Kannst Du keine einfacheren Fragen stellen? ;-)
Ich weiß es nicht. Ich bin unglaublich gespalten. Mein Verhältnis zu Kojima-Spielen ist kompliziert. Ich hab MSG 2, 3, Peace Walker, Ground Zeroes und The Phantom Pain gespielt. TPP hab ich dreimal durchgespielt (2x auf 100%). In Ground Zeroes nur die Hauptmission. In Peace Walker bin ich bis zum ersten Ende gekommen und bin dann an einem Boss hängen geblieben. Und bei MGS 2 und 3 bin ich nicht über die 2 bis 3-Stunden-Marke hinaus gekommen.
Andererseits finde ich Lore und Story der Metal Gear-Reihe hochgradig faszinierend, weshalb ich die Spiele einmal als 40?-Stunden-Story-Supercut auf Youtube konsumiert habe und einmal als kompletten Let's Play von jemandem, der auch die kleinsten Details der Spiele fast auswendig kennt. Das war eine super Vorbereitung auf MGSV, das ich wirklich liebe.
Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass es das 2019er Red Dead Redemption 2 für mich sein könnte. Also ein Spiel, bei dem ich eigentlich froh bin, dass ich es erleben durfte, aber bei dem ich den Akt des eigenen Spielens nicht wirklich genossen habe.
Deswegen sagte ich auch speziell MGS V begeisterter.