• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Das Nintendo-Wunschkonzert. Gerüchte, Spekulationen, eigene Ideen.

Chibiterasu

Frührentner
Ich habe sehr viele Wünsche und Ideen für ein neues Animal Crossing. Vielleicht nehm ich mir da mal die Zeit das hier zu posten (werden ein paar Seiten :D ).

Über das nächste 3D Zelda hab ich auch schon öfter geschrieben. Muss gerade nicht wieder sein.

Bei Mario bitte der BotW Open World Moment. Danke!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sie nochmal ein Metroid mit Other M Gameplay-Anleihen probieren sollen. Gerne auch voll in 3D, falls das machbar ist. Ansonsten empfinde ich die Prime Serie nicht als auserzählt. Das hat man einfach nur etwas verbockt. Kann natürlich sein, dass die Verkaufszahlen das jetzt besiegeln.

‐------------‐-----

Was ich mir wünsche: eine moderne Version von Wuhu Island als frei begehbarer Community Hub für Solo- und Multiplayer Sport-/Freizeitspiele.
Nintendo soll da Geld in die Hand nehmen und Community Building betreiben.

Ich hätte gesagt, mit dem NSO Abo ist es "free" to start und wenn man das NSO+ Abo hat, ist alles inkludiert (Wunschdenken ist ohne Preiskorrektur nach oben, aber wäre für mich auch okay wenn's passiert).

Und dann integriert man da nach und nach die (Wii) Sports Mini-Spiele sowie die Serien, die sowieso etwas vernachlässigt werden: Wave Race, Pilotwings, ein paar von Nintendo Land, aber auch welche der 51 Worldwide games.

Ich geh runter zum Pier und fahr mit dem Jetski, rauf auf den Berg eine Runde Paragleiten. Ich setz mich ins Strandkaffee und fordere dort meinen Kumpel zu einer Party Schach oder Mühle heraus. Überall ist etwas los. Eine schön belebte Ferieninsel mit Urlaubsflair.

Man hat wieder seinen Mii, den man etwas individualisieren kann. Aber vor allem Leaderboards für Freundesgruppen oder auch global. Generell detaillierte Statistiken.

Also das was sie mit Tetris 99 gemacht haben, nur im großen Stil.
Nintendo sollte einfach wieder mehr für den Casual-Spaß stehen und den Einstieg dabei einfach sehr niederschwellig gestalten. Nicht jedes Mal die Freunde von einem Vollpreiskauf überzeugen müssen, nur um mal Spiel x oder y auszutesten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich bin überhaupt kein Animal Crossing-Typ und auch nen Pilotwings hat mich nie gecatched, aber dein Pitch klingt schon nach etwas für mich, leider klingt das auch etwas utopisch. Mochte zur Wii-Zeit sowas wie Wii Sports (/Resort) sehr, das gehört da wie du sagst also auf jeden Fall hin! So ein überdimensionales Superhub mit vielen Aktivitäten, klingt super! Das Problem, was ich hier aber sehe, ist Nintendos komische Art, wie man in deren Spiele kommuniziert. In so einem Spiel wäre ja bspw. proximity chat absolut genial, aber sowas ist bei Nintendo undenkbar, teils natürlich auch aus derer Art von Kinderschutz heraus.

An ein Other-M-ähnliches Spiel hab ich dabei tatsächlich gar nicht gedacht, aber ja, ein Spiel, das mit einem Bein im Character-Action-Genre steht, darf man gerne nochmal probieren. Von mir aus auch von Platinum Games. Beide "Ideen" lassen sich sicher auch als eins umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Pilotwings hat mich eben auch nie genig gecatcht, dass ich dafür 40, 50 Euro plus ausgebe. Aber einzelen Teile davon würde ich sicher in so einem Paket mal spielen.
Ich glaub es gab am 3DS eine Demo zu dem Pilotwings. Mit nem Flugzeug durch Ringe fliegen oder so. War schon witzig so für kurz mal.
Im Grunde denke ich an GTA Online mit nur den Nebenaktivitäten :D

Ist natürlich Wunschdenken, dass Nintendo das macht. Aber darum geht es hier ja. :)

Chibiterasu

Frührentner
Ja, auf jeden Fall sympathischer. Generell hätte mich sowas wie der Wii U Plaza extrapoliert auf eben so eine Hub Welt schon mal von Nintendo interessiert.
Der Splatoon Hub mit mehr Möglichkeiten.
Das Second Life oder Playstation Home von Nintendo.

Wo man sich wohl fühlt und nicht nur von Konmerz zugeballert wird. Wo die Figuren charmant und quirky aussehen und nicht wir so generische seelenlose Sims-Visagen

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
An Playstation Home, Splatoon und ähnliche (Social) Hubs musste ich auch denken.
So ein Spiel wäre auch ideal, wieder mehr die Miis zu integrieren, die in den letzten Jahren sehr stark in den Hintergrund gerückt sind. Wie gut die immer noch funktionieren können, zeigt ja grad erst Tomodachi Life.

Chibiterasu

Frührentner
Genau, ja. Die sind immer noch sehr charmant und die Tomodachi Engine übrigens auch recht hübsch.
Diese quadratischen Bausteine aus denen die flache Welt dort aufgebaut ist halt weniger.
Könnte man aber vielleicht umfunktionieren.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich würde mir Erfolge/Trophäen für die Switch 2 wünschen. Ja, ich weiß, das ist für so manche ein Sakrileg. Aber sie wären optional und man könnte sie Kindern z.B. durch eine Sicherung für die Eltern nicht verfügbar machen, um die Philosphie von Nintendo nicht zu düpieren.

Der Grund für sowas wie Trophäen liegt auf der Hand. Ich habe mir neulich das Indiegame Vampire Survivors geholt und einige Stunden gesuchtet. Da es mir Spaß gemacht hatte, aber eben gelegentlich aufploppende Erfolge vermisste, die auch die Motivation hoch halten oder sogar verstärken können, habe ich mir noch die Xbox Version geholt. Die 5G Erfolge fingen sofort an zu purzeln.

Das Spiel machte gleich noch mehr Spaß, weil ich (und viele andere) sich an dem ironischen "PLOPP!" der Xbox Erfolge erfreuen können.
Warum nicht mal sowas witziges in einem Mario Kart oder Donkey Kong Bananza? Es könnte durchaus witziger gestaltet sein und müsste nicht auf Wettkampf ausgerichtet sein. Würde ich sinnvoller finden als sich mit teuren Amiibos spielerische Vorteile erkaufen zu können.
Was haltet ihr davon?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Viele der Spiele, die Achievements nutzen, integrieren sie ja auf Konsolen, die kein übergreifendes in-house-Achievement-System haben, trotzdem in die Spiele (spontan fällt mir Silksong ein). Ein erfülltes Achievement wird dann auch so angezeigt wie eines (aber da es immer unterschiedliche Spiele sind, sind es dann natürlich keine genormten, ikonishcen Soundeffekte wie bei Xbox oder Playstaion). Es gibt diesen Kompromiss also, aber ideal scheint der ja nicht zu sein (auch, weil er, denke ich, Mehraufwand für die Entwickler bedeutet, die bspw. ein Ingame-Menü basteln müssen, statt das vom SDK der Konsole zu nutzen).

Ich sage das als jemand, dem Achievements absolut unwichtig sind. Selbst meine absoluten Lieblingsspiele, wie bspw. Bloodborne, habe ich nicht platiniert. Meistens liegt es daran, dass es immer ein paar arg sinnlose, nervige, umständliche Achievements gibt. Denen hinterherzurennen, gibt mir einfach nichts, sie haben für mich keinen Mehrwert.

Und trotzdem sage ich: JA! Nintendo sollte da endlich nachziehen und ein globales, ins System integriertes und daher für jedes Spiel verfügbare Achievement-System basteln. Denn selbst wenn es das gibt und ich als Anti-Achievement-Typ niemals auf die Idee käme, ein Spiel nur des platinieren wegens auch zu platinieren, kann ich es ja immer noch ignorieren. Selbst die Notifications ließen sich, wie in allen anderen Systemen auch, abschalten.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich brauche es nicht. Wir Spieler haben oft eh schon mit zu vielen Zwängen zu kämpfen. Sei es bei Open World Spielen die Fragezeichen abzugrasen, angefangene Spiele durchspielen, auch wenn es gar nicht mal wirklich Spaß macht, oder dauernd zu kaufen, nur weil was im Angebot ist, auch wenn man das Spiel nie anfassen wird. Da brauche ich wirklich nicht noch ein System, dass von mir verlangt, dass ich bei Mario mir einen Stern mit einer Stumpfattacke nach einem Ruckwartssalto einsacke.
Die meisten Achievments sind auch absolut belanglos und poppen auf, wenn man ganz normalen Fortschritt erzielt.
Für mich bräuchte ein Spiel vllt ein Achievement wie alle Sterne, alle Bananen, alle Schreine bei Nintendo Titeln, oder alle Bosse bei Dark Souls.

Bin jetzt aber auch nicht militant dagegen, wenn es die Leute glücklich macht, will ich mich nicht sperren, ich würde es halt ausschalten.

Oben