• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cronos: The New Dawn

Cronos: The New Dawn
Firmen
Bloober Team
Genres
Adventure

Gonzo

Altenpfleger
Also ich freue mich auf den Easy Modus und habe mir vorsorglich Cronos günstig gekauft 😀
Und vorher spiele ich noch die Layers of Fear Masterpiece Edition 👍

Krule

Frührentner
Ich habe bislang nur SH2R sowie Cronos von Bloober gespielt, und einige der dem Studio häufig zugeschriebenen Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen - etwa den Hang zur Effekthascherei, die teils sehr offensichtlichen Inspirationsquellen, das unnötige Strecken der Spielzeit oder das oft wenig variable Encounter-Design.

Unterm Strich haben mir jedoch beide Titel sehr viel Spaß gemacht. Entsprechend kann ich mich dieser teilweise sehr geschlossenen, fast schon kollektiven Ablehnung gegenüber Bloober nicht wirklich anschließen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
kollektiven Ablehnung
Ich fühl mich mal angesprochen. Aber für eine qualifizierte Ablehnung müsste man mal einen Bloober-Titel gespielt haben, richtig? :D

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Versuch mit Observer gewagt, aber der war ziemlich schnell gescheitert, weil ... Gründe, keine Ahnung.

Aber von Spiders hab ich, äh, dieses Souls-Like bevor Souls-Like cool war gespielt ... wie heißt es? Order of the Flame, oder so. Und später noch Greedfall.

Was mich zum Punkt dieses Textes bringt: Man kann ja auch mittelmäßige oder schlechte Spiele mögen. Zum Beispiel mag ich Alone in the Dark (2023) ganz gern, obwohl das Spiel teilweise eklatante Schwächen hat.

Krule

Frührentner
Ich mag Alone in the Dark 2023 auch ganz gerne. :)

Und ich höre bzgl Bloober in meiner Bubble eigentlich nur Ablehnung. Deine Einlassungen treffen da glaube schon so den allgemeinen Tenor in einem Teil der Spielerschaft, daher habe ich dich jetzt gar nicht gezielt ansprechen wollen.

Ich habe aber auch diese älteren "Geisterbahnen" von Bloober nie gespielt - kann schon sein, dass die eher schwach waren.

Spodydary

Rentenbezieher
Interessant. Da ich Games nur noch sehr oberflächlich verfolge, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, das die auch das SH Remake gemacht haben.

SH hat mir sehr viel Spaß gemacht und besser gefallen als Cronos. Aber die Parallelen sind da. Auch SH empfinde ich als viel zu lange.

Btw.
Es waren übrigens nur etwas mehr als 18 Stunden. Bin nach der PS Anzeige im Menü gegangen und da stand final etwas von 22.
IMG_1130.jpeg

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich mag die Spiele von Bloober nicht. Aber Silent Hill 2 war eine Ausnahme und eines der besten Remakes der letzten Zeit. Ich verstehe deshalb nicht, dass Chronos wieder solche ersichtlichen Schwächen hatte.
Egal. Werde es spielen wenn der Easy Mode kommt und mir selbst ein Bild machen.

Ahti

Rentenbezieher
Ich mag die Spiele von Bloober nicht. Aber Silent Hill 2 war eine Ausnahme und eines der besten Remakes der letzten Zeit. Ich verstehe deshalb nicht, dass Chronos wieder solche ersichtlichen Schwächen hatte.
Egal. Werde es spielen wenn der Easy Mode kommt und mir selbst ein Bild machen.

Wieso "wieder"?:) Im Kern sind es dieselben Unzulänglichkeiten, die man dem Remake vorwerfen konnte, stellenweise auch den früheren Spielen von Bloober.
Wenn dir das Remake von Silent Hill 2 gefallen hat, wirst du Cronos sicherlich auch mögen.

Oben