• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

X

X30 PolarFront

Guest
Ich habe mir damals, als ich auf Linux umstieg, extra einen Brother-Drucker zugelegt, weil diese Firma den besten Support - sprich Treiberangebot - für Linux anbietet. (Und natürlich weil die Druckerpatronen günstig sind und man auch Fremdprodukte ohne irgendwelche Chips - die das verhindern sollen - nutzen kann. ;))

Ich habe einen MFC-490CW und den unter Ubuntu einzurichten war echt pillepalle.
Das nützt dir aber jetzt wahrscheinlich wenig. ;)

Aber mit ein wenig nachforschen im Netz und vielleicht einer Anmeldung in einem Linuxforum und dortigem Fragen wird es auch möglich sein, deinen Drucker unter Mint zum Laufen zu bringen...
Oder wirklich mal auf einen etwas moderneren Brother umsteigen. :frech:

Stimmt, ist unnütz, aber schön das du dich auch mal gemeldet hast. :D

simple smile

Frührentner
Nochmal eingeworfen (falls du's mal in nem Forum versuchen willst, wo die Leute richtig Ahnung haben), es sieht auch so aus, als würde dein CUPS gar nicht laufen... Nur so als Hinweis, vielleicht liegt's ja auch daran.
Aber wie gesagt, ich bin da leider überfragt. Versuch's echt mal beim Mint-Forum, die sind super nett und es gibt ja sogar das deutsche Forum dort.

Liebe Grüße!

X

X30 PolarFront

Guest
Danke erstmal für die Tipps, aber mit meinen Brother DCP 115C hats sich wohl erledigt. Aus irgend ein Grund kann ich ihn nicht mehr vom Laptop aus ansprechen, tut sich gar nichts mehr. Selbstständig kopieren und drucken (ohne PC) tut er noch, einscannen kann ich auch übern Laptop, aber drucken will er nicht mehr.

Hab mir bei Brother sämtliche, geeigneten Treiber gezogen und schätze mal, das mir Brother dabei was in die Firmware geschrieben hat das ich nur noch original Tinte benutzen kann, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Hab alles auf der festplatte gelöscht und Win7 mal wieder neu installiert, half aber auch nicht. Werd jetzt nochmal Mint installieren, weil ich mir ein neuen Drucker gekauft habe und zwar den DCP-J315W. Mal sehen, ob der unter Mint läuft. :ugly:

Hab hier noch ne Seite mit ner Hardwaredatenbank:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hoffentlich ist der Drucker auch in der Hardware List verzeichnet. Wünsche Dir viel Glück. Aber MInt hat Dich wahrscheinlich genau so beeindruckt, wie mich, da Du ja nicht aufgibst.:);) Ich hatte Glück, meinen HP hatte er erkannt, der ist auch schon was älter, aber die Tinte dafür sehr günstig:thumbsup:

X

X30 PolarFront

Guest
Hoffentlich ist der Drucker auch in der Hardware List verzeichnet. Wünsche Dir viel Glück. Aber MInt hat Dich wahrscheinlich genau so beeindruckt, wie mich, da Du ja nicht aufgibst.:);) Ich hatte Glück, meinen HP hatte er erkannt, der ist auch schon was älter, aber die Tinte dafür sehr günstig:thumbsup:

Selbstverständlich war er nicht in der Liste. :wallsash:

Nachdem ich vergeblich versucht habe den Drucker unter der 64bit Version zu installieren hab ich mir 2x eine 32bit Version runtergeladen mit der es auch nicht ging. :mad:

Dann habe ich mir eine 32bit OEM Version (nur für Hersteller) gezogen und mit der gings dann. :thumbsup:

[FONT=Droid Sans, sans-serif]Brother DCP-J315W Installation:[/FONT]
  1. [FONT=Droid Sans, sans-serif]Auf der Brotherseite
    Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
    folgende Treiber downloaden:
    [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]LPR driver[/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif], [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]cupswrapper driver[/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif] im deb Format.[/FONT]
  2. [FONT=Droid Sans, sans-serif]Anschließend müssen folgende Ordner erstellt werden: [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]/var/spool/lpd- [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]Der Terminalbefehl lautet:[/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif] sudo mkdir /var/spool/lpd . [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]Es muss das Userpasswort eigegeben werden.[/FONT]
  3. [FONT=Droid Sans, sans-serif]Danach müssen folgende Ordner erstellt werden: [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]/usr/share/cups/model. [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]Der Terminalbefehl lautet:[/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif] sudo mkdir /usr/share/cups/model .[/FONT]
  4. [FONT=Droid Sans, sans-serif]Es muss zuerst der [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]LPR-Treiber [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]installiert werden, der Terminalbefehl lautet:[/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif] sudo dpkg -i --force-architecture /home/oem/Downloads/dcpj315wlpr-1.1.1-1.i386.deb [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif](Der Pfad muss natürlich angepasst werden)[/FONT]
  5. [FONT=Droid Sans, sans-serif]Danach der [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif]CupsWrapper-Treiber[/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif], der Terminalbefehl lautet:[/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif] sudo dpkg -i --force-architecture /home/oem/Downloads/dcpj315wcupswrapper-1.1.1-1.i386.deb [/FONT][FONT=Droid Sans, sans-serif](Der Pfad muss natürlich angepasst werden)[/FONT]
  6. [FONT=Droid Sans, sans-serif]Nach dem Anschließen und Einschalten des Druckers wird er (unter Gnome) automatisch eingerichtet.[/FONT]
  7. [FONT=Droid Sans, sans-serif]Testseite drucken fertig. (Juhuuuuuuu......) ;)
    [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner
Meine Güte, du bist mal echt eingestiegen! :) Respekt!! Ich ziehe daraus mal die Lehre, dass es sich durchaus lohnt, auf Kompatibilität zu achten. Hab gerade ne Webcam gekauft (Logitech) und da gab's sogar beim gleichen Hersteller große Unterschiede. Diese tut's jetzt ziemlich gut. Puh.

simple smile

Frührentner
Wow, ich hab gerade Moovida auf dem Rechner installiert den ich im Wohnzimmer stehen habe, und das ist ein richtig tolles Medienprogramm! Sieht gut aus, hat direkte Anbindung zu den Apple Trailern und holt sich für die Videodateien, die es so findet, Infos aus dem Internet.

Dicke Empfehlung, wenn ihr Filme oder Serien auf dem PC guckt. Gruß,

Jan

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ja, das klingt gut. Da werde ich mir das Teil auch mal installieren:thumbsup:

@ Polarfront: Glückwunsch zum reaktivieren deines Druckers, war ja ein Stück Arbeit aber es hat sich ja gelohnt.

Ich habe mir open shot und pitivi installiert um meine Bilder und Videos in einer Dia Show auf DVD zu brennen. Aber mir fehtt es noch an Reichtum der Programme, was Überblendungen, Schnitt und Textbearbeitung angeht. Das ist alles noch was dürftig. Zuvor hatte ich immer mit dem mächtigem Foto/Video Deluxe auf CD/DVD unter Win gearbeitet, da konnte man schon schöne Filme und Bilder zusammenschneiden.

Falls da einer noch was findet, wäre ich dankbar für nen Hinweis! Selber habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.

X

X30 PolarFront

Guest
Ja, das war schon, als Laie, ein gutes Stück Arbeit aber es hat auch noch eine Schattenseite und zwar bekomme ich den (drecks) Scanner nicht zum laufen, da werd ich noch einige Stunden rumfummeln müssen. :rolleyes:

Oben