• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Werd mal anfangen das Wichtigste zu sicher und dann zuschlagen. Bei 20GB brauch ich ja keine Auslagerungsdatei, oder?

Also bei Mint 11 kann man die automatische Installation wählen, aber ob dann auch gleich Swap angelegt wird ist mir nicht bekannt. Aber ich denke besser ist es schon, wenn man eine Swap Partitation anlegt und es tut ja auch nicht weh, mal 2 GB abzugreifen;)

Ich bin da ein wenig drüber gestolpert darum erkläre ich kurz, wie es dann bei mir geklappt hatte. Die erste Partitation muß eine ext4 sein,z.B. 18 GB die zweite als Swap z.B. 2GB. Das geht am einfachsten unter Menu/ Systemverwaltung/ Laufwerkverwaltung (also mach das besser VOR der Installation.

Bei der eigentlichen Installation wählst Du " Was anderes machen" damit in das Festplattenmenu kommst. Die Frage ob die Datenträger ausgehängt werden sollen, musst Du bejahen, ansonsten kommt es bei der Installation zu Fehlermeldungen.

Dann musst Du nur noch die ext4 mounten. Doppelklick auf diese Partitation und dann musst du das "/" (ohne Anführungszeichen;)) setzten! Da steht irgendwas von mounten oder Einhängen, da stellst Du das ein.

Also das war für mich das einzig kompliezierte, der Rest ist easy:thumbsup:

simple smile

Frührentner
Hi!
Noch 2 kurze Anmerkungen: ich persönlich mache das mit der Partitionierung lieber im Laufe der Installation, da läuft das System ja von CD und alle Platten sind frei (weil nicht gemountet).

Außerdem: Linux ist erstaunlich platzsparend, was Programme angeht, ich bin da selber immer wieder ungläubig. jedenfalls reichen aber 10 GB für "/" völlig aus für normale User. Mint selber nimmt nur 5 in Anspruch, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Spaß mit der Kiste! ich fahr gleich zu ner Freundin und installier ihr auch Mint. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Noch mal ne Frage zum Tux Commander: unter Anzeigen kann ich die Mounter Bar einstellen. Wenn ich das tue, dann zeigt er mir in der Mounter Bar zwar das Floppy Laufwerk an, aber nicht meine Festplatte. Die finde ich nur in den Dateien unter Media.

Habt Ihr da ne Idee, das ich die Festplatte auch oben in der Mounter Bar angezeigt bekomme?

Ach übrigens, habe ich als braver Bürger auch ne kleine Spende für Linux Mint gemacht:thumbsup:

simple smile

Frührentner
Daumen hoch für die Spende!! Mit dieser Mounter Bar kann ich dir leider nicht helfen, hab den Commander nicht.
Kann aber wirklich sein, dass du eine "Windows-Metapher" für dein System herzustellen versuchst. Die Festplatte "C:" interessiert Linux überhaupt nicht, da muss man super selten dran. Linux interessiert sich für /home/DEINUSERNAME, und für weitere gemountete Geräte (USB-Sticks, Floppy), weil du da vermutlich dran musst.
Die Idee "Ich geh mal auf die eine Partition, wo mein System ist, und dann auf die nächste, wo meine MP3s sind" macht in Linux so keinen Sinn. Da hätte man seine MP3-Partition irgendwo in /home gemountet und sucht von da aus.

Aber vielleicht geht's auch im Tux Commander, wie gesagt, kenn ich ja gar nicht. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ist schon ok, ich werde mich schon noch durch die Commander fuchsen:thumbsup: Ist ja alles noch Neuland! Ich habe meine Festplatte 200 GB geteilt: 50 GB für boot, 2 GB Swap und der Rest,also knapp 150, wo ich dann meine Daten ablege. Diese Partitation finde ich in / media ja auch wieder! So ein Button oben in der Leiste wär schon Klasse! Aber ich werde das schon hinbekommen, wär ja gelacht:frech:

Jetzt läuft Mint schon eine Woche ohne Absturz oder ähnliches, sehr gut:thumbsup:

simple smile

Frührentner
Du kannst dir auch noch nen Softlink setzen in home. Öffne ein Terminal (dann bist du automatisch in deinem Home-Ordner), und gib ein
Code:
ln -s /media/Daten
(falls /media/Daten stimmt, sonst anpassen)

Dadurch kriegst du ne Verknüpfung zu media/Daten in deinem home-Ordner. Geht vermutlich auch mit Maus und Rumklicken, aber Softlinks setze ich am liebsten per Terminal.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
jo, das ist auch gut, das ist ja dann eine Verknüpfung zur Platte! So gefällt das mir!

X

X30 PolarFront

Guest
So, jetzt gehöre ich auch zu den Linux Usern. :thumbsup:

Hab Win7 nochmal neu installiert, da ich schon seit längeren einige Probleme damit hatte und daneben Mint 11.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Mint 10 Version die ich vorher versuchte zu insatllieren war fehlerhaft, also wieder ein par Stunden in den Sand gesetzt. :mad:

Die Installation von Mint 11 ging eigentlich reibungslos über die Bühne und macht ein sehr guten Eindruck auf mich. Die grafische Benutzeroberfläche brauch sich hinter Windows nicht zu verstecken. Beim Systemstart erscheint auch ein Mint-Bootmenü von dem ich auch Win7 starten kann. Allerdings habe ich keine Auslagerungsdatei eingerichtet, diesen Punkt habe ich versehentlich weckgeklickt. :D

Morgen versuch ich mal meine Fritzbox für Mint fit zu machen, hab kein Plan wie ich mit Mint online komme was die ganzen Einstellungen angeht.

MfG

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
So, jetzt gehöre ich auch zu den Linux Usern. :thumbsup:

Hab Win7 nochmal neu installiert, da ich schon seit längeren einige Probleme damit hatte und daneben Mint 11.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Mint 10 Version die ich vorher versuchte zu insatllieren war fehlerhaft, also wieder ein par Stunden in den Sand gesetzt. :mad:

Die Installation von Mint 11 ging eigentlich reibungslos über die Bühne und macht ein sehr guten Eindruck auf mich. Die grafische Benutzeroberfläche brauch sich hinter Windows nicht zu verstecken. Beim Systemstart erscheint auch ein Mint-Bootmenü von dem ich auch Win7 starten kann. Allerdings habe ich keine Auslagerungsdatei eingerichtet, diesen Punkt habe ich versehentlich weckgeklickt. :D

Morgen versuch ich mal meine Fritzbox für Mint fit zu machen, hab kein Plan wie ich mit Mint online komme was die ganzen Einstellungen angeht.

MfG

Gratulation:thumbsup: Ich habe auch die Fritzbox, musste aber nichts einstellen, Mint war sofort online! Die angebotenen Updates in der Taskleiste würde ich installieren, das
geht auch reibingslos:)

Wenn es nicht sofort klappt, schau mal unter Menu/Einstellungen/Netzwerkeinstellungen!

X

X30 PolarFront

Guest
Gratulation:thumbsup: Ich habe auch die Fritzbox, musste aber nichts einstellen, Mint war sofort online! Die angebotenen Updates in der Taskleiste würde ich installieren, das
geht auch reibingslos:)

Wenn es nicht sofort klappt, schau mal unter Menu/Einstellungen/Netzwerkeinstellungen!

Danke-danke. :thumbsup:

Hab online meinen Laptop-PC eine feste IP etc. zugewiesen, deswegen kam ich wohl nicht automatisch ins Netz. Muss mich mal da durchwurschteln wie ich es in Mint einstelle.

Nachtrag:

Bin jetzt mit Mint im Internet. Nachdem ich meine Fritzbox per Werkseinstellung zurückgesetzt habe wurde ich sofort verbunden.

Falls es Probleme mit Spielern gibt die ein Natproblem haben würde ich gern wieder feste Ips vergeben, nur weiss ich nicht wie man das bei Mint macht. Hat jemand zufällig irgendwo ein Tut gesehen das sich der Sache annimmt und kann mir ein Link posten?

Was sind die besten deutschen Seiten im Netz die sich mit Mint befassen?

Wollte mich auch noch bei allen hier bedanken die mich unterstützt haben!

Mfg Polar

Zuletzt bearbeitet:
Oben