• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mit Wine hab ich noch nicht so viel gemacht, Win Programme sollten aber laufen. Virtualbox wäre auch interessant, da kannst du Windows unter Linux laufen lassen.

Ich hatte bisher aber noch nicht das Bedürfnis, so was zu installieren, da für mich alles vorhanden ist was ich benötige. Aber warten wir mal ab, was unsere Linux Experten zu sagen haben;)

simple smile

Frührentner
Hallo,

falls du Zugriff auf eine Windows-Installations-CD hast, ist die Virtualbox tatsächlich die einfachste Lösung. Dann installierst du Windows in der VirtualBox, und sobald das läuft, laufen auch alle Programme.

Für Wine solltest du vorher schauen, ob die Programme auch laufen. Oft klappt das, aber eben nicht immer. Guckst du hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ansonsten gilt: Erst Wine unter Linux installieren (in der Paketverwaltung nach "wine" suchen) und nachher die Installationsdateien der Windowsprogramme mit Wine öffnen (Rechtsklick > Öffnen mit Wine).

Insgesamt ist es aber natürlich nicht die Idee, dass Linux besonders super Windows-Programme startet. Im Zweifel lohnt es, auf Linux-Varianten umzusteigen /was, zugegeben, nicht überall geht). Aber sonst läuft man Gefahr, irgendwie ne Möglichkeit zu finden, Schlitzschrauben mit nem Kreuzschraubendreher drehen zu wollen, und den Schraubendreher blöd zu finden, wenn's nicht klappt :)
Was hast'n für Programme, die laufen sollen, vielleicht kennt ja jemand ne gute Alternative.

X30 Goloo

Frührentner
jdownloader ... n paar alte spiele ... daemon tools ... media monkey .... itunes ... motorola media

um mal die wichtigsten zu nennen

X

X30 PolarFront

Guest
Zur Geschwindigkeit: Programme starten eigentlich wie bei Windoof recht flott und der Rechner ist nicht immer so ausgelastet. Zudem macht Mint einen sehr stabilen Eindruck, auch wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet werden. Ich muß dazu sagen, das ich einen älteren PC besitze, AMD 2400:frech: , unter Win war der schon sehr langsam unterwegs, mit Mint läuft er wesendlich besser. Das liegt zum Teil aber auch daran, das ich jetzt ohne Firewall und Virenscannern auskomme, die das System sehr langsam machten. Diese Programme sind ja jetzt unnötig geworden:)

VLC Player und div. Torrent Tools sind auch schon mit an Board, bzw können ohne viel Aufwand nachinstalliert werden.

Ich empfehle Dir, weiter mit der DVD zu testen, obwohl alles dann was langsamer läuft! Und wenn Du Dir nicht sicher bist, Win zu löschen, dann installiere es doch einfach auf eine Partitation oder USB Festplatte paralell zu Windows.

Fazit: Ich vermisse Windows nicht, sogar Scanner und Drucker wurden gleich mit eingebunden. Einfacher geht es echt nicht mehr. :thumbsup:

WIN7 hab ich auf C, meine D Patition ist 20 GB gross wird wohl reichen. Ich werd es auf jeden Fall mal installieren und mein Laptop-PC hat ja ganz gut Power damit spiele ich hin und wieder mal Userkampagnen von Left 4 Dead 1 und 2.

Bei MS wird jedes neue BS total verfremdet, man muss sich wieder ganz neu zurecht finden und Tagelang suchen und im Netz nach Hilfe forschen. Ich vermiss mein XP, da war ich zu Hause, alles war einen vertraut und man wusste blind wo was ist und wie was gemacht wird aber jetzt hab ich die Schnautze voll. Hab keine Lust mehr meine Zeit mit suchen zu verbringen! :rolleyes:

Was meint ihr diesbezüglich zu Mint, werden die Entwickler bei einen Schema bleiben, oder so wie bei M$ die Useroberfläche/Interface immer wieder verschlimmbessern? Wenn ich wieder lerne ein neues BS ordentlich bedienen zu können hab ich keine Lust mein Wissen nach ein/zwei Jahren wieder über Board werfen zu müssen. :(

Torrent-Tools sind out, ich zieh mir nur hin und wieder ne Datei aber ohne gleichzeitig zu verteilen, da haste ja automatisch die Schmiere und den Abmahnverein im Nacken, auch wenns legal ist.

@ RyelDC

Geht mir hauptsächlich um den jDownloader, ich benütze ihn schon lange, bin mit ihn absolut zufrieden und weil er ohne Java auskommt ist er echt flott. :thumbsup:

simple smile

Frührentner
jdownloader ... n paar alte spiele ... daemon tools ... media monkey .... itunes ... motorola media

Hi! Witzig, kenn ich bis auf iTunes alles nicht. Also: JDownloader gibt's als extra Linux-Version, das ist schonmal kein Problem,
Daemon Tools ist, wie ich das sehe, ein ISO-Pllayer, da gibt's bestmimt ne Alternative für Linux, musste mal suchen.
Media Monnkey ist ein Mediaplayer? Empfehle Amarok für Linux.

Schau am besten mal selber, was dir so zusagt, aber für basale Aufgaben wie Musik hören und Filme gucken würde ich immer nach ner nativen Lösung suchen ("linux mint iso player" zB),, sonst hast du nur unnötig Wiggel. Oder eben schauen, ob Wine das nimmt.

Und iTunes kann icch nichts zu sagen, das halte ich für die *********ste Software, die's gibt und hab einen weiten Bogen drum gemacht. MP3s kauf ich bei Amazon, und danach sind es dann auch meine... Songbird und Miro gelten als Alternativen.

PS: Diese Liste hier hab ich letztens mal gefunden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Top 50 kostenpflichtige Programme und ihre Open Source Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

RyelDC

Frührentner
@PolarFront
der jDownloader kommt ohne Java aus? Dies ist mir aber neu, das ist doch ein Java-Programm. Ich habe das Teil unter meine Slackware früher auch mal laufen lassen, brauchte definitiv eine Java-Runtime und wenn man mal recht viele Dateien in der Liste hatte, dann wurde er auch wirklich zäh in der Bedienung. Liegt wohl aber an der GUI, wenn Java-Anwendungen unter Linux GTK nutzen, dann wird es immer etwas langsamer.

In der Linuxwelt kommt es aber auch immer mal wieder zu totalen Veränderungen in den Bedienkonzepten der einzelnen grafischen Oberflächen. Ganz aktuelle ist da ja Ubuntu mit ihrem Umstieg auf die Unity-GUI, gefällt nicht jedem. Fedora setzt jetzt auf Gnome 3, im Vergleich zu Gnome 2.x dann doch etwas anders. Die KDE-Jungs sind auch ständig am basteln und e17 wird wohl nie fertig. ;)

Also auf eine konstante Nutzeroberfläche würde ich bei den ganzen Linux-Distros nicht setzten. ;)

simple smile

Frührentner
Also auf eine konstante Nutzeroberfläche würde ich bei den ganzen Linux-Distros nicht setzten. ;)

Andererseits kannst du fast immer die Benutzeroberfläche installieren, die du gern hättest. Ich zB wollte Unity auch nicht haben, also hab ich mir ein Linux installiert, wo noch mit Gnome gearbeitet wird. Genausogut hätte ich mir auch Gnome für Ubuntu ziehen können. Insofern hast du in meinen Augen schon mehr Freiheit, was das GUI angeht.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
WIN7 hab ich auf C, meine D Patition ist 20 GB gross wird wohl reichen.

Was meint ihr diesbezüglich zu Mint, werden die Entwickler bei einen Schema bleiben, oder so wie bei M$ die Useroberfläche/Interface immer wieder verschlimmbessern? Wenn ich wieder lerne ein neues BS ordentlich bedienen zu können hab ich keine Lust mein Wissen nach ein/zwei Jahren wieder über Board werfen zu müssen. :(

Also die 20 GB reichen vollig aus, das OS nimmt sich ca. 5 GB und man möchte ja noch das ein oder andere installieren.
Nur würde ich da Schritt für Schritt nach Anleitung gehen und vorher mal ne Datensicherung vornehmen. Man weiß ja nie :frech:

Also zur Benutzeroberfläche muß ich sagen, hat sich bei mir nicht viel geändert. Vor 3 Jahren hatte ich mir opensuse neben Windows installiert und von der Menuführung hat sich da nicht wirklich viel geändert. Natürlich ist alles ein wenig moderner geworden, aber das soll ja auch so sein. Ich warte immer noch auf den Haken an der Sache, bis ich wirklich mal was vermisse:eek:
Wen dem so ist, sage ich Euch aber bescheid ;)

Ach ja, da ich immer mit dem Total Commander gearbeitet hatte, habe ich mich jetzt für den Tux Commander entschieden. Nur Fehlt mir da ne Laufwerksleiste oben. Kann ich die irgendwie einbinden oder doch lieber einen anderen Commander installieren?

Zuletzt bearbeitet:

RyelDC

Frührentner
Ach ja, da ich immer mit dem Total Commander gearbeitet hatte, habe ich mich jetzt für den Tux Commander entschieden. Nur Fehlt mir da ne Laufwerksleiste oben. Kann ich die irgendwie einbinden oder doch lieber einen anderen Commander installieren?

Laufwerksleiste unter Linux? So etwas gibt es da nicht ;) Mountpoints ist dass, was du suchst. Als Total Commander Ersatz nutze ich unter KDE Krusader und Dolphin bzw MidnightCommander auf der Console.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Dann werde ich mir mal den MidnightCommander noch mal anschauen und mir dann meine Mountpoints noch mal ansehen:frech::D

Oben