• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Das Spielejahr 2024

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Meine Spielehighlight 2024 war die Ankündigung von "Civilization VII" :)

2024 hatte ich mir mit "F1 2024" tatsächlich nur ein Spiel gekauft, was in diesem Jahr erschien.
Das hat grundsolide geliefert. Wieder ein klein wenig schlechter als der Vorgänger ;)
Mittlerweile geht es aber insgesamt...naja...

Evtl. kommt noch "Space Marine 2" dazu, aber da fehlt mir noch immer der Horde Mode um mir selbst gegenüber den Kauf zu rechtfertigen 😁 Das wäre dann garantiert mein persönliches Spiel des Jahres 2024 geworden.

Der Wechsel von der Xbox zurück an den PC war für mich dieses Jahr am Ende auch eine gute Entscheidung. Die "Motion Sickness" (Auch wenn es das nicht wirklich ist ;) ) lässt sich hier mittels Mods, mehrerer Einstellmöglichkeiten und einer größeren Auswahl auch bestens in den Griff bekommen. Und, ich habe zu alten geliebten Genres zurück gefunden. Dank an "Baldur´s Gate 3" an dieser Stelle.

Mein Dauerbrenner blieb auch 2024 "Warframe" :)

Stryx

Altenpfleger
Den meisten Spaß hatte ich dieses Jahr vorrangig mit Titeln im Early Access wie Selaco, Timberborn und Farthest Frontier. System Shock fand ich großartig (ein Remake :ROFLMAO:). Traurigerweise ist mein letztes Highlight für 2024 eine Fan-Mod für das erste Thief. Es war hässlich wie die Nacht, die Steuerung verklumpt wie sonst noch was, aber ich hatte einen Heidenspaß damit. Ein Spielgefühl was einem heutzutage verwehrt bleibt. Immerhin, mit Mario & Luigi Brothership habe ich tatsächlich ein Spiel mit vollwertigem Release in 2024 gekauft. Leider auch meine Enttäuschung des Jahres :rolleyes:.

Damit hebt sich 2024 aber nicht sonderlich negativ von den Vorjahren ab. Ich empfinde eigentlich jedes Jahr seit 2014 als schrecklich. Schrott wohin das Auge reicht. Man muss sich die Rosinen aus dem Misthaufen rauspicken, gründlich abwaschen und gucken, ob es etwas taugt. Das schockiert mich nicht mehr und hat auch sein Gutes. Mir gehen die Spiele nie aus, irgendetwas gibt immer zu zocken und so etwas wie ein Backlog, ist mir vollkommen fremd.

2025 sehe ich deutlich freundlicher entgegen. Nicht wegen der Software, sondern der Hardware. Seit 7,5 Jahren hält sich mein PC wacker und mit der nächsten Grafikkartengeneration wird er in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Angesichts des steigenden Hardwarehungers aktueller Spiele wird es höchste Zeit. Mittlerweile erfühlt mein PC gerade noch das Minimum. Ich habe sogar ein paar größere Produktionen aus diesem Jahr ins Auge gefasst. Space Marines 2, ein hoffentlich fertig entwickeltes S.T.A.L.K.E.R. 2 und Indiana Jones werden ihren Weg bestimmt auf meine Festplatte finden.

Apropos Hardware, es wird höchste Eisenbahn für die nächste Nintendokonsole. Ich habe alles Interessante für die Switch gespielt.

Khorny

Moderator
Team
Ja, 2025 - einschließlich Switch 2 Release sehe ich aktuell entspannt entgegen. Ob ich da überhaupt zum Start mitmache weiß ich nicht, schließlich wird schon paar Monate später der nächste Black Friday kommen, oder Otto haut mal wieder Random Guthaben raus. Kommt alles auch sehr aufs Lineup zu Release an. Neues 3D Mario könnte mich kriegen, aber ich sehe da jetzt keine schlaflosen Nächte, falls ich zu Release leer ausgehe, oder bewusst warte. So lange mein Gamepass noch läuft, werde ich damit zumindest noch vieles an, aber wenig durchspielen. Überhaupt könnte es 2025 passieren, dass meine Xbox aus dem Spielezimmer weichen wird, um dann mit PC/Deck und Switch-Familie zwei super Konzeptionen zu folgen, die streng genommen alles vereinen was unsereins zum Spaß haben benötigt. Zumindest die PS4 wird bleiben, irgendwo muss man ja seine BluRays abspielen können. Aber abwarten und Tee trinken, bis dahin ist es noch ein weiter Weg, auf dem jede Menge gute Spielstunden liegen. Mehr muss es nicht sein.

2025 wird großartig - also unterm Gaming Aspekt. Gaming ist vermutlich auch neben tollen Menschen das Beste was einen von dieser Shitshow in TV/Nachrichten noch ablenken kann.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich glaube, wie gut oder schlecht man das Spielejahr 2024 empfindet, hängt auch massiv davon ab, welche Art Spiele man bevorzugt.

Ich denke, man muss nicht lange recherchieren, um herauszufinden, dass das westliche und AAA-Segment in diesem Jahr ziemlich abgesoffen ist. In 2024 konnten von westlichen Studios fast nur Indies überzeugen bzw. Interesse wecken. Und vielleicht noch ein paar AA-Spiele.

Japanische Entwickler (vor allem RPG-Entwickler) haben hingegen so ein Feuerwerk abgebrannt, dass man da gar nicht hinterher kommt und man mit dem Output locker noch das ganze nächste Jahr füllen könnte.

Mal ganz zu schweigen davon, dass die meisten dieser Spiele auch noch in einem viel besseren Zustand erscheinen und dann meist nur noch 1, 2, oder 3 Patches bekommen, die Kleinigkeiten beheben oder das Balancing anpassen, anstatt erstmal 3 Patches zu brauchen, um überhaupt (vernünftig) spielbar zu sein.

Ich glaube, es wird sich nicht schnell ändern, dass, wer auch immer in den nächsten Jahren noch Spaß an dem Hobby haben will, den Blick in andere Bereiche richten muss als westliches AAA. Seien es nun westliche Indies und AA- oder japanische Spiele.

Ich habe jetzt aus 2024 tatsächlich nur Trails Through Daybreak gespielt bzw. spiele es grade, aber dafür sind mein Backlog und meine Wunschliste in dieem Jahr alleine um diese Spiele angewachsen, die in 2024 erschienen sind und von denen ich dann teilweise auch eine Demo angespielt habe:
- Balatro
- Persona 3 Reload
- Shin Megami Tensei V Vengeance
- Metaphor: ReFantazio
- Ys X Nordics
- Like A Dragon Infinite Wealth
- Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes
- Visions Of Mana
- Romaning Saga 2: Revenge Of The Seven
- Monster Hunter Stories
- Fantasian Neo Dimension
- Dragon Quest III Remake
- Dragon Quest Monsters: The Dark Prince (PC-Port)
- Tactical Breach Wizard
- Steam World Heist II
- The Thaumaturge
- Songs Of Conquest
Und das sind grade mal die, die mir spontan einfallen. Da finden sich bestimmt noch mehr, wenn ich die Listen wirklich durchgehe.

Aber über 2024 als persönliches Spielejahr kann ich mich auch nicht beschweren. Neben einem längeren Fallout 76-Ausflug im Sommer bestand dieses vor allem daraus, die Trails-Reihe abzuschließen. Nachdem ich in 2023 mit Trail In The Sky 1-3 angefangen hatte, habe ich diese Reise dann Anfang des Jahres fortgesetzt und Trails From Zero, Trails To Azure, Trails Of Cold Steel I bis IV und Trails Into Reverie durchgespielt. Da die Trails-Reihe in vielerlei Hinsicht zu meinen bisherigen Lieblingsreihen wie Dragon Age oder Mass Effect aufgeschlossen oder sie gar überholt hat, kann ich mich wirklich nicht beschweren, zumal mir fast jedes der Spiele um die 100 Stunden Spielspaß beschert hat.

Wirklich fast schon wieder vergessen und die Enttäuschung des Jahres ist da Dragon Age: The Veilguard, dessen Erinnerung ich dann durch das erneute Spielen von DA Inquistion noch blasser habe werden lassen. Objektiv betrachtet kein schlechtes Spiel, aber kein gutes BioWare-Spiel, kein gutes Dragon Age und nicht mal ein gutes Rollenspiel. Ich würde sogar fast so weit gehen, dass das gar kein Rollenspiel mehr ist, sondern eher ein modernes Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen. Und moderne Action-Adventures sind einfach nicht meins.
The Veilguard war für mich auch so das letzte Puzzleteil, das mich wirklich hinterfragen lässt, ob westliche RPGs mit AAA-Budget überhaupt noch Sinn ergeben oder ob sie nicht besser den Weg der JRPGs gehen und kleinere Brötchen backen sollten. Diese Zweifel sind mir schon mit The Witcher 3, Cyberpunk oder Starfield gekommen, aber für mich scheint es mittlerweile wirklich so, dass die Stärken von westlichen RPGs einfach nicht mehr mit "AAA Production Values" vereinbar sind, weil man aufgrund dieser und deren Kosten einen zu großen Markt ansprechen muss und das zwangsläufig dazu führt, dass man diese RPGs dann zu sehr vereinfachen muss, um diesen auch zu erreichen. Oder zumindest glaubt man das anscheinend in den Führungsetagen. Die meisten W- und CRPGs der letzten Jahren, die mich begeistern konnten, waren entweder Indie-, AA- oder maximal AAA am unteren Ende der Kostenskala. Je nachdem, ob man sowas wie The Outer Worlds jetzt noch als AA oder schon AAA definiert.

Auf jeden Fall merke ich schon seit längerer Zeit, aber insbesondere in 2024, dass die Jahre, in denen die Spiele erscheinen, für mich praktisch keine Rolle mehr spielen. Ich glaube, es war auch schon in 2023 und 2022 so, dass ich kaum Spiele aus den jeweiligen Jahren gespielt habe, weil es einfach zu viele gute Spiele aus den Vorjahren gibt, die es nachzuholen gilt oder bei denen ein erneutes Durchspielen mir mehr gibt als das ganze moderne AAA-Geschüssel. Jenes hat schon in den 2010 mehr und mehr an Attraktivität verloren, weil der ganze Krempel spielerisch immer glatter geschliffen wird und sich das im Grunde alles gleich spielt.

Vielleicht muss man heutzutage ein wenig mehr suchen oder auch neue Horizonte erkunden, um die Perlen zu finden, weil die großen AAA-Spiele, egal ob sie nun Hits oder Flops sind, in der Berichterstattung dominieren, aber es gibt diese Pelen immer noch en masse.

Stattdessen habe ich mein Geld lieber in einen neuen Gaming PC angelegt. Da habe ich auch noch viel nachzuholen. Denn auch mein im Oktober angeschafftes Steam Deck (ein letztes Highlight 2024) hat mal wieder gezeigt, dass PC Gaming auf einem neuen Level angelangt ist. Vieles ist einfacher als früher, der Anschluss via HDMI an einen großen TV oder die Controller-Nutzung sind schon fast Normalität am PC. Ob das die Zukunft ist, weiss ich nicht. Aber es ist wenigstens kein schlecht angelegtes Geld.

In Bezug auf diesen Punkt und die Äußerungen zu Forza bzw. Test Drive hier noch ein paar Tipps, wie Du zumindest 2025 ohne Rennspielmangel auskommen wirst. Da das doch ein bisschen offtopic wird, packe ich das mal in einen Spoiler.

Zumindest wirst Du als Rennspielfan auf dem PC einiges finden. Von "Bekannt in besser" (also in 60fps, besserer Grafik oder mit Mods) bis "Bisher vollkommen unbekannt".

Ältere Codemasters-Spiele als die jeweils neuesten ihrer jeweiligen Reihe zu finden, wird zwar schwer bis unmöglich oder zumindest riskant und teuer, weil die alle delistet sind. Einzig das erste Dirt kann man noch gebraucht als Disc-Version finden, die auch läuft, weil der letzte offizielle Patch den Kopierschutz entfernt.

Aber andere Spielereihen sind nicht so hart betroffen. Von den Need For Speeds bekommt man zumindest einige aus den 2010ern. Die Flatout-Spiele kann man ebenso wie Xpand Rally/XR Extreme und Cross Racing Championship Extreme weiterhin kaufen. World Racing 2 mittlerweile auch wieder. Gleiches gilt für Street Racing Syndicate oder Truck Racer. Wreckfest wiederum hat auf PC guten Mod-Support. Die Nascar Heat-Spiele verschwinden in wenigen Tagen genauso wie Nascar 15, aber die bekommt man momentan alle für 1-5 Euro. Natürlich gibt es auch noch die ganzen WRC-Spiele (sogar noch WRC 4 von Milestone) oder Loeb Rally, das allerdings ein bisschen zickig ist. Und grade EAs WRC dürfte auf dem Rechner deutlich besser laufen und Dank DLSS vor allem aussehen als auf Konsole, wenn ich bedenke, wie meine 3060 die Series S in die Tasche steckt, obwohl das nicht mal eine sonderliche gute PC-Version ist. Gravel ist auf PC auch wesentlich schicker als auf Konsole.

Im Indie-Bereich finden sich Sachen wie Classic Racers Elite, Trail Out, Turbo Sliders Unlimited, Rush Rally Origins, Rush Rally 3, Circuit Superstars, #Drive Rally, Super Woden GP 1/2, die dann, wenn es sie auch auf Konsole gibt, auf PC besser laufen oder Mod-Support bieten.

Motorrad-Rennspiele erwähne ich jetzt gar nicht erst, weil die ja eine Nische sind, die den meisten eher nicht zusagt.

Und wenn es bisschen mehr Richtung Simulation gehen darf, geht es erst richtig los, wenn es um Spiele geht, die Du noch gar nicht kennst.. Die folgenden Spiele sind alle ordentlich bis gut mit Controller spielbar, auch wenn man mit Lenkrad natürlich weit mehr rausholen kann und mehr Einarbeitung/Anpassung nötig ist als bei sowas wie Forza oder Gran Turismo.

Zum einen sind die ganzen SimBin-Spiele aus den 2000ern (GTR 1/2, GT Legends, Race 07) immer noch kaufbar und oft auch sehr günstig. Dann gäbe es da Raceroom Racing Experience, das in seiner Basisversion Free2Play (eher FreeToTry) ist, rFactor 2 (beste Controllersteuerung, Basisspiel oft für um die 6€, teurer DLC, aber unfassbare Mengen an Strecken- und Auto-Mods) und natürlich Automobilista 2, das momentan wohl die Sim mit den meisten offiziellen Inhalten in Bezug auf unbekannte und historische Strecken ist.

Und natürlich Assetto Corsa, für das es so viele Mods gibt, dass das Spiel am Ende nichts mehr mit den Konsolenversion gemein hat.

Wenn Du Fragen zu bestimmten erwähnten Spielen hast oder mehr wissen willst, kannst Du gerne mal einen Thread zu PC-Rennspielen aufmachen. Da hatte ich letztens schon mal mit jemandem drüber nachgedacht, ob das nicht Sinn ergibt.

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
Für mich persönlich war das Spielejahr 2024 weder Top noch Flop. Es gab Highlights wie Astro Bot auf der PS5 und Indiana Jones auf der Series X, doch es gab auch Lowlights a la Stalker 2, dass mich trotz allem Mitleid für die Entwickler wirklich enttäuscht hat, oder Star Wars Outlaws, dass mich jetzt gerade mega enttäuscht.

Aber kann man wirklich objektiv sagen, wann ein Spielejahr wirklich bombastisch oder ob es das schlechteste Jahr überhaupt war? Ich glaube nicht, dafür müsste man dann wirklich alle großen und kleinen Spiele spielen, um das objektiv bewerten zu können. Die Industrie ist im Wandel und das merkt man an allen Ecken und Kanten. Ob der Wandel nun gut oder schlecht ist, sieht man in ein paar Jahren. Die Frage dabei ist, sind wir als Spieler bereit den Wandel mitzumachen und sind wir bereit uns auf neue Sachen einzulassen? Auch das sehen wir erst in ein paar Jahren.

Persönlich glaube ich, das wir an einem Punkt angekommen sind, wo das Hobby "Gaming" viel zu ernst und wichtig genommen wird. Wir sind da angekommen, wo uns Spiele enttäuschen, die jedes Jahr dasselbe machen, aber kommt etwas neues und riskantes, wollen wir es nicht, da wir uns umgewöhnen müssen. Wir sind den Wandel und die Unausgeglichenheit der Spieleindustrie selber schuld, wollen es uns aber nicht eingestehen. Dabei nehme ich mich nicht aus, auch mir steht die allseits in der Kritik stehende Ubisoft-Formel im Hals, doch wollen sie mal was neues versuchen, wird es sofort abgelehnt, wie zum Beispiel jetzt bei mir Star Wars Outlaws - obwohl so neu und innovativ ist das Spiel jetzt auch nicht.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre, aber allen voran auf 2025, da es dort einige Spiele geben wird, auf die ich wirklich heiß bin.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Ich glaube, wie gut oder schlecht man das Spielejahr 2024 empfindet, hängt auch massiv davon ab, welche Art Spiele man bevorzugt.

Ich denke, man muss nicht lange recherchieren, um herauszufinden, dass das westliche und AAA-Segment in diesem Jahr ziemlich abgesoffen ist. In 2024 konnten von westlichen Studios fast nur Indies überzeugen bzw. Interesse wecken. Und vielleicht noch ein paar AA-Spiele.

Japanische Entwickler (vor allem RPG-Entwickler) haben hingegen so ein Feuerwerk abgebrannt, dass man da gar nicht hinterher kommt und man mit dem Output locker noch das ganze nächste Jahr füllen könnte.

Mal ganz zu schweigen davon, dass die meisten dieser Spiele auch noch in einem viel besseren Zustand erscheinen und dann meist nur noch 1, 2, oder 3 Patches bekommen, die Kleinigkeiten beheben oder das Balancing anpassen, anstatt erstmal 3 Patches zu brauchen, um überhaupt (vernünftig) spielbar zu sein.

Ich glaube, es wird sich nicht schnell ändern, dass, wer auch immer in den nächsten Jahren noch Spaß an dem Hobby haben will, den Blick in andere Bereiche richten muss als westliches AAA. Seien es nun westliche Indies und AA- oder japanische Spiele.

Ich habe jetzt aus 2024 tatsächlich nur Trails Through Daybreak gespielt bzw. spiele es grade, aber dafür sind mein Backlog und meine Wunschliste in dieem Jahr alleine um diese Spiele angewachsen, die in 2024 erschienen sind und von denen ich dann teilweise auch eine Demo angespielt habe:
- Balatro
- Persona 3 Reload
- Ys X Nordics
- Visions Of Mana
- Monster Hunter Stories
- Tactical Breach Wizard
- Steam World Heist II
- The Thaumaturge
- Songs Of Conquest
Und das sind grade mal die, die mir spontan einfallen. Da finden sich bestimmt noch mehr, wenn ich die Listen wirklich durchgehe.

Aber über 2024 als persönliches Spielejahr kann ich mich auch nicht beschweren. Neben einem längeren Fallout 76-Ausflug im Sommer bestand dieses vor allem daraus, die Trails-Reihe abzuschließen. Nachdem ich in 2023 mit Trail In The Sky 1-3 angefangen hatte, habe ich diese Reise dann Anfang des Jahres fortgesetzt und Trails From Zero, Trails To Azure, Trails Of Cold Steel I bis IV und Trails Into Reverie durchgespielt. Da die Trails-Reihe in vielerlei Hinsicht zu meinen bisherigen Lieblingsreihen wie Dragon Age oder Mass Effect aufgeschlossen oder sie gar überholt hat, kann ich mich wirklich nicht beschweren, zumal mir fast jedes der Spiele um die 100 Stunden Spielspaß beschert hat.

Wirklich fast schon wieder vergessen und die Enttäuschung des Jahres ist da Dragon Age: The Veilguard, dessen Erinnerung ich dann durch das erneute Spielen von DA Inquistion noch blasser habe werden lassen. Objektiv betrachtet kein schlechtes Spiel, aber kein gutes BioWare-Spiel, kein gutes Dragon Age und nicht mal ein gutes Rollenspiel. Ich würde sogar fast so weit gehen, dass das gar kein Rollenspiel mehr ist, sondern eher ein modernes Action-Adventure mit Rollenspiel-Elementen. Und moderne Action-Adventures sind einfach nicht meins.
The Veilguard war für mich auch so das letzte Puzzleteil, das mich wirklich hinterfragen lässt, ob westliche RPGs mit AAA-Budget überhaupt noch Sinn ergeben oder ob sie nicht besser den Weg der JRPGs gehen und kleinere Brötchen backen sollten. Diese Zweifel sind mir schon mit The Witcher 3, Cyberpunk oder Starfield gekommen, aber für mich scheint es mittlerweile wirklich so, dass die Stärken von westlichen RPGs einfach nicht mehr mit "AAA Production Values" vereinbar sind, weil man aufgrund dieser und deren Kosten einen zu großen Markt ansprechen muss und das zwangsläufig dazu führt, dass man diese RPGs dann zu sehr vereinfachen muss, um diesen auch zu erreichen. Oder zumindest glaubt man das anscheinend in den Führungsetagen. Die meisten W- und CRPGs der letzten Jahren, die mich begeistern konnten, waren entweder Indie-, AA- oder maximal AAA am unteren Ende der Kostenskala. Je nachdem, ob man sowas wie The Outer Worlds jetzt noch als AA oder schon AAA definiert.

Auf jeden Fall merke ich schon seit längerer Zeit, aber insbesondere in 2024, dass die Jahre, in denen die Spiele erscheinen, für mich praktisch keine Rolle mehr spielen. Ich glaube, es war auch schon in 2023 und 2022 so, dass ich kaum Spiele aus den jeweiligen Jahren gespielt habe, weil es einfach zu viele gute Spiele aus den Vorjahren gibt, die es nachzuholen gilt oder bei denen ein erneutes Durchspielen mir mehr gibt als das ganze moderne AAA-Geschüssel. Jenes hat schon in den 2010 mehr und mehr an Attraktivität verloren, weil der ganze Krempel spielerisch immer glatter geschliffen wird und sich das im Grunde alles gleich spielt.

Vielleicht muss man heutzutage ein wenig mehr suchen oder auch neue Horizonte erkunden, um die Perlen zu finden, weil die großen AAA-Spiele, egal ob sie nun Hits oder Flops sind, in der Berichterstattung dominieren, aber es gibt diese Pelen immer noch en masse.

In Bezug auf diesen Punkt und die Äußerungen zu Forza bzw. Test Drive hier noch ein paar Tipps, wie Du zumindest 2025 ohne Rennspielmangel auskommen wirst. Da das doch ein bisschen offtopic wird, packe ich das mal in einen Spoiler.

Zumindest wirst Du als Rennspielfan auf dem PC einiges finden. Von "Bekannt in besser" (also in 60fps, besserer Grafik oder mit Mods) bis "Bisher vollkommen unbekannt".

Ältere Codemasters-Spiele als die jeweils neuesten ihrer jeweiligen Reihe zu finden, wird zwar schwer bis unmöglich oder zumindest riskant und teuer, weil die alle delistet sind. Einzig das erste Dirt kann man noch gebraucht als Disc-Version finden, die auch läuft, weil der letzte offizielle Patch den Kopierschutz entfernt.

Aber andere Spielereihen sind nicht so hart betroffen. Von den Need For Speeds bekommt man zumindest einige aus den 2010ern. Die Flatout-Spiele kann man ebenso wie Xpand Rally/XR Extreme und Cross Racing Championship Extreme weiterhin kaufen. World Racing 2 mittlerweile auch wieder. Gleiches gilt für Street Racing Syndicate oder Truck Racer. Wreckfest wiederum hat auf PC guten Mod-Support. Die Nascar Heat-Spiele verschwinden in wenigen Tagen genauso wie Nascar 15, aber die bekommt man momentan alle für 1-5 Euro. Natürlich gibt es auch noch die ganzen WRC-Spiele (sogar noch WRC 4 von Milestone) oder Loeb Rally, das allerdings ein bisschen zickig ist. Und grade EAs WRC dürfte auf dem Rechner deutlich besser laufen und Dank DLSS vor allem aussehen als auf Konsole, wenn ich bedenke, wie meine 3060 die Series S in die Tasche steckt, obwohl das nicht mal eine sonderliche gute PC-Version ist. Gravel ist auf PC auch wesentlich schicker als auf Konsole.

Im Indie-Bereich finden sich Sachen wie Classic Racers Elite, Trail Out, Turbo Sliders Unlimited, Rush Rally Origins, Rush Rally 3, Circuit Superstars, #Drive Rally, Super Woden GP 1/2, die dann, wenn es sie auch auf Konsole gibt, auf PC besser laufen oder Mod-Support bieten.

Motorrad-Rennspiele erwähne ich jetzt gar nicht erst, weil die ja eine Nische sind, die den meisten eher nicht zusagt.

Und wenn es bisschen mehr Richtung Simulation gehen darf, geht es erst richtig los, wenn es um Spiele geht, die Du noch gar nicht kennst.. Die folgenden Spiele sind alle ordentlich bis gut mit Controller spielbar, auch wenn man mit Lenkrad natürlich weit mehr rausholen kann und mehr Einarbeitung/Anpassung nötig ist als bei sowas wie Forza oder Gran Turismo.

Zum einen sind die ganzen SimBin-Spiele aus den 2000ern (GTR 1/2, GT Legends, Race 07) immer noch kaufbar und oft auch sehr günstig. Dann gäbe es da Raceroom Racing Experience, das in seiner Basisversion Free2Play (eher FreeToTry) ist, rFactor 2 (beste Controllersteuerung, Basisspiel oft für um die 6€, teurer DLC, aber unfassbare Mengen an Strecken- und Auto-Mods) und natürlich Automobilista 2, das momentan wohl die Sim mit den meisten offiziellen Inhalten in Bezug auf unbekannte und historische Strecken ist.

Und natürlich Assetto Corsa, für das es so viele Mods gibt, dass das Spiel am Ende nichts mehr mit den Konsolenversion gemein hat.

Wenn Du Fragen zu bestimmten erwähnten Spielen hast oder mehr wissen willst, kannst Du gerne mal einen Thread zu PC-Rennspielen aufmachen. Da hatte ich letztens schon mal mit jemandem drüber nachgedacht, ob das nicht Sinn ergibt.
Was den Spoiler angeht würde ich mich ran hängen :) wenn da wer einen Thread erstellt :)
Aktuell so viele Games im Sale.
Bin aktuell auch auf der Suche aber um Forza möchte ich nach Möglichkeit eher einen Bogen machen.

Thommysoft

Team
Was den Spoiler angeht würde ich mich ran hängen :) wenn da wer einen Thread erstellt :)
Aktuell so viele Games im Sale.
Bin aktuell auch auf der Suche aber um Forza möchte ich nach Möglichkeit eher einen Bogen machen.

Dann machen wir doch einfach einen Thread auf. Wenn Du eine bestimmte Art Rennspiel suchst, können wir dann mal schauen, ob wir was finden.

Khorny

Moderator
Team
- Balatro
- Persona 3 Reload
- Ys X Nordics
- Visions Of Mana
- Monster Hunter Stories
Muss den Part noch kurz aufgreifen. Was Du da zitierst, sind vermutlich schon allein potentiell 700-1000 Spielstunden, zumal ich bis auf Romancing Saga und Visions ebenfalls an allen Spielen interessiert bin. Aber mir ging es ähnlich, wobei ich auf Daybreak noch Ys X und Eiyuden draufsetzen kann, die beide aber noch in den quasi Startlöchern stehen, zieht man mal den Gamepass Progress von Eiyuden oder Persona 3 ab, was ich aber beides nicht weiter spielen würde. Fokus lag bei mir eben vornehmlich auf älteren Rollenspielen.

Bei mir kämen noch weitere Spiele auf diese Liste, was zum Glück aber keine JRPG sind.

Unter anderem sind 2024 noch folgende Spiele erschienen, die ich schon als interessant und spielenswert einstufe. Etwa:

- GranBlue Fantasy Relink
- Bakeru
- Natsu-Mon
- Slitterhead
- Pacific Drive
- Caravan SandWitch
- Threshold
- Sorry We're Closed
- Arranger
- Angel at Dusk
- El Shaddai Remastered
- Soul Reaver Remastered
- Megaton Musashi Wired
- Mullet Mad Jack
- Anger Foot
- Satisfactory
- Tetris Forever
- The Rise of the Golden Idol

Entfernt wäre sogar noch leichtes Interesse an Mario & Luigi vorhanden, aber wann soll man das alles spielen? Zu alledem was noch Interesse erzeugt, kommt eben noch ein riesiger Backlog. Selbst wenn ich jetzt in Rente gehen würde, wären das in den beiden Listen hier genug Spiele für mehrere Monate oder Jahre. Und 2025 steht ja schon vor der Tür, wo noch viel mehr erscheint. 😅

Thommysoft

Team
Muss den Part noch kurz aufgreifen. Was Du da zitierst, sind vermutlich schon allein potentiell 700-1000 Spielstunden

Absolut. Aber daran sieht man eben auch, dass die Bewertung des Spielejahres stark abhängig von Genrevorlieben ist.

Würde ich ich immer noch nur WRPGs/CRPGs spielen, würde ich das Jahr vermutlich als Katastrophe empfinden, weil die Auswahl nicht gut war und die Lücken mit anderen Spielen hätte füllen müssen, von denen es eben auch gar nicht so viele gute gegeben hätte, um diese 700-1000 Stunden zu füllen, die die obige Liste umfassen würde.

Ich denke, das ist auch einer der interessantesten Faktoren in diesem Jahr.

In der PS360-Ära hatten wir Japan als Schmiede für HD-Spiele fast komplett abgeschrieben, weil die so viele Probleme hatten auf HD umzustellen und mit den westlichen Studios mitzuhalten.
Hätte es die Wii, den DS und den 3DS nicht gegeben, wären vermutlich so manche japanische Studios und Publisher draufgegangen, weil sie von dem westlichen Output auf PS360 überrollt worden.

In der letzten Gen haben sie sich dann langsam wieder hochgepäppelt, weil sie einen Weg gefunden haben, HD zu werden, ohne jedoch außerhalb der größten Franchises grafisch wirklich Alli-In zu gehen, sondern sich eher im grafisch ansprechenden, aber eben nicht übertriebenen AA-Segment zu tummeln, weil sie eben auch Art Styles nutzen, die ohne Ultra-High-Definiton-Details und -Animationen bzw. Performance Capturing funktionieren.

Stattdessen haben aktuell die westliche AAA-Entwicklersphäre, die hart am straucheln ist, weil sie seit der PS360-Ära die Technik immer weiter hochgeschraubt haben. Was dann u.a. darin resultiert, dass man irre Verkaufszahlen braucht, um die Kosten wieder reinzuholen und alles auf Massenmarkt und risikoarm trimmen muss, weshalb sich in diesem Segment aber alles auch immer gleicher spielt.

Und es dauert eben auch alles ewig, bis es draußen ist, weshalb wir immer noch so viele Remaster sehen.

Ist ja nicht so, dass die japanischen Studios nicht auch altes Material aufhübschen oder erneut zugänglich machen. Aber das geht dann oft eher in Richtung Remakes, die dann für ihr Budget auch wirklich beeindruckend sind.

Und ich sehe momentan auch keine wirklich schnelle Lösung für die Misere westlicher Big-Budget-Produktionen, solange man nicht Willens ist, technisch Rückschritte zu machen und die Kosten wieder zu reduzieren.

Von daher denke ich, das wir in den nächsten Jahren noch mehr Threads mit Stimmungen in der Art wie hier sehen werden, auch wenn es sicherlich zwischendurch immer Jahre geben wird, die besser ausfallen.

Zäpp

Moderator
Team
Habe mal wieder gar nicht so viele neue Spiele gespielt. Die Highlights waren für mich (in Release-Reihenfolge)
  • Balatro (vermutlich mein GOTY)
  • Helldivers 2
  • Deep Rock Galactic: Survivor
  • Manor Lords
  • No Rest for the Wicked
  • Path of Exile 2

Interessant daran, dass vier der Spiele noch in der Early Access sind und ich eigentlich lieber auf den Full-Release warten will. Ist aber gar nicht so einfach, weil die selbst jetzt schon sehr gut sind und teilweise fertiger wirken als so manch AAA-Release.

Die Gründe, dass ich nicht so viel Neues gespielt habe liegt auch an einigen Erweiterungen die dieses Jahr erscheinen sind. Konkret an The Final Shape, was dann von The War Within abgelöst wurde. Nicht nur weil ich so viel Spaß an WoW habe (seit über 15 Jahren oder so), sondern auch an Bungies Gebaren. Das hat mir die Lust an Destiny ordentlich verhagelt.

Habe auch noch ein bisschen in Shadow of the Erdtree geschaut, aber da ich dafür Elden Ring nochmal durchgespielt habe. Danach war ich dann irgendwie erstmal zu satt.

Habe noch einiges auf der Wishlist aus diesem Jahr. Mal sehen wann ich dazu komme.

Ach und Swen Vincke rult.

Zuletzt bearbeitet:
Oben