• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dakar Desert Rally

Dakar Desert Rally
Firmen
Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Sport, Arcade

cts

Rentenbezieher
Chivalry 2 kam ja heute auch überraschend in den Pass. Aber ich glaube hier eher, das Twitterteam hat die Frage nicht richtig gelesen und einfach mit Ja geantwortet :D

Keine Reviews am Releasetag sind aber schon arg ungewöhnlich. Ok das Spiel ist zwar Nische, aber das sind andere auch...

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Chivalry 2 kam ja heute auch überraschend in den Pass. Aber ich glaube hier eher, das Twitterteam hat die Frage nicht richtig gelesen und einfach mit Ja geantwortet :D

Keine Reviews am Releasetag sind aber schon arg ungewöhnlich. Ok das Spiel ist zwar Nische, aber das sind andere auch...

Review-Embargo soll wohl um 14 Uhr fallen.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Also die Steuerung, vor allem wenn man Dirt Rally oder Forza Horizon gewohnt ist, ist fuer mich sehr gewoehnungsbeduerftig.
Als waere ein Gummiband zwischen Lenkimpuls am Kontroller und dem, was das Fahrzeug macht.

Ich empfehle fuer Trucks und PKW ein Lenkrad zu verwenden, der Kontroller hat gefuehlt keine "Nullstellung" und eine Gegenbewegung artet bei Wiedererreichen des gewuenschten Kurses in einer Ueberkompensation in die Korrekturrichtung aus.
Sprich, man faengt die Karre ab und fliegt achtkantig in der Gegenrichtung ab.
Ein Gefuehl fuer Untersteuern, Spurrillen (Lenkerschlagen) oder Driften bzw. durchdrehende Reifen, wie ich es in Dirt 4 bzw. Dirt Rallye kenne, kommt nicht auf. Evtl. fehlt mir eine Einstellung. FFB ist jedenfalls eingeschaltet, evtl. hoeher drehen.

Von der Handbremse rate ich abzusehen, es sei denn, man moechte umgehend in die Gegenrichtung schauen.
Fuer Quads und Bikes emfiehlt das Spiel von sich aus den Controller.

Die Navigation gefaellt mir, man kann sich schoen verfahren und der Copilot laesst sich auch Zeit, bis er einen darauf aufmerksam macht.
Noch spiele ich allerdings auf Sport, nicht auf Profi.
Und man kann prima abkuerzen, zu Lasten verpasster Wegpunkte (Strafzeit).

Ein Peripherie Kritikpunkt: Lenkrad von Logitech
Die LSB und RSB (R3 und L3) scheinen am Logitech G920 nicht beruecksichtigt zu werden. Gemappt sind die angeblich, aber erkannt werden sie nicht, auch nicht beim Umprogrammieren. (Genutzt fuer Rearview und Reset Cam).
Daran krankt aber mEn auch Forza H5, wohl ein XBox Problem.

Was mir *sehr* auf den Zeiger geht, ist die KI.
Die buegelt einen gnadenlos nieder, auch auf bolzengerade Strecke mit guter Sicht faehrt sie nicht vorbei, sondern ins Heck, mit resultierendem Abflug unseres Autos oder Krads.
Die Reparaturkosten werden von Gewinn abgezogen, so dass dann am Ende vielleicht 30 statt 100 Credits uebrig bleiben. Man kann natuerlich auf die Reparatur verzichten, aber so schnell werde ich da nicht reich werden.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Codemasters, Kylotonn, Milestone. Um andere Entwickler von Rally Games mache ich für gewöhnlich einen goßen Bogen! 😁

Sicher wird das Spiel seine Liebhaber finden, schließlich gibt es sonst keine großen Alternativen zur Dakar Rallye.
Aber wenn der Wertungsdurchschnitt die 70% nicht überschreitet, werde ich Dakar Desert Rally ganz schnell wieder von meiner Wunschliste streichen.

Haschlunte

Back to the Roots
Mittlerweile spaltet jedes Spiel die Gemeinde, aber das ist auch gut so, jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, ich habe aufgehört auf eine Wertung zu hören, so lange es mir Spass macht ist es für mich in Ordnung und das macht es.

Ich spiele mit dem Elite2 auf dem linken Stick ist die lange Verlängerung und spiele zur Zeit einwenig mit den Optionen zur Lenkungseinstellung rum. Was mir aufgefallen ist das bei Fahrzeugsetup (Grundeinstellung) die Lenkung auf minimalen Lenkeinschlag bei Volleinschlag eingestellt ist, wenn man diese auf maximum stellt und einwenig den Totpunkt in den Optionen erhöht, kann man mit dem Wagen auch mit dem Controller bei hohen Geschwindigkeiten auch sauber auf Spur halten. Dann noch die Bremsverteilung mehr nach vorne und der Wagen bricht auch beim Bremsen nicht mehr so aus. Abgesehen von der Handbremse und schon zieht man auch an den Wagen vorbei.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich liebe Spieletests, wo man nur das halbe Spiel testet, weil man die eigentliche Dakar mit Level 25 noch nicht freigeschaltet hat, aber man die Klicks braucht und einfach mal raushaut was einem gerade im Kopf rum geht. :ugly: Steambewertungen mit unter einer Stunde Spielzeit sind übrigens auch immer wieder toll. :ugly:²

Bin wirklich gespannt ob es die totale Dakar Erfahrung mit Level 25 gibt und das Spiel dann wie Dakar 18 nur in hübscher sein wird, oder ein Dakar Horizon Arcaderacer bleiben wird, bzw. im Promodus ein Frustspiel weil man unter die ersten 8 kommen muss (wieso auch immer das Sinn machen sollte wissen wohl nur die Rallygötter ;) ).

Gestern ein paar Stunden einem Steamer zugeschaut der sich total auf das Spiel freute und dann etwas enttäuscht war, dass es zwecks Zielgruppe wohl erst mal auf Casual runtergefahren wurde und der Sim.-Modus erst ergrindet werden muss. Er empfahl erst mal beim 18er zu bleiben wenn man den ersten Teil mochte und abzuwarten was sich tatsächlich nach Level 25 auftut.
Er fand es am meisten frustrierend, dass ein Rennen oft nur wenige Minuten dauerte (Arcade) und er nicht wie im 18er auch mal 1 Stunde mit Orientierungslauf unterwegs ist. So ist es im Moment wohl erst mal auf den Massenmarkt ausgerichtet um ein paar Forza Horizons abzugreifen (so macht es zumindest den Eindruck) und die Casuals nicht mit dem Sim-Modus gleich Anfangs zu erschrecken.

Aber wie auch immer, denke heute werden die ersten Level 25 freigeschaltet haben (soll wohl 15-20 Stunden Grind dauern) und dann wird man sehen. Davon hängt natürlich auch mein Kaufverhalten ab. Forza Horizon hab ich im Gamepass und bleib dann beim 18er, außer es wird halt wie oben gesagt mit dem Sim-Modus ein anderes Spiel (die Entwickler sprechen ja von <Der Dakar Erfahrung>). Schaun ma mal. :)

Oben