• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Herr der Ringe: Gollum

The Lord of the Rings: Gollum
Firmen
Daedalic Entertainment, Nacon
Genres
Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Könnte also so ein Tomb Raider-ähnliches Spiel werden, in dem man Gollum diverse Gefahren bestehen lässt und die Umgebung zu seinem Vorteil einsetzen muss.
Könnte was werden, aber die Optik haut mich jetzt persönlich nicht so um. Da warte ich mal noch.

Zäpp

Moderator
Team
Hm, unter Gameplay Reveal hätte ich mir irgendwie mehr versprochen.
The Lord of the Rings: Gollum™ | Gameplay Reveal
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Der Release (geplant am 1 September) wurde um einige Monte nach hinten verschoben, neues Datum noch nicht bekannt.

Begründet wird die Verschiebung mit dem Vorsatz, die „bestmögliche Spielerfahrung“ zu ermöglichen – dafür braucht das Team noch etwas mehr Zeit.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ja hat mich leider auch nicht vom Hocker gerissen und ich bin ein Fan von Der Herr der Ringe und Hobbit.

Bieberpelz

Frührentner
Hm, unter Gameplay Reveal hätte ich mir irgendwie mehr versprochen.
Ich habe es von Anfang an für eine Totgeburt gehalten, weil das Konzept einfach nicht schlüssig klang.
Ein Spiel über Gollum, dann ein reines Schleich-Spiel... das bietet einfach zu wenig Möglichkeiten, um daraus ein gutes Spiel zu zaubern.

Und die Trailer bestätigen es bisher. Was sehr schade ist, weil die Lizenz sicherlich auch sehr teuer war.

Zäpp

Moderator
Team
Gollum und Schleichen passt doch perfekt. Und es gibt auch andere Stealth-Spiele, die gut sind. Mal sehen ob sie es noch hinbekommen.

Bieberpelz

Frührentner
Gollum und Schleichen passt doch perfekt. Und es gibt auch andere Stealth-Spiele, die gut sind. Mal sehen ob sie es noch hinbekommen.
Klar mag Gollum und Schleichen passen, gar keine Frage. Nur ist es schwierig daraus Spielspaß zu schaffen.
Es gibt wirklich gute Stealth Spiele wie Metal Gear, Hitman oder Dishonored. Allerdings haben diese Spiele ein wenig mehr zu bieten. Da gibt es ein anderes Setting und Gameplay dahinter, wodurch der Spielspaß entsteht. Da bietet Gollum von meinem Verständnis her weniger Möglichkeiten, hier Spielspaß zu schaffen.
Man scheint tatsächlich nur zu laufen/schleichten und sich zu verstecken. Das reicht einfach nicht aus, um ordentlich Spielspaß zu schaffen.

Bei den anderen Spielen dieses Genres schleicht man, um andere zu überlisten. Man selbst ist die stärkere Person und versucht durch das schleichen, sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber man schleicht nicht, nur um zu fliehen und nicht entdeckt zu werden. Diese Passagen, wo man nur vor anderen wegläuft/schleicht, sind meist in anderen Spielen unbeliebte Passagen, die nicht umsonst nur "kurz" verwendet werden.

Mir fallen ansonsten keine Spiele ein, die ein ähnliches Gamedesign haben und funktionieren. Gibt es da irgendwas vergleichbares?

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, doch die Stimmen zeigen aktuell noch genau das, dass kaum Interesse an dem Game-Design besteht.

Zäpp

Moderator
Team
Für gewöhnlich schleicht man doch, weil man schwächer ist und um so den Nachteil auszugleichen. Wenn man sowieso stärker ist, ist das schleichen ja eher witzlos. Sieht man auch an den genannten Beispielen ganz gut (wobei ich bei Hitman jetzt irgendwie das Schleichen nicht ganz so sehe): Wenn man die Gegner frontal angreift ist es zumindest schwieriger.

Bei Gollum hat man als Setting LoTR. Ansonsten hat Gollum aktuell noch nichts zu bieten, da das Spiel noch nicht fertig ist. Wie das fertige Gameplay dann aussieht wird man sehen.

Hatte im Übrigen eher an sowas wie Styx gedacht. Da liegen die Ähnlichkeiten auf der Hand.

Bei den anderen Spielen dieses Genres schleicht man, um andere zu überlisten.
Und bei Gollum dann nicht?
Aber man schleicht nicht, nur um zu fliehen und nicht entdeckt zu werden.
Doch, auch in den genannten Beispielen kann man sich mit Schleichen aus dem Staub machen. Und nicht entdeckt zu werden ist quasi elementar für Schleichen.

Bieberpelz

Frührentner
Hatte im Übrigen eher an sowas wie Styx gedacht. Da liegen die Ähnlichkeiten auf der Hand.
Daran hatte ich auch noch gedacht.
Das habe ich damals nur angespielt und hat mir nicht gefallen, weshalb ich es liegen gelassen hab.

Und bei Gollum dann nicht?
Falls ich es nicht übersehen habe, bisher nicht.
Der Gameplay Trailer zeigt bisher fast nur schleichen.

Doch, auch in den genannten Beispielen kann man sich mit Schleichen aus dem Staub machen. Und nicht entdeckt zu werden ist quasi elementar für Schleichen.
Es geht um das "nur".
Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass ein Metal Gear Solid oder Hitman viel mehr an Gameplay Elementen hat, also nur durch das Level zu schleichen. Und Gollum scheint bisher genau diesen Eindruck zu erwecken.

Oben