Guten Morgen liebe Freunde der technischen Spielereien,
einmal mehr tue ich mich auf um euch einen subjektiven Eindruck meiner Erfahrung kundzutun und einen bisherigen Stand meiner Erfahrung mitzuteilen.
Vor ein paar Tagen legte ich mir, nach reiflicher Überlegung, Cyberpunk 2077 zu.
Viele Memes und negative Berichte ließen mich wieder und wieder zögern und der Preis war einfach zu hoch um sich einfach so das Programm zuzulegen. Aber ich wollte es dennoch so sehr haben, da ich ein großer FallOut Enthusiast bin zumindest was die Teile 3 und 4 angeht und auch alt genug bin um die Spiele Deus Ex und X Beyond Frontier als sie erschienen kaufen konnte , könnt ihr euch sicher vorstellen wie es mir in den Fingern juckte, mit Absicht sah ich keine Gameplay Videos , ich las nur Berichte, als aber die Berichterstattung besser und besser wurde sprang ich über meinen Schatten, soviel zur Einleitung.
Die Welt in die ich mit Cyberpunk eintauchen konnte war unglaublich.
Belohnungssystem mit Upgrades für mich , meine Software und meine Waffen, Dialogoptionen die besser werden umso besser ich im Spiel werde und ein Fahrzeugsystem das ich bis heute so nicht gekannt hatte. O M G
Das System hat hier und da sicher ein paar kleine Macken, aber hey, ich war großer Bethesda Fan, da gehören glitches und Bugs zur Tagesordnung und das hat Fallout teilweise zu dem gemacht was es ist...
Kurzum, was Cyberpunk betrifft : ich liebe es bereits jetzt, ja ich stecke noch immer in meiner ersten Haut, habe als Stadtmensch begonnen, danach kommt der Konzerner und zu guter Letzt das Landei.... Das Konzept war anfangs für mich schon aufregend.
Als Stadtkind den Auftrag zu bekommen ein Auto zu klauen und bei der Gelegenheit einen guten Freund zu finden der mir eigentlich die Karre abluchsen wollte war schon ein ziemlich cooler Twist.
Generell fällt es mir in dieser Storyline auf das die Entwickler wirklich gute Arbeit geleistet haben und auch sehr kreativ waren. Ich mag es sehr wenn die Charaktere stimmig sind und das gesamte Ambiente dazu Passt.
Cyberpunk ist ein StandAlone Titel und das find ich absolut Klasse, endlich Singleplayer mit guter Kampagne und grenzenlosem Spaß, krass im Gegensatz zu Diablo 4, ja ich weiß das ist nicht Mal das gleiche Genre aber das meine ich ja auch gar nicht, was ich mit dem Vergleich meine ist, das man bei Diablo 4 nie seine Ruhe hat, jede Kiste jeder Raum der eigentlich MEIN Rückzugsort oder meine Dinge enthält werden von jedem Hinz und Kunz besucht, das hebt jede Privatsphäre einfach auf und ich fühle mich damit absolut nicht wohl, ich kann so nicht in die Story eintauchen und mich nicht meinem Gefühl hingeben .
Anders, wer hätte es gedacht, bei Cyberpunk, du bist einfach ihn dieser Welt ohne zu wissen was als nächstes passiert.
Ja selbst die Nebenstorys und Dialogpassagen sind interessant und erzählen einem wie es zu bestimmten Situationen kam oder wir erfahren mehr über die Protagonisten die uns begleiten oder für die Story relevant sind. Ordnungsgemäß blau hinterlegt damit wir auf Anhieb sehen das diese Passage keinen Einfluss auf unser Spiel hat und eine reine information darstellt, anders die gelben Dialogpassagen die uns klar machen, das hier hat folgen oder sind wichtig.
Auch die Bewegungen in diesem Spiel machen einen natürlicheren Eindruck als das stocksteife gelaufen in so manch anderen spielen. Bei Bewegungen oder beim fahren macht es einen , für mich, gewaltigen Unterschied ob ich das Raytracing der PS5 anwende oder ob ich im Performance Modus bleibe. Warum!? Ganz einfach, das Spiel läuft auch mit Raytracing flüssig, allerdings hat man dann eine leichte Latenz die mich leider verzweifeln lässt, ich brauche eine direkte Ansteuerung um intuitiv spielen zu können, das ist selbst mit einer Latenz von 0,19 sek nicht machbar, ich spüre und sehe sie und mag sie nicht, also Performance Modus. Ja ich bin kleinlich, aber wenn jemand der kleinlich ist eine gute Rezession schreibt wissen alle, der weiß wovon er redet.....OK da ist meine Meinung aber hey ist ja auch meine Realität;-)
Wie dem auch sei, ich spiele es im Performance Modus und bin trotzdem mehr als zufrieden.
Der Sound in diesem Game ist , sorry, verfickt geil ..... Ahhhh ich krieg mich kaum ein. Nicht nur die Musikauswahl ist sehr gut abgestimmt sondern auch die Dialoge und der Ambient Sound der Umgebung. Von den Gesprächen der umstehenden Menschen bis hin zum Motorensound der vielfältigen Fahrzeuge. Die Waffen machen unwahrscheinlich Spaß. Zum Thema Sound und Motoren. Meine anderen Spiele die ich sonst so Spiele zb sämtliche Doom Teile, Diablo 3 FallOut etc nutzen die Motortrigger des DualSense entweder gar nicht oder nur bedingt , hier in Cyberpunk sieht die Sache ganz anders aus und ich bin schwer begeistert. Nachdem ich die Trigger auf volle Fahrt vorraus optioniert hatte und einmal mein Fahrzeug steuern mußte, stellte ich schnell fest......alter Falter die Karre steuert sich wie ein alterömisches Schlammschwein. Ich war die Trigger nicht gewöhnt und die Steuerung auch nicht, alles fühlte sich so ganz anders an, das Auto bricht schnell aus und die Bremsen sind ebenfalls so lala......aaaaaber dann passierte es . Der Lerneffekt setzte ein, und siehe da, ein Tor stieß sich auf und ein wirklich immersives Erlebnis erwartete mich. Eine gute Heimkino Anlage erfüllte den Raum mit einem unglaublichen Sound , unter der Haube des Fahrzeugs steckte offenbar ein 12L V8, obwohl fast jedes Fahrzeug in dem Spiel wirklich sehr gut klingt, der Trigger spannt, nur mit widerstand kann ich den Knopf langsam Drücken, die Mukke ist EDM und ich spüre den Bass , der Finger rutscht über den ersten Widerstand im Trigger und der Motor grollt aus dem Tiefen des Hades als wenn der leibhaftige persönlich dazu einlädt den Trigger bis ans Limit zu pushen, das Fahrzeug beginnt zu rollen und ich bemerke die Unebenheiten der Straße in meinen Fingern , meiner Hand. Ich fahre vorsichtig bis an die Kreuzung, fahre langsam um die Kurve und drücke auf der Graden den Trigger bis ganz nach unten, ein Höllenfeuer aus Sound und Musik untergräbt meinen logischen verstand und ich bin schockverliebt und nicht mehr Teil der Realität, Cyberpunk hat sich in meine eingeweide gerammt. Die Straße fliegt unter mir dahin ich habe Herzrasen vom Adrenalin und lasse den Widerstand im Trigger ein wenig gewinnen, das Fahrzeug verlangsamt, der Motor zieht sich leicht zurück und wird dumpfer und Grollender, dann kommt der Punkt wo das Automatikgetriebe einen Gang runter schaltet , es ruckt im Trigger, Flammen schlagen aus dem Rohren und ein mächtiges wummern erfüllt den Raum. Ich fahre rechts ran um zu verschnaufen , um dann wenige Minuten meine Fahrt in und um Night City fortzusetzen.
Ich habe bisher in keinem Spiel derart viel Spaß beim fahren gehabt, mit all der Action, der wirklich schönen Grafik und der Story die wirklich fesselnd ist bin ich froh ein eigenes Appartement zu haben. Ich beginne und beende meine spiele dort. Nach einer Dusche sitze ich einen Moment auf meiner ziemlich coolen Couch schaue ein wenig in dem eignen TV Programm und gehe dann zu Bett, ich bin wirklich schwer begeistert von diesem Spiel und will mich von ganzem Herzen bedanken für die unendliche Mühe und Feinarbeit die in dieses Spiel und seine Story gesteckt wurde........Freunde, kommt in die Stadt , besucht Night City und lasst euch überraschen und verführen, denn hier ist alles möglich, jederzeit.
Liebe Grüße, euer Irrlicht