. Für mich es gerade auch nicht dran, bin mit meinem kleinen leisen Dingsi sehr zufrieden. Gerade gestern hab ich Mint 13 mit XFCE draufgepackt (schön snappy, die GUI, und echt auch hübsch gethemet - sieht aus wie mein geliebtes 11er). Jetzt noch das mintMenu installieren, dann bin ich happy. Das mach ich jetzt. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ach so, ich hatte den Bericht nicht richtig gelesen, die Box fungiert ja gar nicht als Router. Auf jeden Fall interessant, allein schon wegen der geringen Leistung.

Ich bleibe erst mal meiner Linux Mint Katya treu, die macht hier gute Dienste auf meinem Rechner und so lange die Updates noch kommen, bleibt das auch so.

Mint 13 will mein PC nicht booten, warum ist mir auch erst mal egal! Ich denke mal, das es wieder dieser Grafik Treiber ist, der ja querschießt, und das kann sicher auch gelöst werden. ;)

simple smile

Frührentner
Japp, auf meinem Laptop läuft auch Katya (is doch 11, ne?) und ich bin superhappy. Aber auf meinem Nettop lief 12, und das hatte genervt.

13 bootet so gar nicht bei dir? Is ja n Ding... Probier mal, den Bootparameter "nomodeset" zu setzen, wenn du's das nächste Mal probiert. Dann versucht der Kernel nicht, deine GraKa anzusteuern. Hab mal gehört dass das ein ganz häufiges Problem der neuen Kernels ist.
Bootparameter setzen bei ner LiveCD müsste auch gehen, musste mal recherchieren.

Is ja übrigens echt nett noch ein, zwei andere Linuxnutzer um sich zu wissen. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ja, Katya ist Mint 11. Ach, ich bleib bei dem OS. Es läuft, ich bin zufrieden. Win Xp hatte ich auch jahrelang auf dem PC, Vista, 7 und 8 habe ich nie aufgesetzt.

Mint 13 lass ich mal gut sein, trotzdem Danke für den Tipp!

Der eine ist mit Win 8 zufrieden, ich habe mit Mint meinen Frieden gefunden! :)

Naja, viele Linux Nutzer gibt es hier und überhaupt ja nicht, und wer weiß wofür das auch gut ist:prost:

simple smile

Frührentner
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

So, nachdem in den Mintforen sehr viele Leute große Lobreden auf die XFCE-Edition geschwungen haben (und mir die 12er Variante sowohl mit Mate wie mit Cinnamon zu lahm waren auf meinem Stromspar-PC), läuft jetzt auf meinem Desktoprechner Mint 13 XFCE und ich bin sehr zufrieden.

Vor einigen Jahren sah XFCE noch sehr nach "Wir sparen an allem, damit wir lightweight sind" aus, aber gerade die Mint Edition ist sehr schick! Sieht eigentlich genauso aus wie die 11er, die ich sehr mochte. Man muss dann noch das Mintmenu hinterherinstallieren, wenn einem das Standard-Ding nicht gefällt, aber insgesamt: Astreine Distro!

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Danke für die Empfehlung, klingt verlockend:weiss nicht: Aber erst mal bleibe ich bei meiner geliebten 11, denn mein PC mag sie sehr:bravo:

simple smile

Frührentner

Jau, würd ich auch so machen. Aber ab April nächstes Jahr gibts keine Updates mehr, auch keine Sicherheitsfixes, von daher wird dann deine Stunde schlagen :)

Mint 13 ist LTS, also 5 Jahr supported.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Mal eine Frage zu Mint. Und zwar überlege ich mir, Debian zu installieren. So wie ich gelesen habe ist das ja die Grundversion, die immer mit Updates gefüttert wird. Wäre das eine Alternative zu Mint 12, 13, 14 usw? Ich will nicht wirklich alle 2 Jahre was neues installieren müssen, wo es dann mit der Hardware dann nicht so klappt. Was meint ihr? Macht das Sinn oder doch lieber die aktuelle Version, also die jetzige 14?

simple smile

Frührentner

Naja, ich würde dir eher die 13er anraten, die ist eine LTS (long term support) Version, die läuft bis April 2017. Die Debian-Edition hat zwar keine 2 Jahres-Updates, aber dafür kontinuierliche Updates, wo immer mal wieder was schiefgehen kann... Ich hab die noch nie ausprobiert, aber die basiert ja auf Debian testing, und ich finde, das klingt abnteuerlicher als du es gern hättest.

Von daher ist meine Empfehlung: Linux Mint 13 "Maya" - Xfce (32-bit) - Linux Mint

Oben