Daddli
Rentenbezieher
Was bei dem Hack abgesaugt wurde und was nicht, ist - zumindest laut offizieller Stellungnahme durch CDPR - meines Wissens nach bekannt. Quellcode vom Kartenspiel Gwent, The Witcher 3 (incl. der vermutlichen Next Gen Version), Thronebreaker und eben CP 2077. Die betroffenen Server wurden von den Hackern noch verschlüsselt, aber die sind sich durchaus bewusst, dass CDPR Backups von der ganzen Chose gemacht hat und die kompromittierten Server wieder herstellen wird. Der erste Leak (ca. 22 GB großes Archiv von Gwent) macht ja mittlerweile im Netz und einschlägigen Kreisen die Runde. Eingestellt unter dem Namen „CDProject Leak #1“. Laut einer enthaltenen Readme-Datei im geleakten Archiv sollen weitere Veröffentlichungen demnächst folgen.Szenario 1: Der Hacker wird bezahlt und es wird nichts veröffentlich - Einige Leute werden laut fragen ob CDPR was zu verbergen hat und was das sein könnte
Szenario 2: Der Hacker wird nicht bezahlt hat aber auch nichts - Das Ergebnis ist wie bei 1
Szenario 3: Der Hacker wird nicht bezahlt und hat negative Dokumente - Das wird dann wie bei Anthem ein ordentlich Delle in den Lack von CDPR hauen.
Szenario 4: Der Hacker wird nicht bezahlt und hat positive Dokumente - Einiger werden davon ausgehen das dann der Hack nur ne Nebenkerze war, ne Art Marktingstunt also das gleich wie bei
Den Quellcode würde ich für meinem Dafürhalten gar nicht mal als das größte Übel ansehen. Was willst du damit? Für einen Modder oder Freizeitentwickler vielleicht interessant. Eventuell würde die ein oder andere Firma mal gern drüber schielen. Des Interesses wegen. Module, die gut sind, könnte man mit Aufwand nachimplementieren. Ob sich so etwas lohnt? Könnte ich mir nicht wirklich vorstellen
Viel sensibler sind da Daten, die Interna mit Geschäftskunden (zu Kommunikation, zu Strategien, über Partnerschaften etc pp.) und der Buchhaltung beinhalten. Die wurden nämlich ebenfalls abgesaugt. Das hat CDPR meines Wissens nach auch so kommuniziert und ebenfalls noch bestätigt, dass die betroffenen Firmen und andere Geschäftskunden benachrichtigt werden. Sensible Spieler- und Kundendaten sollen offensichtlich nicht betroffen sein. Ob wahr oder unwahr - man muss der Bekanntmachung von CDPR erst einmal glauben schenken.
Was mich viel mehr stört, ist diese unendliche Häme und der Spott, der sich jetzt aus dem Netz via CDPR bewegt. Sprüche wie: "...jetzt wird vielleicht das Game endlich richtig zu Ende entwickelt..." oder..."wie kann man nur so blöd sein!" Ja, man kann so blöd sein. "There are only two types of Companies - those that know they've been compromised and those that dont't know!" So schauts aus. Es gibt eben keine hundertprozentige Sicherheit. Kein System ist sicher. Man kann viel dafür tun. Ausschließen kann man so etwas allerdings nie. Selbst das Pentagon wurde schon gehackt und die entwickeln bekanntermaßen keine schnöden Spiele. Solange keine Stellungnahme kommt, wie das alles passieren konnte, bleibt eben nur abwarten.
Das dagegen Empathie oder wenigstens Verständnis für die Lage angebracht wäre, kommt scheinbar vielen Meme und Einzeiler Postern da draußen im Netz absolut abstrakt vor. Letztlich arbeiten dort auch nur Menschen, die damit schlicht und ergreifend ihren Lebensunterhalt verdienen und eventuell bei so einem Spiel wie The Witcher 3 beteiligt waren, das vielen Gamern große Begeisterung und Spielspaß bereitet hat und immer noch bereitet. Das wird dann schnell mal konsequent ausgeblendet. Was kann Gamedesigner XYZ, der z.B. die Autos in CP 2077 konzipiert hat, dafür, dass der Launch und das Marketing ein Schlag ins Gesicht der Spieler war? Nichts! Die Leute, die dies zu verantworten haben, sitzen in der Führungsriege von CDPR.
Natürlich musste und muss sich das Studio Seitenhiebe gefallen lassen. Dafür ist mit CP 2077 zu vieles schief gelaufen. Wer den Schaden hat und so weiter. Nur den Kübel mit Dreck generell immer über alle auszuleeren, empfinde ich einfach nur als engstirnig und kleingeistig. Nicht hier im Forum, wohlgemerkt!