• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Btw….hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Wenn man Cachy installiert, kann man auch einen LTS (Long Time Support) Kernel auswählen. Dann braucht man sich nicht so viele Gedanken machen, um die Stabilität. Man nutzt dann einen besser abgehangen Kernel.

Linsenheld

Rentenbezieher
Habe mich (vorerst) für Mint entschieden.... Cachy sieht zwar wirklich cool aus und läuft auch spürbar schneller, ich bin aber bei Mint deutlich schneller rein gekommen und habe eigentlich alles an Anwendungen gefunden, die ich brauche..

Läuft jetzt parallel auf meiner internen SDD neben Windows, ich werde noch ein paar Daten "umziehen", Lightroom werde ich dann wohl in Zukunft auf dem Tablet verwenden, wenn das Abo ausläuft schaue ich dann mal nach Alternativen für Linux (Und machen spätestens dann Windows komplett platt). Ansonsten - auch weil mir aufgefallen ist wie wenig ich eigentlich noch mit nem "richtigen" Rechner/Perepherie mache - werde ich mittel- und langfristig wohl komplett auf Linux umstellen. Denn eigentlich mache ich inzwischen wohl echt 85-90% "nur" noch mit Apps am Smartphone/Tablet... 🫠

EDIT: Was mich vor allem begeistert ist der relativ geringe "Hardwarehunger", Windows konnte den ollen Laptop schon mal echt "hitzig" werden lassen. Habe ich unter Mint bis jetzt noch nicht erlebt. Und dann eben die doch vielen kleine "Quality of Life" Dinge... Hier mal ein Klick weniger, da mal eine nützliche Funktion eingebaut, alles ein bisschen (mehr?!) Benutzerfreundlicher...

Verrückt wie sehr man sich doch an Windows und dessen ganzen Macken gewöhnt hat... Ist halt bequem, an bekommt es überall "hinterher geschmissen" und macht sich wenig Gedanken drüber. Bis man mal über den Tellerrand geschaut hat...

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Frührentner
Linux Mint gute Wahl, hab ich auch aufn PC und Laptop. Ist halt ne sehr runde Angelegenheit.

Und wenn nicht gerade spezielle Programme im Weg stehen, wirst du Windows nicht vermissen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich bin sehr gerne "Augen schonend" unterwegs an Handy, Tablet und co, Für Linux gibt es Redshift, man kann es direkt aus der Anwendungsverwaltung installieren, ich mag den Blaulichtfilter.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Die Cross Platform Nexus Mods App, ist tot. Support wird eingestellt. Somit kann man mit ihr auch keine Games mehr in Linux modden. Die war auch wirklich nicht gut. Volker Bugs und unter Win und Linux wurden 2 Spiele unterstützt.

Die gute Nachricht daran ist, dass Nexus Mods sich wieder voll auf Vortex konzentrieren will und Vortex soll zudem noch offiziell SteamOS Support bekommen. Sie werden auch der Community erlauben Vortex zu forken um es in anderen Distros zum laufen zu bringen. Ganze Story gibt’s hier.

Zäpp

Moderator
Team
Ich zieh das mal aus dem anderen Thread weil es hier besse rhinpasst.
Danke. Ich versuche es die Tage nochmal. Vielleicht belasse ich es aber erstmal bei ZorinOS. Scheint ganz gut zu laufen.
Für Kontext; Nach der CashyOS Installation auf meinem Laptop wollte CashyOS nicht booten.

Ich habe es nun heute nochmal probiert und hatte diesmal keine Probleme. Ich vermute, dass es daran lag, dass Secure Boot aus irgendeinem Grund doch wieder angeschaltet war. Ich war mir sehr sicher, dass ich es ausgeschaltet hatte. Ich dachte sogar, dass ich es ausgeschaltet habe, als CashyOS das erste Mal nicht booten wollte.

Auf jeden Fall läuft es jetzt, aber ich bin mir noch unsicher ob ich dabei bleibe oder doch wieder zu ZorinOS wechsle. Mint hat bei meinem letzten Ausflug leider irgenwie nicht rund laufen wollen, weswegen ich da nochmal zurück zu Windows bin.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Naja ZorinOS basiert auf Ubuntu und ist extra so "gebaut" dass es grade für Windows Umsteiger gut funktioniert. Es hat sogar die Möglichkeit von Haus aus, Windows Apps zum laufen zu bringen. Und es ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut. Updates kommen nur in Stable und sind getestet und funktionieren. Quasi so gut wie keine Probleme.

CachyOS ist halt barebone Arch Linux. Es kommt mit nix und du musst alles was du haben willst, selbst installieren. Da kommt nix pre-installed außer das Betriebssystem. Heißt auch einige Dependencies musst du selbst installieren, damit die ein oder andere App funktioniert. Arch Linux heißt aber auch immer neuster Kernel und neuste Treiber. Das kann von Vorteil aber auch von Nachteil sein. Vorteil: Neue Spiele oder Programme laufen wahrsch. früher auf Cachy als auf anderen Linux Distros. Nachteil: Kann halt mal passieren, dass ein Kernel oder Treiber nicht richtig getestet wurde und dir dein System zerschießt. Man sollte sich hier quasi nen Snapshot seines System vorhalten. Frag mal @MoinMeister der ist hier unser Cachy-Experte. Das geht wohl recht easy. Sollte man aber halt wissen.

Dir stellt sich nicht die Frage: Zorin oder Cachy, die Frage die sich dir stellt ist: Will ich direkt nach Installation vieles direkt haben was ich brauche und die "Windows like"-Erfahrung und die Möglichkeit ohne Probleme ggf. noch Windows Apps zum laufen kriegen oder will ich mir alles selbst beibringen und alles im Terminal selbst reintickern und mich durch Foren lesen und aufkommende Probleme selbst fixen?

Ich glaube für deinen Anwendungsfall: Installieren und glücklich sein, wäre ZorinOS die bessere Wahl. Ggf. kannst du ein Dual Boot System aufsetzen und Zorin und Cachy installieren und immer mal hin- und herwechseln und schauen, welches dir final besser liegt und bei dem bleibst du dann. Das wäre so mein Vorschlag.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ich zieh das mal aus dem anderen Thread weil es hier besse rhinpasst.

Für Kontext; Nach der CashyOS Installation auf meinem Laptop wollte CashyOS nicht booten.

Ich habe es nun heute nochmal probiert und hatte diesmal keine Probleme. Ich vermute, dass es daran lag, dass Secure Boot aus irgendeinem Grund doch wieder angeschaltet war. Ich war mir sehr sicher, dass ich es ausgeschaltet hatte. Ich dachte sogar, dass ich es ausgeschaltet habe, als CashyOS das erste Mal nicht booten wollte.

Auf jeden Fall läuft es jetzt, aber ich bin mir noch unsicher ob ich dabei bleibe oder doch wieder zu ZorinOS wechsle. Mint hat bei meinem letzten Ausflug leider irgenwie nicht rund laufen wollen, weswegen ich da nochmal zurück zu Windows bin.
Eine Anleitung, wie man Secure Boot in Cachy aktiviert, gibt es [hier].

Kann einfach, oder etwas komplizierter sein. Je nach dem, was für ein Bios Hersteller man hat. MSI ist total umständlich. Hat mich mehrere Stunden gekostet, weil ich keine Ahnung hatte, was ich machen muss. MSI Bios hat irgendwelche Eigenheiten, die man beachten muss. Andere Biösse sollten einfacher funktionieren.

Ich habe es nur angeschalten, weil ich es kann xD und weil es evntl. Multiplayer Games geben könnte, die SB brauchen. Ob das unter Linux jemals von Devs gefordert wird, ist eine andere Geschichte. Ansonsten kann man es auch einfach deaktiviert lassen. Bei meinem Cachy Laptop bleibt es auch aus, weil ich auf das Setup keine Lust habe.

Welche Probleme macht Mint?

Zäpp

Moderator
Team
Ich habe es nur angeschalten, weil ich es kann xD und weil es evntl. Multiplayer Games geben könnte, die SB brauchen. Ob das unter Linux jemals von Devs gefordert wird, ist eine andere Geschichte. Ansonsten kann man es auch einfach deaktiviert lassen. Bei meinem Cachy Laptop bleibt es auch aus, weil ich auf das Setup keine Lust habe.
Ja, hatte auch gelesen, dass es nicht wirklich nötig ist.

Welche Probleme macht Mint?
Mint fühlte sich sehr zäh an (ganz im Gegenteil zu früheren Erfahrungen damit). Ist aber nun auch schon wieder ne Weile her seit ich das ausprobiert habe.

Werde nun einfach mal Cashy laufen lassen und schauen ob ich damit klar komme und zur Not dann einfach wechseln. Geht ja fix.

Oben