• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Stimmt, man kann ja rumschrauben, wie man möchte...aber ich als "Normaler" User möchte nur in Ruhe damit arbeiten und nicht ständig meine 4 bis 5 Schutzprogramme unter Windows updaten. Das ist mit der Zeit lästig.

Ich denke, das das hier erst einmal wegfällt:thumbsup:

Wobei ich mir aber die Frage stelle: Wenn so viele User in Linux rumprogrammieren können, wäre es da nicht denkbar, das da auch ein paar Pöse Buben dabei sind, die da rumhacken? Macht aber bestimmt wenig Sinn, wenn man sich so die Verbreitung von Linux und Windows mal ansieht, oder? ;)

Jamison Wolf

Altenpfleger
Wobei ich mir aber die Frage stelle: Wenn so viele User in Linux rumprogrammieren können, wäre es da nicht denkbar, das da auch ein paar Pöse Buben dabei sind, die da rumhacken? Macht aber bestimmt wenig Sinn, wenn man sich so die Verbreitung von Linux und Windows mal ansieht, oder? ;)

Natürlich, den kein System ist zu 100% Wasserdicht. Und da der Massenmarkt halt Windoof ist, ist Linux noch weitestgehend verschont, auch sicherlich weil die meisten selber aus der Linux ecke kommen - und man macht keinen Haufen ins eigene Nest.

Da aber Linux Open-Source ist, schauen ständig verdammt viele Augen drauf, wenn du da was im großen einschmuggeln willst, ist das schon die erste Hürde. Zudem ist auch das Gerüst ein wesentlich anderes, während halt bei Windows Prozesse leichter vor dem Endnutzer versteckt werden können, ist das bei Linux nicht so einfach.

Aber auch bei Linux sollte man nicht alles machen, was manch einer Vorschlägt. "Hier trag mal das in deine Packetliste ein" - "Gib mal diesen Befehl an" - "Hier ich hab dir ein Script geschrieben, das löst alle deine Probleme" ... Bester Schutz, die Hardwarekomponente: Brain 2.0.

/Salute

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
So, es ist vollbracht, ich habe jetzt endgültig der Windows Welt entsagt. Das Wochenende habe ich Datensicherung betrieben, anschließend die Festplatten formatiert und zu gutem Schluss Linux Mint 11 installiert. Das ging reibungslos bis auf die Einteilung der Festplatten. Aber mit ein wenig googeln war das auch nicht wirklich ein Problem.

Und ich muß sagen, im Moment fehlt es mir an nichts! Getestet hatte ich vorher ja schon ausgiebig und mit Firefox, Open Office und den anderen diversen Programmen, die ich schon in der Windows Welt kannte, komme ich besstens zurecht. Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich Win das erste mal vermisse :eek:

Jamison Wolf

Altenpfleger
So, es ist vollbracht, ich habe jetzt endgültig der Windows Welt entsagt. Das Wochenende habe ich Datensicherung betrieben, anschließend die Festplatten formatiert und zu gutem Schluss Linux Mint 11 installiert. Das ging reibungslos bis auf die Einteilung der Festplatten. Aber mit ein wenig googeln war das auch nicht wirklich ein Problem.

Und ich muß sagen, im Moment fehlt es mir an nichts! Getestet hatte ich vorher ja schon ausgiebig und mit Firefox, Open Office und den anderen diversen Programmen, die ich schon in der Windows Welt kannte, komme ich besstens zurecht. Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich Win das erste mal vermisse :eek:

Höchstwahrscheinlich nur dann, wenn du aufwendige Spiele spielen willst. Vielleicht auch das eine oder andere Grafik/Musikprogramm (erstellung) - beim Rest ist die Palette groß und umfangreich.

Achja, und falls du dir nen Apple Gerät anschaffen solltest (iPhone, iPod, iPad) empfehle ich dir ne Virtualbox zu installieren. Darin kann man gut mit einer (nicht ganz taufrischen) älteren Version von iTunes dann die Geräte bedienen und versorgen.

Mein Ubuntu kann zwar auch jetzt schon auf mein iPhone zugreifen, aber das ist noch recht halbgar. Zerschiesst mir dann meine Musik-Covers... Allerdings log ich mich gerne mal via SSH auf das iPhone ein und zieh mir ein manuelles Backup. (Das ginge auch via Windows - aber ist komfortabler unter Linux, mMn)

X

X30 PolarFront

Guest
Wie siehts denn mit der Geschwindigkeit aus gegenüber WIN? Ich hab z.b. einige sehr grosse MKV Video-Dateien die ich, unter anderen, über VLC abspiele. Mein Laptop mit WIN7 scheint da ein wenig zu kämpfen, dauert etwas bis das Video auf dem Desktop erscheint, läuft aber soweit gut. Und wie sieht es mit Downloadtools aus? Bin mir immer noch nicht klar, ob ich Mint installieren soll!? :(

RyelDC

Frührentner
@PolarFront

Was meinst du genau mit Downloadtools? Für die berühmt berüchtigten Storage-Anbieter gibt es jDownloader.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie siehts denn mit der Geschwindigkeit aus gegenüber WIN? Ich hab z.b. einige sehr grosse MKV Video-Dateien die ich, unter anderen, über VLC abspiele. Mein Laptop mit WIN7 scheint da ein wenig zu kämpfen, dauert etwas bis das Video auf dem Desktop erscheint, läuft aber soweit gut. Und wie sieht es mit Downloadtools aus? Bin mir immer noch nicht klar, ob ich Mint installieren soll!? :(

Zur Geschwindigkeit: Programme starten eigentlich wie bei Windoof recht flott und der Rechner ist nicht immer so ausgelastet. Zudem macht Mint einen sehr stabilen Eindruck, auch wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet werden. Ich muß dazu sagen, das ich einen älteren PC besitze, AMD 2400:frech: , unter Win war der schon sehr langsam unterwegs, mit Mint läuft er wesendlich besser. Das liegt zum Teil aber auch daran, das ich jetzt ohne Firewall und Virenscannern auskomme, die das System sehr langsam machten. Diese Programme sind ja jetzt unnötig geworden:)

VLC Player und div. Torrent Tools sind auch schon mit an Board, bzw können ohne viel Aufwand nachinstalliert werden.

Ich empfehle Dir, weiter mit der DVD zu testen, obwohl alles dann was langsamer läuft! Und wenn Du Dir nicht sicher bist, Win zu löschen, dann installiere es doch einfach auf eine Partitation oder USB Festplatte paralell zu Windows.

Fazit: Ich vermisse Windows nicht, sogar Scanner und Drucker wurden gleich mit eingebunden. Einfacher geht es echt nicht mehr. :thumbsup:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hey, ich hatte mein erstes AHA Erlebnis unter Linux: Musste ich früher umständlich ein Netzwerk einrichten, damit ich auf verschiedenen Computer Daten austauschen konnte, starte ich jetzt einfach Giver auf jedem Rechner. Ohne was einzurichten kann ich jetzt Daten, Files und Programme hin und her schicken. Geniale Sache:thumbsup:

Meine Begeisterung steigt von Stunde zu Stunde:D

X30 Goloo

Frührentner
bin am WE gezwungenermassen auf linux (mint) gewechselt .... hab aber so ein bis zwei kleine probleme ...

wie kann ich alte winprogramme unter wine zum laufen bringen?!
wie installier ich überhaupt irgendwas das ich nicht direkt über mint lade?!

ansonsten hab ich bisher keine probleme :lol:

Oben