• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dakar Desert Rally

Dakar Desert Rally
Firmen
Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

Kali

Jungspund
Mir fehlt eigentlich nichts. Ich dachte nur evtl. kommt der Free Roam Modus oder der Streckeneditor früher als im Roadbook angekündigt.
Aber wie gesagt, eigentlich fehlt mir nichts.
Hatte vorhin wieder so viel Spaß bei ein paar entspannten Etappen im Sportmodus 😊

Kali

Jungspund
Hier die Patch Notes.
Wurde doch etwas mehr gemacht als nur Strecken eingefügt.

New Features
Implemented Steering Wheel Angle detection
Improved Navigator speed and accuracy
Removed the “Top 8” rule from the Professional and Simulation game modes
New Content
14 new Sport and Professional events (35 New Stages), using the DLC “Saudi Arabia Extended Map” map
7 New Sport Events
Empty Quarter Raid
Stage 1 – Shubaytah
Stage 2 – Haradh
Stage 3 – Al Ahsa Oasis
Dawasir Valley Run
Stage 1 – Bisha
Stage 2 – Wadi Al Dawasir
Stage 3 – Haradh
Haradh Twist
Stage 1 – Riyadh
Stage 2 – Qiddiya
Stage 3 – Haradh
Buraydah Rocky Rally
Stage 1 – Buraydah
Stage 2 – Al Artawiyah
Stage 3 – Ha’il
Ha’il Excursion
Stage 1 – Al Ula
Stage 2 – Sakaka
Stage 3 – Ha’il
Al Alrtawiyah Tour
Stage 1 – Ha’il
Stage 2 – Al Qaisumah
Stage 3 – Al Artawiyah
Jeddah Full Throttle
Stage 1 – Yanbu
Stage 2 – Bisha
Stage 3 – Jeddah
7 New Professional Events
Empty Quarter Raid
Stage 1 – Haradh
Stage 2 – Al Ahsa Oasis
Dawasir Valley Run
Stage 1 – Bisha
Stage 2 – Wadi Al Dawasir
Haradh Twist
Stage 1 – Haradh
Stage 2 – Riyadh
Buraydah Rocky Rally
Stage 1 – Buraydah
Stage 2 – Al Artawiyah
Al Alrtawiyah Tour
Stage 1 – Al Qaisumah
Stage 2 – Al Artawiyah
Ha’il Excursion
Stage 1 – Sakaka
Stage 2 – Ha’il
Jeddah Full Throttle
Stage 1 – Yanbu
Stage 2 – Jeddah

knusperzwieback

Rat der Weisen
Da man ja jetzt nicht mehr unter den ersten 8 sein muss um an weiteren Rallys teilzunehmen, ich den Vorgänger mochte und es gerade im Sale ist, hab ich mal zugeschlagen.

Wer den Vorgänger mochte wird IMHO auch hier seinen Spaß haben. Es wirkt nicht mehr so sperrig und Anfänger sollten auch gut ins Spiel kommen, da zugänglicher. Was ich nicht gut fand (aber zum Glück nur einmal machen musste) war dass man wie bei Forza Horizon anfangs mit nem voll jo, wir sind so krass Alter, fahr mal das Bike, (will ich aber nicht ihr *§""§), egal fahr, jo und jetzt fahr voll krasses Auto jo voll fett digger, jo? (ne, lasst mich mit dem Scheiß in Ruhe, ich will doch nur LKW fahren :ugly: )

Nagut, irgendwann ist man den Forza-Teil auch durch und darf ab da dann fahren was man wirklich möchte. Kinderansager die auf cool machen fallen dann auch erst mal weg. Man sucht sich sein Fahrzeug, sagt die Sim-Tiefe an (ich fahr Profi weil Sport/Arcade hab ich keinen Bock, dafür gibts Forza falls es mich mal dürsten sollte), wer möchte darf sich aber auch gleich im Sim-Modus (mit Hilfen ohne alles) austoben - glaub die Level 25 Beschränkung gibts nicht mehr. Aber gut, das wäre mir schon zu heftig auch wenn ich den Vorgänger kenne.

Profi scheint genau zu passen. Man fährt nach Roadbook/Ansager in die vorgegebene Richtung und ab einer Nähe zum nächsten Checkpoint bekommt man oben einen Kompass zur Hilfe der einem die Richtung der letzten Meter zeigt. Aber nicht dass ihr denkt das ist Kindergarten ;) bin schon oft genug im Kreis gefahren um den Checkpoint bzw. die Hilfe zu bekommen um überhaupt weiterfahren zu können - glaub manchmal gibts die Hilfe auch nicht (oder nur an bestimmten Hauptcheckpoints... kein Plan, egal. *g*).

Die Rennen sind mitunter schon richtig heftig. Wenn man mal eine Etappe mit 30 Minuten bei Nacht im Schneesturm gefahren ist weiß man dass man da erst mal ein paar Minuten Pause braucht um wieder mental ausgeruht zu sein. Da ich bei dem Nachtrennen in der Hälfte die Scheinwerfer zerstört hatte, halfen auch nicht das ganze einfacher zu machen. :ugly:

Thema KI.
Zum Glück seh ich die im Profimodus nicht sehr oft. Und ich sag mal, wenn ich mit meinem Truck so fahren würde wie die KI könnte man den LKW am Ende der Etappe mit der Kutterschaufel zusammen kehren weil er komplett zerstört wäre. Die KI stört so was ja nicht. Die düst mit gefühlt(?) 200km/h an einem vorbei und nimmt die Dünen als ob es keinen morgen gäbe, wärend man selbst vorsichtig über die Dünen fährt um den Truck nicht gleich zu zerlegen.
Schön ist es da, wenn man dann ab und an eine KI auf dem Rücken liegend findet, oder wenn sie versucht mit dem Truck durch einen Fels zu fahren. Voll dagegen, Rückwärtsgang und mit neuem Anlauf wieder voll in den Felsen. Schau mir das oft an, denke wie lustig/doof ist das denn und fahre weiter. Falls eine KI hinter euch auftaucht lieber kurz rechts ran fahren damit sie euch nicht von der Straße schubst - glaub den Spieler nimmt sie immer noch nicht wahr und fährt halt ihr KI-Ding bis zur Unendlichkeit... und noch viel weiter.

Wer auf Orientierungsfahrten steht, dem kann ich das Spiel empfehlen. Macht richtig Bock wenn der Ansager (leider nur englisch - aber mit deutschen Texten) einem wieder sagt man solle die "Straße" verlassen und Querfeldein mitten in die Pampa - das wirkt so sonderbar und doch so erfrischend anders als in 99,9% der Rennspiele wo man halt der Straße folgt.

Das Teil braucht aber auch gut Platz auf der Platte. Das Hauptspiel hat um die 50GB und der kostenlose Saudi Arabien DLC schlägt nochmal mit 30 GB zu.

Was ich etwas schade finde sind die gesperrten Autos. Eine Ente kann man z.B. erst fahren wenn man ein Rennen mit allen Fahrzeugen fährt (und glaub sogar erster werden muss). Jo, dann halt leider keine Ente für Knusper. Hoffe die kann man sich später auch für Credits im Spiel kaufen - wobei man da nur relativ wenig Münzen verdient und nach dem Rennen 50% von dem wenigen in die Reparatur fließt. *g*

Kali

Jungspund
Der Season Pass ist aktuell von 29,99 auf 19,49 Euro im PS Store reduziert.
Was mich etwas verwundert dabei, ist die Angabe in der Beschreibung, dass man hier andere Teilnehmer retten bzw ihnen helfen kann. Hatte ich im Hauptspiel noch in keinem der drei Modi. Erwerbe ich dieses Feature also durch den Season Pass?
Hatte von euch schon mal jemand die Möglichkeit einen Konkurrenten zu retten.

knusperzwieback

Rat der Weisen
@Kali
Die Leute hinken etwas hinter dem Zeitplan zurück. Ab Februar soll es wohl dann so langsam wieder normal werden.

Was ich so nebenbei (ohne direkte Quelle) gefunden habe ist, dass es demnächst Snowrunner DLCs mit Trucks geben wird, die Schatzsuche aus Dakar 18 zurück kommt und Patch 1.7 vor der Tür stehen soll. Hab mir ja auch auf gut Glück die Version mit Season Pass(?) gegönnt und muss daher auch noch etwa warten und schauen was noch alles kommt. Ändert aber nichts (bei mir), dass mir das Spiel auch in der Basisversion im Profimodus immer noch sehr viel Spaß macht. :)

Kali

Jungspund
@Kali
Die Leute hinken etwas hinter dem Zeitplan zurück. Ab Februar soll es wohl dann so langsam wieder normal werden.

Was ich so nebenbei (ohne direkte Quelle) gefunden habe ist, dass es demnächst Snowrunner DLCs mit Trucks geben wird, die Schatzsuche aus Dakar 18 zurück kommt und Patch 1.7 vor der Tür stehen soll. Hab mir ja auch auf gut Glück die Version mit Season Pass(?) gegönnt und muss daher auch noch etwa warten und schauen was noch alles kommt. Ändert aber nichts (bei mir), dass mir das Spiel auch in der Basisversion im Profimodus immer noch sehr viel Spaß macht. :)

Du bist ja gut informiert 😊
Die Roadmap auf der Homepage wurde ja inzwischen aktualisiert. Zum nächsten Update schweigen die Entwickler hier aber noch.
Aber dank dir weiß ich ja jetzt, worauf ich mich freuen kann.

Ich bin inzwischen zum Simulationsmodus gewechselt. Ist nochmal ne schöne Steigerung zum Profimodus.
Vor allem mit der Einhaltung der Speedlimits muss ich aber kämpfen. Der Gasfuß ist manchmal einfach zu schwer. Und dann diese gemeinen Slowzones.
An die fehlenden Speicherpunkte wurde ich auf meinen ersten Versuchen gleich mehrfach unsanft einnert. Schon einigermaßen übel, wenn du dich nach 40 Minuten Fahrt auf einem Felsen festgefahren hast und dir nur der Neustart bleibt 😭
Aber das gute Gefühl nach dem erfolgreichen Bewältigen der Etappe war dann schon ne angemessene Entschädigung.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Auf Sim. möchte ich wechseln wenn ich im Pro. Modus alle neuen Rennen gefahren bin. Verfahre mich auch so noch oft genug und drehe minutenlang meine Kreise um Waypoits einzufangen. :ugly:

Kali

Jungspund
Der Free Roam Modus ist da. Inklusive der Schatzsuche und einer weiteren Erweiterung der Karte 😊

Anhänge

• Screenshot_20230119_153844_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20230119_153844_com.opera.browser.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 2

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, die Box zieht gerade 7,45 GB.

Hier die Änderungen:
Neue Funktionen
Free Roam ermöglicht es Spielern, das volle Offroad-Erlebnis in ganz Saudi-Arabien zu erleben.
Die Schatzsuche ist jetzt im Free-Roam-Modus verfügbar. Sie haben die Möglichkeit, versteckte Schätze in der gesamten Wüste zu finden, während Sie Saudi-Arabien erkunden
Neupositionierung wurde dem Simulationsmodus hinzugefügt.
Allgemeine
Probleme mit der Verwaltung von Spielständen behoben.
Automatisches Speichern von Wegpunkten entfernt.
Behoben, wenn einige Ereignisse auf der erweiterten Saudi-Arabien-Karte im Profi- und Simulationsmodus nicht angezeigt wurden.
Probleme mit der Lagerverwaltung behoben.
Lenkräder Behoben
: Thrustmaster-Räder hatten kein Force Feedback auf dem PC.
Behobene G29-Tastenbelegung (umgekehrt) Fehlerbeseitigung Abstürze.
Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Bin jetzt auch mal die <Dakar Erfahrung 2020> mit 3 Etappen gefahren. Jede Etappe ca. eine Stunde und danach brauchte ich erst mal Urlaub. :ugly: Macht richtig fett Fun, strengt (mich) aber auch ganz schön an, da die ganze Zeit konzentriert zu sein - man ist halt keine 40 mehr. :ROFLMAO:

Werde jetzt erst mal (soweit möglich) entspannt die 2021er Erfahrung und dann die 22er Erfahrung fahren - wobei die 22er glaub sogar 12 Etappen hat - mal sehen wie lange die sind. Wenn die auch mit jeweils einer Stunde zuschlagen gibts noch viel zu tun.

Wie ich es mit der Schatzsuche halte weiß ich noch nicht. Vielleicht schiebe ich die zur Auflockerung mal mittendrin rein, oder ich fahre erstmal weiter genüßlich meine Runden im Sand. Aber schön, dass sie das doch recht fix nachgereicht haben.

Oben