• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Debatte über verbotene Symbolik in Deutschland - News

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere durchaus andere Meinungen und kann auch mit deiner gut leben.
Hab da auch nix falsches verstanden! Alles in Ordnung!
Ich bin da ja vollends deiner Meinung. Wegen mir muss das ganze Zeugs auch nicht sein.
Und ich spiele lieber die Spiele ohne die entsprechenden Symbole als anderen die Chance zu geben ihren Hang zu verfassungsfeindlichen Symbolen auszuleben.
Wie profitiert ein Spiel von diesen Symbolen? Reicht es nicht wenn ich als Spieler die Möglichkeit hat zu sagen: Die Szenarien spielen im Dritten Reich.
Es profitiert nicht wirklich davon. Man kann sich vielleicht nur besser hinein versetzen.
Aber das ist es auch schon!
Was mich da eher immer stört ist dieses Gehabe drum herum. Warum muss bei Wolfenstein 3 dann ein neues Regime, eine Sekte oder sonst irgend etwas sein? Man ist so darauf bedacht, dass man keinen Zusammenhang zu der dunkelsten Zeit der Geschichte herstellen kann, anstatt einen Kompromiss zu finden.
Warum sind es dann nicht Soldaten des dritten Reiches? Symbole hin oder her! Jetzt ist es das Regime und man schifft da so umständlich drum herum obwohl jeder weiß um wen es da geht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das ist historisch belegt und jeder von uns weiß das auch.
aber da stehen wir in der Geschichte nicht alleine da. [...wall of text]
Alle dieser Unterdrücker haben aber nicht 50 Mio. Tote infolge der Auslösung eines Weltkriegs hinterlassen. Da muss man Deutschland bzw. dem Deutschen Reich unter der Flagge mit dem fatalistischen Symbol schon eine Sonderrolle zuschreiben!

...

Als Konsolen Senior macht man sich eigentlich keine Gedanken mehr um Schuld und Sühne. Ich, als Westberliner, Ü50, bin so erzogen worden, dass mir der Antifaschismus nur so aus allen Poren quoll. Ich weiss ebenso fast alles aus der Zeit des Dritten Reiches (damals lief auf dem dritten Programm im TV als Doku noch die Deutsche Wochenschau aus der NS-Zeit unter dem Titel "Vor vierzig Jahren", wahrscheinlich zu Lehrzwecken, aber es war doch wohl mehr zur Abschreckung gedacht). Trotzdem trällerten in meiner Ausbildungszeit noch einige das verbotene Horst-Wessel-Lied oder trafen sich zum gemeinsamen Stelldichein im fränkischen Wunsiedel zum Rudolf-Heß-Gesinnungsaustausch.

Sehe ich heute Lackierungen und Mustergruppen bei Forza Motorsport 7 oder The Crew 2, einen alten Daimler Benz oder einen BMW im "Stuka-Design" muss ich eher schmunzeln als mich darüber aufzuregen. Verbotene Symbolik eingeschlossen.
Es ist eine Frage des Zeitgeistes, jenen schönen Wortes das die Deutschen erfunden haben und welches es heute so in dieser Form auf der ganzen Welt gibt. Über Zeitgeist wissen nur wir selber nichts mehr, sonst hätten wir die Schuld längst vergessen, die auf unseren Mütter, Vätern und Großeltern lastete. Irgendwann muss man mit der Geschichte abschließen und einem Neuanfang eine Chance geben. Am besten lernen wir mit verbotener Symbolik umzugehen, indem wir das Verbot irgendwann aufheben und es als Teil unserer Vergangenheit zu akzeptieren.

Rechtspopulismus finde ich heutzutage wesentlich bedenklicher als das viel tiefer verwurzelte braune Gedankengut zu meiner Teenager-Jugend. Bis zum heutigen Tage ist sehr viel Zeit vergangen seit dem Ende des WWII. Neue Menschen spielen heute diese Spiele und können sich nicht erklären, warum diese Symbolik in Deutschland verboten ist. Warum auch? Sie haben absolut null Bezug mehr zu dieser Thematik. Von ehemaliger Schuld und Verantwortung sind sie freizusprechen. Deshalb müssen wir diese Symbolik heute als normales Relikt einer Geschichtsperiode ansehen, erlauben und legalisieren, statt ewig Verantwortung für Taten zu tragen, die die Menschen von heute nicht begangen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Am besten lernen wir mit verbotener Symbolik umzugehen, indem wir das Verbot irgendwann aufheben und es als Teil unserer Vergangenheit zu akzeptieren.
Ich bin mir sicher, das dieses Verbot mittelfristig nicht aufgehoben wird. Jetzt stell dir mal vor, in einer Zeit in der es ein einziger Sportler schafft, eine Debatte über Rassismus und Integration in Deutschland auszulösen, die an den Haaren nicht herbeigezogener sein könnte, würde das Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen gelockert oder gar gänzlich aufgehoben werden. Das wäre ein glatter außenpolitischer Selbstmord. Und das nicht nur europaweit. Da hängt leider viel mehr daran, als nur die Konfrontation mit dem Thema und die Akzeptanz der Vergangenheit, denn selbst wenn Deutschland und die aktuelle Generation einen gepflegten Umgang mit der Thematik wahren könnte, heißt das noch lange nicht, das es der Rest der Welt das auch kann. Gerade in Zeiten, wo das geeinigte Europa so fragil wie eine Mingvase ist, käme eine solche Ankündigung einer Explosion gleich. Und es ist ja auch nicht so, das man so etwas still und heimlich im kleinen Kämmerlein aushecken könnte, und das so etwas vom Rest der Welt unbemerkt bliebe.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich bin mir sicher, das dieses Verbot mittelfristig nicht aufgehoben wird. Jetzt stell dir mal vor, in einer Zeit in der es ein einziger Sportler schafft, eine Debatte über Rassismus und Integration in Deutschland auszulösen, die an den Haaren nicht herbeigezogener sein könnte, würde das Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen gelockert oder gar gänzlich aufgehoben werden. Das wäre ein glatter außenpolitischer Selbstmord. Und das nicht nur europaweit. Da hängt leider viel mehr daran, als nur die Konfrontation mit dem Thema und die Akzeptanz der Vergangenheit, denn selbst wenn Deutschland und die aktuelle Generation einen gepflegten Umgang mit der Thematik wahren könnte, heißt das noch lange nicht, das es der Rest der Welt das auch kann. Gerade in Zeiten, wo das geeinigte Europa so fragil wie eine Mingvase ist, käme eine solche Ankündigung einer Explosion gleich. Und es ist ja auch nicht so, das man so etwas still und heimlich im kleinen Kämmerlein aushecken könnte, und das so etwas vom Rest der Welt unbemerkt bliebe.
Ich könnte mir vorstellen, dass du da etwas zu weit ausholst. In anderen Ländern und dem Rest der Welt geht das mehr oder minder an der Kehrseite vorbei. Oder sagen wir mal so, in welchen Ländern ist denn diese Symbolik in Games verboten. Gibt es noch ein weiteres Land außer Teutschland?
Glaube zu wissen, das es nicht mal in Ländern verboten ist, die unmittelbar mit betroffen waren.
Natürlich sollte es nicht so sein oder kommen, dass man diese Symbolik im öffentlichen Raum darbieten kann. Da es aber hier einzig um die Darstellung in Spielen geht, wird der Worst Case eher ausbleiben. Oder warum schert sich z.B. in Österreich kein Mensch drum, dass die Games dort die Symbolik enthalten.

Einzig wir Deutschen prangern uns immer wieder selbst an, wie eine Gebetsmühle, unaufhörlich.
Glaubt irgendwer, dass die Amis sich Schuldgefühle einreden, dass sie irgendwann mal die Indianer abgeschlachtet haben, die Afrikaner verschleppt und verskalvt haben, die A-Bomben abgeworfen haben...

Wollen wir immer weiter eine Last tragen, mit der wir, unsere Kinder und Kindeskinder nie etwas zu tun hatten. Sippenhaft gibt es nicht, sollte es doch nicht geben. Es ist nur erstaunlich, dass kein anderes Land diese Sippenhaft fordert, erwartet außer unser eigenes Land.
Oder mal etwas gesponnen und vom Volk auf die Einzelpersonen runtergebrochen. Wenn der Bruder Max ein Fahrrad klaut, richtet sich Bruder Moritz, sucht eine öffentlich rechtliche Strafanstalt auf und begibt sich dort in Haft, nach zuvor selbst gefasstem Urteil, am besten noch lebenslänglich und seine Nachkommen führen die selbst auferlegte Strafe fort.

Über Afrika lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt...

Baumzebra

Hausmeister
Team
So lang Spiele nicht als Kunst gelten haben verfassungsfeindlich Symbole da nichts zu suchen.
Wen wir weiter in der Debatte Kunst mit Hakenkreuze und SS-Runen statt mit Hellblade oder Limbo argumentieren werden Spiele keinen Art von Kunst werden.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich könnte mir vorstellen, dass du da etwas zu weit ausholst. In anderen Ländern und dem Rest der Welt geht das mehr oder minder an der Kehrseite vorbei. Oder sagen wir mal so, in welchen Ländern ist denn diese Symbolik in Games verboten. Gibt es noch ein weiteres Land außer Teutschland?
Glaube zu wissen, das es nicht mal in Ländern verboten ist, die unmittelbar mit betroffen waren.
Es ging mir nicht darum, ob die NS-Symbolik in anderen Ländern verboten ist oder was die über die Symbolik denken. :)

Ich bin auch dafür, das Computerspiele als Kunst angesehen werden und demnach für Spiele die gleichen Ausnahmen gelten, wie für die Filmindustrie. Schließlich kommt die Entstehung eines Computerspiels nicht selten der Entstehung eines Kunstwerkes gleich. Ob dafür NS-Symbolik nun unbedingt erforderlich ist, das sei erst mal dahin gestellt. Denn die Spiele, die ich persönlich als Kunstwerk erachte, kommen ohne diese Symbolik aus, aber ich hätte absolut kein Problem damit, das ein Call of Duty oder meinetwegen auch ein Wolfenstein die Symbole verwenden, weil es thematisch halt dazu passt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich brauch sie nicht, da sie für mich nicht über die Qualität des Spiels entscheiden.
Fühle mich davon auch immer etwas verunsichert, wenn ich sie sehe. Dabei handelt es sich ja, genau genommen, um hinduistische Symbole. Aber so ist es, was soll ich machen?

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Vielleicht ist es auch einfach der Reiz des verbotenen, der die Leute dazu treibt betroffene Spiele in der internationalen Version zu spielen.
Als Nicht-Shooter-Spieler hätte man dann vielleicht gar nicht diese Art von Spielen gespielt.
Und wenn es dann einem das Spiel Spaß macht, dann treten die Symbole etc. auch eher in den Hintergrund.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben