• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

simple smile

Frührentner
Was man meiner Meinung nach ja auch nicht vergessen darf: Die ganzen Rechner sind ja auf Microsoft hinoptimiert. Weder würde Mac OS da drauf laufen, noch läuft Windows so ohne weiteres auf nem Apple PC. Von daher finde ich es schon erstaunlich, dass Linux sich auf den meisten Systemen heimisch macht. Bei älteren Modellen könnte ich mir vorstellen, dass es manchmal einfach nicht klappt. Der Laptop einer Freundin wollte auch nicht. Vielleicht hätte man das irgendwie hinbasteln können, aber für das schrottige Ding wollte ich keine 3 Stunden investieren. Da ist bei nem üblichen Handwerkerlohn einfacher ein neuer Laptop gekauft :p

Aber die Tipps von JW sind sicher auch lohnenswert, damit hab ich auch schonmal irgendwas gerettet!

X

X30 PolarFront

Guest
Hat jemand ein Plan wie ich meinen Brother DCP 115C auf Mint installieren kann? Alles was ich bisher im Netz dazu gefunden habe verlangt ein gewisses, erweitertes Grundwissen, das sind böhmische Dörfer für mich. :confused:

simple smile

Frührentner
Hi Polarfront,

erster Versuch, wenn die automatische Installation nicht geht: CUPS (common unix printing system oder so). Das bedient man witzigerweise vom Browser aus. Gib einfach als Adresse dies hier ein:
Code:
localhost:631
Da müsstest du dann zu CUPS kommen, und klickst dich durch bei "Drucker hinzufügen" (irgendwann musst du dich mit deinem Login authentifizieren).
Den Brother-Drucker müsstest du in der Liste finden - vielleicht findet CUPS ihn auch alleine, vielleicht musst du auch den Ort angeben. Probier mal aus und dann erzähl mal.

PS: Gerade noch in einer Anleitung gefunden - Drucker erst nochmal löschen (geht übers Menü bei Drucker, denke ich), Drucker abziehen, und dann installier mal vorm Einstecken noch brother-cups-wrapper-extra in der Paketverwaltung. Danach wieder einstecken, vielleicht brauchst du gar kein CUPS.

X

X30 PolarFront

Guest
Als ich den Drucker nutzen wollte hat Mint nach Treibern gesucht, jedoch ohne Erfolg.

localhost:631: Befehl nicht gefunden

Hab den eingetragenen, falschen Drucker gelöscht. Kabel abgezogen, wieder dran gemach,t dann ist ein Fenster erschienen das nach Druckern sucht. In den Fenster wird mein Drucker aufgeführt. Auf "vor" wird nach Treibern gesucht, es erscheint eine Liste wo Brother vorhanden ist, es ist aber kein DCP 115C Treiber vorhanden, es fängt bei DCP 1200 an und geht bis über DCP 9000 hoch.

Ist doch immer noch extrem kompliziert und zeitaufwendig. Bin jetzt schon ca. 5 Stunden am machen und am tun, ohne weiter zu kommen, wenn man dann sieht das bei M$ ein doppelklick reicht und alles ist erledigt kann man nur mit den Kopf schütteln. :wallsash:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
villeicht kannst du ja einen alternativen drucker treiber probieren und mal ne test seite drucken. Mein hp wurde zwar erkannt aber ich musste in der drucker steuerung noch usb einstellen. Erst dann druckte er dann auch dokumente aus. Nimm es gelassen.in einer neuen welt muß man ab und zu ein wenig tüfteln:)

simple smile

Frührentner
Als ich den Drucker nutzen wollte hat Mint nach Treibern gesucht, jedoch ohne Erfolg.

localhost:631: Befehl nicht gefunden

Hab den eingetragenen, falschen Drucker gelöscht. Kabel abgezogen, wieder dran gemach,t dann ist ein Fenster erschienen das nach Druckern sucht. In den Fenster wird mein Drucker aufgeführt. Auf "vor" wird nach Treibern gesucht, es erscheint eine Liste wo Brother vorhanden ist, es ist aber kein DCP 115C Treiber vorhanden, es fängt bei DCP 1200 an und geht bis über DCP 9000 hoch.

Ist doch immer noch extrem kompliziert und zeitaufwendig. Bin jetzt schon ca. 5 Stunden am machen und am tun, ohne weiter zu kommen, wenn man dann sieht das bei M$ ein doppelklick reicht und alles ist erledigt kann man nur mit den Kopf schütteln. :wallsash:

Ja, das ist ärgerlich sowas. Die Hersteller haben halt an Linux nicht gedacht, als sie den Drucker und die Treiber produziert haben... ist ja noch nicht solange so, dass User da drauf achten könnten, dass da draufsteht "supports Linux"

In deiner Beschreibung fehlt übrigens die Installation von diesem Paket. Also nochmal: Abziehen, löschen, Paket installieren (brother-cups-wrapper-extra, kannst du einfach im Suchfeld des Menüs eingeben), danach wieder einstecken.
Hoffe es klappt, der Tipp war für Ubuntu, nicht direkt für Mint.

X

X30 PolarFront

Guest
Ja, das ist ärgerlich sowas. Die Hersteller haben halt an Linux nicht gedacht, als sie den Drucker und die Treiber produziert haben... ist ja noch nicht solange so, dass User da drauf achten könnten, dass da draufsteht "supports Linux"

In deiner Beschreibung fehlt übrigens die Installation von diesem Paket. Also nochmal: Abziehen, löschen, Paket installieren (brother-cups-wrapper-extra, kannst du einfach im Suchfeld des Menüs eingeben), danach wieder einstecken.
Hoffe es klappt, der Tipp war für Ubuntu, nicht direkt für Mint.

Das Paket habe installiert und bin wie von dir beschrieben vorgegangen, allerdings findet Mint keinen funktionierenden Treiber.

Auf folgender Seite habe ich die passenden Linuxtreiber für mein Drucker gefunden, nur wie installiere ich sie?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

simple smile

Frührentner
Ach du Scheiße... you're on your own, soldier... Ne, mal im Ernst, was ist das für ne Unverschämtheit von Brother, die Anleitung ist ja fürchterlich, da musst du den Treiber erst noch selber kompilieren. Krass. Hab ich noch nie gemacht. Bevor du das versuchst:

Plan A: Geht vielleicht nen anderer Treiber aus der selben Familie? Manchmal klappt das. Aber vielleicht hattest du das auch schon versucht... hier steht, dass der MFC-210-C Treiber auch geht. Hier ist auch noch ne Anleitung, die darauf beruht.

Plan B: Brauchst du nicht vielleicht eh mal nen neuen Drucker?

Plan C: Dieser Anleitung hier folgen. Aber wie gesagt, das stinkt ja mal voll... das ist überhaupt nichts für Anfänger.

Sorry, meine zwei Laserdrucker die ich ausprobiert habe hat er problemlos genommen (der eine sogar auch von Brother), tut mir leid, dass du jetzt so nen Pech hast.
Aber Plan A ist auf jeden Fall deine beste Wette!

X

X30 PolarFront

Guest
Erstmal Danke für deine Tipps, aber der Treiber funktioniert bei mir auch nicht. :ugly:

Zu Plan B:
Ich schätze mal, dass das der Hersteller will deswegen wohl auch kein anständigen Support.

Der Drucker ist genial und die Patronen kosten mir keine 2€. :thumbsup:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Na dann werd ich wohl mit WIN drucken, schade aber Linux ist zu kompliziert ohne Vorkenntniss.

X30 Andy

Altenpfleger
Ich habe mir damals, als ich auf Linux umstieg, extra einen Brother-Drucker zugelegt, weil diese Firma den besten Support - sprich Treiberangebot - für Linux anbietet. (Und natürlich weil die Druckerpatronen günstig sind und man auch Fremdprodukte ohne irgendwelche Chips - die das verhindern sollen - nutzen kann. ;))

Ich habe einen MFC-490CW und den unter Ubuntu einzurichten war echt pillepalle.
Das nützt dir aber jetzt wahrscheinlich wenig. ;)

Aber mit ein wenig nachforschen im Netz und vielleicht einer Anmeldung in einem Linuxforum und dortigem Fragen wird es auch möglich sein, deinen Drucker unter Mint zum Laufen zu bringen...
Oder wirklich mal auf einen etwas moderneren Brother umsteigen. :frech:

Oben