• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Das Nintendo-Wunschkonzert. Gerüchte, Spekulationen, eigene Ideen.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich sammel zwar auch gerne, ich sehe die Sachen aber nicht als Deko, daher sind die nie bei mir sichtbar, sondern in Schränken oder Kisten.
Selbst das Sammeln ist bei mir stark zurück gegangen. Jetzt brauche ich nur noch die Exklusiv Titel physisch. Den Rest leihe ich mir aus, oder kaufe ich im Angebot auf PC.
Sammeln macht auch irgendwie immer am Anfang am meisten Spaß, danach verschwinden neue Errungenschaft nur in der Menge. Ich will eher reduzieren, weil mich diese Kisten auf dem Dachboden belasten.

Bin auch seit ein paar Jahren dabei meinen alten Kram sukzessive zu verkaufen, will nur noch Switch aufwärts behalten.

Seitdem ich auch weniger sammel, lebe ich auch entspannter, weil ich nicht immer irgendeinen Kram kaufe, weil's günstig ist oder ich Angst habe, dass es das Spiel irgendwann nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Am Ende ist mir mittlerweile nur noch wichtig, dass es irgendwas physisches von Nintendo gibt, bin sogar mit GKC fein. Für reinen Download ist mir Nintendo zu teuer. GKC stören mich nicht, da ich nach dem durchzocken Spiele einfach wieder deinstalliere, wenn ich Platz brauche. Habe ich überhaupt kein Problem mit.

Chibiterasu

Frührentner
ich auch nicht... das müsste dann ein dedizierter Raum dafür sein.
Deswegen ist aktuell bei mir alles in Kisten verpackt und "versteckt"... aber so, dass ich (zumeist) auch direkt drankomme. :)

Ich will nicht, dass meine Bude nach Spielzimmer aussieht, aber eben.. so ein dedizierter Raum... mit weiteren Vitrinen für andere hübsche Dinge. :)
-> Irgendwann mal ..
Ja, das wird's bei mir wohl nicht mehr werden.
Hätte aber natürlich auch gerne mehr Platz, wo ich einen speziellen Bereich für das Hobby einrichten könnte :)

Sammeln macht auch irgendwie immer am Anfang am meisten Spaß, danach verschwinden neue Errungenschaft nur in der Menge. Ich will eher reduzieren, weil mich diese Kisten auf dem Dachboden belasten.

Ist bei mir grundsätzlich auch so. Will auch weiter reduzieren. Mir ist nur das Verkaufen zu anstrengend...

In erster Linie belasten mich die Dinger aber deswegen, weil es eben nur noch eine Plastikhülle mit ner CD oder Cartridge drinnen ist, die ich zu 90% nie wieder einlegen werde.
Entweder weil mir das Erlebnis des Spiels einmal im Leben gereicht hat - oder weil es beim Replay schon längst das bessere/schönere Remake/Remaster gibt oder ein günstiger digitaler Download für eine aktuelle Konsole (den ich dann dem Hervorholen und Anstöpseln des alten Geräts vorziehen würde) möglich ist.

Es gibt da sicher Ausnahmen, aber es trifft so schon auf den Großteil meiner Spiele zu.

Eine Lego-Figuren "Spiele"-Sammlung - oder ähnliches - würde sich für mich persönlich irgendwie weniger wie nutzloser Ballast anfühlen - auch wenn das natürlich sehr leicht anders gesehen werden kann (ist ja auch nur Plastik).

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Nintendo könnt eigentlich auch mal ein Shmup machen. Hatte die nicht irgendwas zu 8-Bit-Zeiten, oder täusche ich mich? Okay, gehört wohl eher in den Wunschkonzert-Bereich.
Na, wenn sich sowas nicht mal anböte für, ich weiß ja nicht ... Franchises wie Metroid oder Star Fox ... oder was Neues!

Khorny

Moderator
Team
Ha, das wäre mal ne kuriose Idee für ein Metroid Spinoff.

Aber Star Fox ist ja streng genommen schon quasi ein Shmup, nur eben auf Rail-Machart. So wie im Prinzip auch Sin & Punishment... :)

(Remake von S&P mit moderner Grafik würde ich auch nehmen - auch wenn das nie passiert!)

Ich wäre natürlich stark für was komplett Neues - am Ende wird es vermutlich irgendwas mit Mario. Fairerweise hatten manche der 3DS Kirby aber sowas wie Shmup Levels, oder irre ich mich? Und mit dem Game Garage Builder konnte man auch nette Shmups bauen. Ich bin auf jeden Fall ein Fan eines Nintendo-Shmups.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ich weiß nicht, wie es bei modernen kirbys aussieht (bzw hab ich das gerade nicht vor Augen), aber in den 90ern hatte jedes kirby jnr auch mindestens ein "my first shmup"-Level/boss

Mister Blue

Frührentner
Demnächst erscheint erst mal Splatoon Raiders. Das genügt vorerst an Shootern oder was man eben so nennen möchte. Sonst bliebe noch die sehr vage Hoffnung auf ein Mario x Rabbids 3. Bei dem sich allerdings schon Teil 2 deutlich schlechter verkauft hat, und keine Ahnung, inwiefern man bei Ubisofts Irrfahrt, überhaupt noch mit so was in der Art rechnen darf.

Ich scheine wohl auch der einzige hier zu sein, der die Fahne für Starlink - Battle for Atlas hoch hält, von dem ich nichts gegen einen zweiten Teil hätte. Gern wieder mit Beteiligung von Starfox und ohne Toys to Life.

Khorny

Moderator
Team
Ich hätte übrigens gerne eine F-Zero 99 Physical - mit vollwertigem Offline Grand Prix Mode. Haut wegen mir 60€ drauf, ich bezahle das. Noch besser wäre: F-Zero 1-2 + Velocity Content additional. Quasi ne Collection + 99. Könnte man eigentlich machen, liebes Nintendo. Gab es zu Tetris 99 doch auch.

Zuletzt bearbeitet:

Kodijack

Aushilfe der Essenausgabe
Was ich mir wünschen würde für ein neus 2D Metroid:

Einen neuen Grafikstil. Pixelgrafik oder handgezeichneter Comiclook. Ich finde Dread vom Stil überhaupt nicht schön.

Kein redender Computer oder NPC. Nach dem Intro bitte gar nichts mehr sagen.

Und gerne das Spiel ein wenig verlängern. Darf gerne auf mindestens 15 Stunden Spielzeit kommen

Levi

Pförtner des Altenheims
Und gerne das Spiel ein wenig verlängern. Darf gerne auf mindestens 15 Stunden Spielzeit kommen

fänd ich garnicht gut. bzw: ein Spiel sollte so lang sein, wie seine Mechaniken es tragen. gerade metroid und metroidvania games neigen in den letzten Jahren dazu, zu lang zu werden.
Dein Wunsch, hat extremes "monkey-paw"-Potential. 😅

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Hatte ich hier glaub ich auch irgendwo schon erläutert in den ganzen Metroid(vania)-Diskussionen, aber nein: Bitte nicht! Seit MercurySteam am stizzle ist, sind die 2D-Metroids bereits ein Stück länger geworden. Das sollte meines Erachtens reichen. Beim ersten Durchgang von Samus Returns und Dread braucht man so 8-12 Stunden, würd ich sagen. Das lässt sich, vor allem bei Dread, auch ohne Speedrun-Gelöt zwar auch auf 3-5 Stunden runterstutzen, aber ich find das schon richtig so.

Metroid Dread hat schon einen Trend der modernen Metroidvania anteilig übernommen: Es wurde schneller und bekam einen sehr starken, dreifachen Dash mit Flash Shift, der glücklicherweise keine iFrames hat.

Weiß nicht, ob ich ein 2D-Metroid mit der Spiellänge eines Metroid Primes (+12-15 Stunden) brauche. Schon gar nicht sollte Metroid einen auf Hollow Knight / Silksong, Prince of Persia etc. machen und irgendwas zwischen 20-70 Stunden anpeilen. In der Kürze liegt manchmal die Würze, und das sollte sich Metroid meiner Meinung nach bewahren.

Außerdem sind 2D-Metroids vom Game und Leveldesign her meistens darauf ausgelegt, mehrmals gespielt zu werden. Ich finde, darauf sollte Metroid mal mehr bauen, indem es mehr gute Sequence Breaks implementiert neue Modi (hard mode und dread mode sind gute Anfänge) wie z.B. Speedrun- oder sogar Randomizer-Modi anbietet.

Wenn das neue 2D-Metroid von Mercury kommt und ein Nachfolger ist, dann wird sich denke ich am Grafikstil nicht viel ändern, außer dass es besser aussehen wird, denn diesmal hat man Switch-2-Power. ist das nicht der Fall, und wir bekommen z.B. ein Super Metroid Remake, wünsche ich mir aber auch einen Pixellook oder irgendwas anderes nettes. Es sollte nur kein allzu "spezieller" Grafikstil sein. Das einzig "spezielle", was sich Metroid VIELLEICHT - nur VIELLEICHT - erlauben könnte, wäre ein kompletter Anime-Look. Der Artist Pipeur auf Twitter zeichnet Samus häufig in einem wunderschönen Anime-Stil, den ich mir auch offiziell antun würde:
1788623160016.png
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Allerdings ist fraglich, ob das für ein 2D-Metroid taugt.

Am Ende des Tages können wir aber nicht hellsehen, und vll wird das nächste 2D-Metroid 25 Stunden lang und trotzdem oder gerade deswegen nen Banger. Ich bin offen für alles, wenn es gut ist, aber wäre skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben