• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Das Microsoft Chatpad für die X1

J

John Doe

Guest
Hallo Leute.

Habe mir das Microsoft Chatpad für die Xbox One zugelegt und wollte meine frischen Erfahrungen hier mitteilen. Im Netz findet man zwar Testberichte, aber ich habe immer gerne Feedback von anderen Nutzern.

Im Lieferumfang befindet sich das Chatpad, ein USB-Kabel für den Controller, ein (Billig-) Headset und eine Kurzanleitung.

Die Inbetriebnahme ist einfach: Anstöpseln und über die Gerätesteuerung ein Update des angeschlossenen Controllers via USB-Kabel vornehmen. Hierbei wird die neueste Firmware für das angeschlossene Chatpad gesucht und installiert. Das war es! Sofort betriebsbereit.

Ergonomisch top. Passt perfekt zum Standardcontroller wie auch dem Elitecontroller. Der Gebrauch der Paddles wird nicht beeinträchtigt. Die QWERTZ Tastatur lässt sich gut bedienen und ist durch eine Gummierung echt griffig. Meine Hände sind eher mittelgroß, aber wirklich große Männerdaumen sollten auch nicht mehr als eine der Tasten erwischen dank der ausgeklügelten Tastenwölbung.

Schmankerl für Zocker mit Chatpad sind die programmierbaren Tasten X1 und X2. Momentan sind sie noch fest mit 'Take Screenshot' und 'Take Video' belegt, sollen aber im Laufe des Jahres 2016 für den Nutzer frei belegbar werden. Das Speichern eines Screenshots oder die Aufnahme der letzten 30 Sekunden des Gameplays sind wie zuvor über das Drücken der XBoxtaste und danach X oder Y nun problemlos mit einen Tastendruck erledigt. Top für flottes Spielgeschehen. Funktioniert tadellos.

Absolutes Highlight, was mir bis zum Praxistest nicht bewusst war, ist die Tastaturbeleuchtung. Sobald man eine Taste am Chatpad drückt, wird die Tastaturbeleuchtung aktiviert. Genial für Browsen oder Zocken im Dunklen. Nach etwa 6 Sekunden schaltet das Pad die Leuchten bei Nichtbenutzung wieder ab, so dass Akku und Augen im Dunklen geschont werden.

Headset funktioniert über 3,5er Buchse tadellos. Mein Logitech 430 läuft problemlos weiter. Wer das Headsetconnectorpad von Microsoft für die alten X1 Controller kennt, der kennt auch die Steuerung am neuen Chatpad. Lautstärkeregelung und Balanceregelung zwischen Chat und Ingamesound funktionieren einwandfrei über die vier Tasten.

Ich hatte vorher meine schnurlose USB Tastatur vom WohnzimmerPC an der X1. War gut zum Surfen, aber weniger toll zum Zocken. Die räume ich jetzt weg. Ich spiele viel Elite Dangerous, in dem man (halt ein PC Port) oft Text beim Navigieren eingeben muss. Das war vorher echt eine nervenaufreibende Angelegenheit mit den Sticks. Jetzt flutscht es und gibt noch mehr Spielspaß.

Einziger Negativpunkt, aber der liegt weniger am Pad als am XBox-Betriebssystem: Die Texteingabemaske ploppt natürlich weiterhin bildschirmfüllend auf, was nun überflüssig ist. Aber damit kann ich gut leben.

Fazit: Gut investierte 35€. Tut was es soll und eben ein wenig mehr.

Anbei ein paar Fotos

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Wobei das Headset das Standardteil ist welches der One beilag/beiliegt. Reicht also für den normalen Gebrauch aus.

X30 The Schenckman

Frührentner
Ich selber habe mir das Chatpad auch gerade gekauft.
Hatte das geniale Teil schon auf der 360.
Doch auch hier gilt .......
Warum ????
Warum ??????

MS !! Warum macht ich was gutes wieder kaputt.Die Tasten sind ohne Zwischenraum extrem schlecht auseinander zu halten.
Ein vernünftiges tippen ist kaum möglich.
Leider geht auch mein Headset nicht richtig.
Ich hatte mich so gefreut.Werde jetzt doch wieder via Tablet und Smartglass Nachrichten schreiben.
Das einzig Gute sind die zwei Soforttasten für Screenshot und Videoaufzeichnung.

J

John Doe

Guest
Ich selber habe mir das Chatpad auch gerade gekauft.
Hatte das geniale Teil schon auf der 360.
Doch auch hier gilt .......
Warum ????
Warum ??????

MS !! Warum macht ich was gutes wieder kaputt.Die Tasten sind ohne Zwischenraum extrem schlecht auseinander zu halten.
Ein vernünftiges tippen ist kaum möglich.
Leider geht auch mein Headset nicht richtig.
Ich hatte mich so gefreut.Werde jetzt doch wieder via Tablet und Smartglass Nachrichten schreiben.
Das einzig Gute sind die zwei Soforttasten für Screenshot und Videoaufzeichnung.

Findest du das Teil jetzt genial oder eher nicht?

Für so ein Minipad finde ich die Tasten echt gut gelungen. Aber in der Größe kann es nur Kompromisse geben, es sei denn man hat Kinderhände. Mir fällt spontan nicht ein, wie man es auf der Größe besser machen kann.

Habe mit dem Headset bislang keinerlei Probleme. vielleicht ist die Buchse an deinem Pad defekt?

G

Gelöschtes Mitglied 127

Guest
Auf dem Chatpad der 360 hatten die Tasten untereinander einen kleinen Zwischenraum der bei der One fehlt.
Finde das aber nicht so schlimm trotz meiner auch nicht gerade kleinen Hände.

X30 The Schenckman

Frührentner
Genau das meine ich. Na vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen.
Aber auf der 360 konnte ich fast blind tippen.
Ist auf dem ONE Chatpad absolut nicht möglich.

Oben