• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Datensicherung auf exterer HD usb möglich

Moengel

Frührentner
Hallo,
Kann man seine Inhalte der internen HD auf eine externe usb kopieren? Also praktisch als Datensicherung. So dass weiterhin alle Spiele und Daten intern weiter benutzt werden können?
quasi Daten sichern auf externer HD. Externe HD abklemmen und wie gehabt wieder Kit interner HD weiter zocken?
Bevor ich mir was zulege wollte ich das erst mal checken.
Danke für Info

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Jepp, das geht! Praktisch wenn du zum Beispiel ein Spiel bei einem Kumpel zocken möchtest welches dieser nicht hat. Kannst dich dann mit deinem Profil bei seiner Box anmelden und loszocken.:top:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hallo,
Kann man seine Inhalte der internen HD auf eine externe usb kopieren? Also praktisch als Datensicherung. So dass weiterhin alle Spiele und Daten intern weiter benutzt werden können?
quasi Daten sichern auf externer HD. Externe HD abklemmen und wie gehabt wieder Kit interner HD weiter zocken?
Bevor ich mir was zulege wollte ich das erst mal checken.
Danke für Info

Grüße Frank

Spiele und verschiedene Apps (nicht alle Apps) kann man jederzeit auf ein externes USB-Medium (USB 3.0, mind 256 GB Kapazität) kopieren oder verschieben und die Medien danach als Sicherungsmedium wieder entfernen. Man kann die Medien aber alternativ auch permanent angeschlossen lassen und dauerhaft als Festplattenspeichererweitung nutzen.

Was man jedoch nicht auf externe Speichermedien kopieren kann, sind Speicherstände von Spielen. Diese verbleiben dauerhaft auf der internen Festplatte und in der Cloud.

Profile und Einstellungen können zumindest teilweise auf eine extrene Platte gesichert werden (einmalig oder automatisch in Intervallen). Einige wenige Einstellungen (z.B. Controllersettings) werden jedoch beim Werksreset oder Wechsel auf eine andere Konsole auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt, selbst wenn man das Profil von einem externen Speichermedium wiederherstellt.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Internetverbindung sollte man schon haben, um die eigenen Profil- und Speicherdaten aus der Cloud laden zu können. Zur Not auch über mobilen Hotspot des Smartphones.

Moengel

Frührentner
Also das ist mir alles etwas zu einfach.

Ich will wirklich nur Datensicherung betreiben, falls mal das Laufwerk abschmiert, da meine Internetverbindung nicht gerade die schnellste ist. (Forza Horizon 3 -> 2 Tage download und der Rest vom Netzwerk im Haus ist über diesen Zeitraum nahezu lahmgelegt……..)

Man muß es wohl wirklich testen!

Für mich ergibt sich daraus folgendes Szenario:

Kumpel kommt mit seiner externen Platte zu mir
Wir machen eine Sicherheitskopie auf seine Platte von einem meiner downloads (z.B. das oben genannte Forza)
Kumpel geht nach Hause und schließt die platte an
Er loggt sich mit meinem Account ein und spielt das Spiel solange er Bock hat und zahlt nichts dafür!
Dann nimmt er wieder seinen richtigen Account und spielt seine anderen Spiele von der Platte

Vielleicht muß er sich nicht mal einlocken? Wie reagiert dann die Xbox wenn keine Internetverbindung vorhanden ist? Also offline?

OK, bei originalen auf Blue Ray wird ja der Datenträger abgefragt, da geht es nicht. Es würde nur die Downloads aus dem Store betreffen.

Trotzdem, das schreit ja praktisch nach Manipulation durch irgendwelche findigen „Sparfüchse“.

Wie gesagt, mir geht es nur um die Datensicherung für den Ernstfall. Ich bin zu alt für solche „Hauptsache nix bezahlt“ Aktionen. Unterm Strich will ich ja stressfrei spielen können….Mich wundert es halt nur…..

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Genauso geht's! Dein Kumpel braucht natürlich deinen Account, somit auch dein Passwort. Wenn du bereit bist ihm und, je nach belieben, 500 anderen diese Daten zur Verfügung zu stellen, kann das tatsächlich jeder spielen. Die Krux an der Sache: Es kann immer nur EINER deinen Account nutzen. Spielt einer deiner 501 Kumpels und DU meldest dich an, wird derjenige rausgekickt!

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Alles zu umständlich. Dabei hat MS eine wunderbare und legale Möglichkeit geschaffen, seine Games zu sharen. Die Weitergabe des Accounts ist nicht legal und steht so in den XBL-Statuten ausdrücklich drin.

Wenn dein Kumpel ne Xbox hat und du hast auch eine, dann meldest dich dort mit deinem Profilan und stellst du seine Box auf "Meine Heimkonsole", also des Kumpels Box wird als deine Heimkonsole ausgewiesen.Dann machst du zuhause bei deiner Box den umgekehrten Weg, dein Kumpel meldet sich an und stellst sie dann auf seine heimkonsole ein und fertig ist der Lack. Nun kann dein Kumpel zuhause, auf seiner Box, mit seinem Profil, seine und deine Games zocken und du umgekehrt deine und die seinigen. Legal, einfach zu handhaben, ohne Festplattentourismus.

Auf beiden Boxen sind eure Profile gespeichert, so dass ihr auf beiden Boxen zocken könnt.
Wenn dein Kumpel aber deine Festplatte hat, kannst du nicht zocken, a, weil du die Festplatte nicht hast und b, dein Kumpel mit deinem Profil eingelogt ist. Dann ist dabei auch zu bedenken, dass wenn dein Kumpel mit deinem Profil zockt, er keine Gamerpoints, Erfolge erhält.logisch, oder...

Eins ist aber noch zu beachten: Dein Kumpel kann dann alle von dir gekauften Games laden und zocken, du diejenigen die er gekauft hat. Einige kleinere Einschränkungen gibt es aber doch und zwar folgende. bei Forza z.B. bekommt nur der Käufer des z.B. VIP-Passes auch die VIP Vorteile. DLC funktionieren aber bei den meisten Games, nur eben die VIP oder Premium Dinge nicht.

Meine Tochter hat 170 Games auf der Platte und nicht ein einziges kaufen müssen, da ich die alle kaufe und sie alles von mir problemlos nutzen kann und vor allem legal.

Und noch eins am Ende: Nicht auf die schlaue Idee kommen und das selbe mit ner dritten Box oder weiteren Kumpels zu machen, die Sperrung eurer Box wird nicht ewig auf sich warten lassen. Sharen immer nur zwischen 2 Konsolen!

Die Datensicherung war eigentlich gedacht, um den Umstieg von der One auf die One X zu gestalten. Die Spiel- und Speicherstände sind sowohl auf der Box als auch in der Cloud gespeichert und somit überall nutzbar.

Und solltest du mal ein Spiel, unter deinem Profil, bei deinem Kumpel zocken wollen, kannst du es, sofern er es nicht besitzt, unter deinem Profil, einschließlich Speicherständen laden, ohne sharen zu müssen.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Alles zu umständlich. Dabei hat MS eine wunderbare und legale Möglichkeit geschaffen, seine Games zu sharen. Die Weitergabe des Accounts ist nicht legal und steht so in den XBL-Statuten ausdrücklich drin.

Wenn dein Kumpel ne Xbox hat und du hast auch eine, dann meldest dich dort mit deinem Profilan und stellst du seine Box auf "Meine Heimkonsole", also des Kumpels Box wird als deine Heimkonsole ausgewiesen.Dann machst du zuhause bei deiner Box den umgekehrten Weg, dein Kumpel meldet sich an und stellst sie dann auf seine heimkonsole ein und fertig ist der Lack. Nun kann dein Kumpel zuhause, auf seiner Box, mit seinem Profil, seine und deine Games zocken und du umgekehrt deine und die seinigen. Legal, einfach zu handhaben, ohne Festplattentourismus.

Auf beiden Boxen sind eure Profile gespeichert, so dass ihr auf beiden Boxen zocken könnt.
Wenn dein Kumpel aber deine Festplatte hat, kannst du nicht zocken, a, weil du die Festplatte nicht hast und b, dein Kumpel mit deinem Profil eingelogt ist. Dann ist dabei auch zu bedenken, dass wenn dein Kumpel mit deinem Profil zockt, er keine Gamerpoints, Erfolge erhält.logisch, oder...

Eins ist aber noch zu beachten: Dein Kumpel kann dann alle von dir gekauften Games laden und zocken, du diejenigen die er gekauft hat. Einige kleinere Einschränkungen gibt es aber doch und zwar folgende. bei Forza z.B. bekommt nur der Käufer des z.B. VIP-Passes auch die VIP Vorteile. DLC funktionieren aber bei den meisten Games, nur eben die VIP oder Premium Dinge nicht.

Meine Tochter hat 170 Games auf der Platte und nicht ein einziges kaufen müssen, da ich die alle kaufe und sie alles von mir problemlos nutzen kann und vor allem legal.

Und noch eins am Ende: Nicht auf die schlaue Idee kommen und das selbe mit ner dritten Box oder weiteren Kumpels zu machen, die Sperrung eurer Box wird nicht ewig auf sich warten lassen. Sharen immer nur zwischen 2 Konsolen!

Die Datensicherung war eigentlich gedacht, um den Umstieg von der One auf die One X zu gestalten. Die Spiel- und Speicherstände sind sowohl auf der Box als auch in der Cloud gespeichert und somit überall nutzbar.

Und solltest du mal ein Spiel, unter deinem Profil, bei deinem Kumpel zocken wollen, kannst du es, sofern er es nicht besitzt, unter deinem Profil, einschließlich Speicherständen laden, ohne sharen zu müssen.

Auch wenn das natürlich eigentlich nicht in diesen Fred gehört, noch schnell der Hinweis: Beim Homesharing haben dann natürlich beide immer Onlinepflicht, da man ja offiziell nicht an der eigenen Konsole spielt. Streikt das Netz ists düster....

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Onlinepflicht stimmt nicht so ganz, denn man kann ja das ein oder andere Game auch offline zocken. So lange beide Konsolen als Heimkonsole ausgewiesen sind, gehts auch offline. Bei mir leider nicht, da ich immer noch nicht meine Konsole als Homekonsole meiner Tochter ausgewiesen habe. Dagegen kann meine Tochter auch offline zocken.

Davon ab, besteht ja eh für diemeisten Games onlinepflicht. Auch nur ein marginales Problem, denn heute hat wohl fast jeder ein Smartphone mit I-net, und mit diesem kann man dann online gehen, zumindest fürs normale zocken bzw. Spiel zu starten reicht das aus, da es eher um die Überprüfung der Lizenzen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben